MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 29.08.2021 | Nachhören Antje Hagen - unser Gast im Sonntagsbrunch

"Ich mag den Wald und schnelle Autos", sagt Schauspielerin Antje Hagen, die auch mit 83 Jahren beinahe täglich für die ARD-Serie "Sturm der Liebe" vor der Kamera steht. Seit 16 Jahren von der ersten Folge an gehört sie zu der beliebten Nachmittagsserie im Ersten und spielt Hildegard Sonnbichler. Ihr Ausgleich zum Drehen: der Waldspaziergang.

Wer hätte das gedacht?

"Keiner hätte geahnt, dass das so lange geht", meint Antje Hagen, wenn sie an die Anfänge von "Sturm der Liebe" zurück denkt. Drei Monate waren am Anfang geplant, daraus wurden inzwischen 16 Jahre mit vielen Geschichten und Serienfiguren. Antje Hagen ist von Folge 1 an mit dabei.

Vom Radio zum Film

Antje Hagen war aber auch vorher schon eine gefragte Schauspielerin. Sie wurde vor allem mit Filmen von Dieter Wedel bekannt. Mehrfach arbeitete sie mit ihm als Regisseur. Antje Hagen spielte aber auch im Tatort, auf dem Traumschiff, in Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen oder in Krimireihen mit. Auch für die "Schwarzwaldklinik" wurde sie angefragt, lehnte damals aber ab.

Ihre beruflichen Anfänge hatte Antje Hagen beim Radio. Sie war Sprecherin und Ansagerin. 1964 moderierte sie gemeinsam mit Günter Jendrich die Auto-Sendung "Rasthaus". Zwei Jahre später heiratete sie ihren Co-Moderator, der leider viel zu früh, schon drei Jahre nach der Hochzeit an Leukämie verstarb. Ihr Mann liebte schnelle Autos und Rallyes und hatte viele Freunde in der Rennsportszene, zu denen Antje Hagen auch später Kontakt aufnahm. Auch heute mag sie schnelle Autos und fährt diese auch selbst.

Sächsische Wurzeln

Antje Hagen hat ihre Erlebnisse in ihrer Autobiografie "Und dann kam es anders" veröffentlicht. Es kam vieles anders in ihrem Leben und sie hat viel zu erzählen – von ihren sächsischen Wurzeln, von der fürchterlichen Bombennacht am 13. Februar 1945 in Dresden, die sie als Kind erlebte bis zu ihrem Leben heute in der Nähe von München.

Wie sie nach einem Unfall ihren Führerschein für ihren ersten Film machte, wie sie für Dieter Wedel Ski fahren lernte und warum sie den Jagdschein gemacht hat – das alles hat Antje Hagen im Sonntagsbrunch erzählt.

Nie mehr verpassen: Der Sonntagsbrunch als Podcast

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Michael Kind
Bildrechte: MDR SACHSEN
Alle anzeigen (95)