MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 14.07.2019 | Nachhören Alfons Schuhbeck - unser Gast im Sonntagsbrunch

"Mit 90 arbeite ich dann halbtags",

sagt der bekannte deutsche Spitzenkoch Alfons Schuhbeck, für den Arbeit Vergnügen ist und der in diesem Jahr 70 geworden ist. Erreicht hat er eine Menge. Er betreibt mehrere Restaurants in München, dazu ein Eiscafé und eine Bar, Tee- und Gewürzläden. Alfons Schuhbeck ist Gastronom, Unternehmer und Sternekoch. Er bietet Kochkurse an und er ist auch der Mannschaftskoch des FC Bayern München.

"Gewürze sind mein Leben",

meint der sympathische Bayer, der am Münchner Platz auch der "Platzl-Hirsch" genannt wird. Seit vielen Jahren beschäftigt er sich mit Gewürzen und Kräutern, deren Wirkung auf den Körper und womit man Krankheiten vorbeugen und heilen kann. Dafür ist er um die Welt gereist und hat viele Gewürze kennen und schätzen gelernt. Verschiedene Currys gehören zu den Favoriten der Schuhbeck’schen Auswahl. Ingwer, Kardamom oder Pfeffer, Grillgewürzmischungen oder sein inzwischen bekanntes Frühstücksquark-Gewürz bekommt man unter seinem Namen. Arabischer Zucker oder Knoblauch-Vanille-Salz - die Kreationen von Alfons Schuhbeck sind einfallsreich, schmecken und sind zudem gesund. Darauf legt er Wert, beugt selbst vor und fühlt sich mit 70 top fit.

Er hat 150 Eissorten kreiert

Alfons Schuhbeck kocht natürlich auch im Fernsehen. Er hat 70 Koch- und Gewürzbücher geschrieben und 150 Eissorten kreiert. Er selbst muss auf die Linie achten, sagt er. Dafür treibt er Sport und geht abends spät nach der Arbeit noch ins Fitnessstudio und beginnt auch den neuen Tag mit Sport. Wie schafft er das alles? Das haben wir ihn im Sonntagsbrunch gefragt.

"Ich habe niemals die Hände in den Schoß gelegt"

Alfons Schuhbeck ist ein Mann voller Ideen und voller Elan. Ans Aufhören mag er nicht denken. Ob er auch mal Urlaub oder ein Mittagsschläfchen macht, das wird er uns verraten und wie es ist, für den Rekordmeister FC Bayern zu kochen und was Angela Merkel bei ihm gegessen hat. Nur eine von vielen anderen berühmten Menschen, für die Alfons Schuhbeck gekocht hat. Die Beatles, Charlie Chaplin oder die Queen standen genauso auf seiner Gästeliste.

Im Sonntagsbrunch erzählte er uns auch, was er selbst am liebsten isst, ob es bei ihm im Restaurant Nachschlag gibt und welche Gewürze und Öle für unsere Gesundheit am besten sind.