Sonntag | 23.01.2022 | 10-13 Uhr Eik Galley - unser Gast im Sonntagsbrunch

Katja Henkel und Eik Galley im Sachsenradio-Studio 44 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
44 min

"Der Osten ist meine Heimat", sagt Sportkommentator Eik Galley, der immer wieder gerne in seine Heimat Brandenburg zurückkehrt. Wollte er eigentlich schon immer Kommentator werden?

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio So 23.01.2022 10:00Uhr 43:58 min

Audio herunterladen [MP3 | 40,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 80,2 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/sonntagsbrunch/podcast-sonntagsbrunch-eik-galley-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

"Mein Beruf bestimmt mein Leben",

sagt Sportreporter Eik Galley, der für den MDR und die ARD Sportschau in erster Linie die Bob-Wettbewerbe und Fußball kommentiert. Das führte den heute 55-Jährigen zu Olympischen Sommer- und Winterspielen. So war Eik Galley zum Beispiel bei den Olympischen Sommerspielen in London und Rio sowie bei den Winterspielen in Vancouver, Sotschi oder Pjönchang dabei. Bob und Skeleton sind die Wintersportarten, die er im Fernsehen kommentiert. Dafür reist er zu den Weltcups und berichtet von den ARD-Wintersportwochenenden. Für die Sendung "Sport im Osten" kommentiert er Fußballspiele. Außerdem ist er Experte für das Boxen, Ringen und Schießen.

Im Rahmen der MDR-Aktion Programmacher war Isabell Köhler zu Gast bei der Produktion des MDR-Live-Spiels zwischen dem 1. FC Lok und der BSG Chemie Leipzig
Im Rahmen der MDR-Aktion "Programmacher" hatte Eik Galley eine Partnerin in seiner Kommentatorenkabine während des Live-Spiels zwischen dem 1. FC Lok und der BSG Chemie Leipzig. Bildrechte: MDR/Eik Galley

"Ich bin ein großer Olympia-Fan", meint Eik Galley. Der heutige Kommentator hat Journalistik in Leipzig studiert, war Redakteur bei der "Fußball-Woche" und arbeitete u.a. bei SAT 1, beim DSF und Sport 1. Seit 2007 ist er Sportreporter beim MDR und arbeitet für die Sportschau im Ersten. 2014 und 2018 erlebte er die Fußball-Weltmeisterschaften in Brasilien und Rußland mit. Er saß im Stadion, als Deutschland 2014 Weltmeister in Rio wurde.

In der Welt unterwegs, im Osten zu Hause

"Der Osten ist meine Heimat", sagt Eik Galley, der beruflich viel unterwegs ist. Immer wieder kehrt er gerne in seine Heimat Brandenburg zurück. Aufgewachsen in Rangsdorf, lebt Eik Galley heute in Berlin.

Wie schaut er auf die bevorstehenden Olympischen Winterspiele in China, wie sportlich ist er selbst und war Sportreporter schon ein Kindheitstraum? Und was macht er gern, wenn er mal nicht unterwegs ist? Das erzählt uns Eik Galley am Sonntagvormittag.

Hier können Sie den Podcast zur Sendung abonnieren:

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Katja Henkel und Eik Galley im Sachsenradio-Studio
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
44 min

"Der Osten ist meine Heimat", sagt Sportkommentator Eik Galley, der immer wieder gerne in seine Heimat Brandenburg zurückkehrt. Wollte er eigentlich schon immer Kommentator werden?

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio So 23.01.2022 10:00Uhr 43:58 min

Audio herunterladen [MP3 | 40,3 MB | 128 kbit/s] Audio herunterladen [MP4 | 80,2 MB | AAC | 256 kbit/s] https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/sonntagsbrunch/podcast-sonntagsbrunch-eik-galley-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Alle anzeigen (52)

Mitmachen und gewinnen

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mitmachen und gewinnen

Mitmachen und gewinnen

Im Sonntagsbrunch gibt es immer auch etwas zu gewinnen. Jede Woche gibt es ein neues Rätsel. Die Hinweise, um das Rätsel zu lösen, hören Sie in der Sendung. Zu gewinnen gibt es wöchentlich ein DAB+Radio.

Wissen Sie die richtige Antwort, dann schreiben Sie uns! Das Mailformular finden Sie während der Sendung hier (am Sonntag von 10 bis 12:40 Uhr). Der Gewinner des DAB+Radios wird unter allen, die die richtige Antwort wussten, ausgelost. Viel Glück!

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Sie können auch anrufen

Sie können auch anrufen

01375 - 800 800*

* 0,14 €/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunk ist teurer

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Das Rätsel am 23.01.2022

Das Rätsel am 23.01.2022

Gemeinsam mit Eik Galley suchten wir nach einem ganz bestimmten Fußballer. Die Lösung: Ralf Minge

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 23. Januar 2022 | 10:00 Uhr

Vorschau

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Die Promis der kommenden Sendungen*

Die Promis der kommenden Sendungen*

30.01.2022 | Liza Tzschirner (Schauspielerin)
06.02.2022 | Marco Girnth (Schauspieler)
13.02.2022 | Lara Mandoki (Schauspielerin)
13.02.2022 | Lara Mandoki (Schauspielerin)
20.02.2022 | Nadine Krüger (Moderatorin)
27.02.2022 | Jürgen von der Lippe
06.03.2022 | Claudia Gersdorf (Unternehmerin)

* Änderungen vorbehalten!