Axel Hacke bei der lit.Cologne 2018 Veranstaltung Axel Hacke, Boris Palmer und der Anstand in schwierigen Zeiten im WDR-Funkhaus am Wallrafplatz.
Journalist, Schriftsteller und Kolumnist Axel Hacke Bildrechte: imago/Future Image

Sonntag | 24.04.2022 Axel Hacke - unser Gast im Sonntagsbrunch

Im Alltag das Schöne entdecken, im Falschen das Poetische, im Schweren das Lustige - das ist genau die Kunst, die Bestsellerautor Axel Hacke beherrscht. Und weil er das nicht mit dicken Roman-Schwarten tut, sondern in der kleinen Form - als Kolumne oder in seinen inzwischen fast 30 Büchern, die allesamt nicht sehr lang sind - ist er für viele seiner Fans, die Woche für Woche auf einen neuen Axel-Hacke-Text warten, zu so einer Art Lebensbegleiter und auch -berater geworden.

Autor mit feinem Spürsinn

Er selber würde an dieser Stelle sofort einhaken und klar machen, dass er sich keineswegs als Berater, als irgendwie sachverständig und wissend versteht, sondern vielmehr als Fragender, der keine Ratgeber schreibt, sondern Betrachtungen, die klar machen: Ja, das Leben ist manchmal - oder ziemlich oft - kompliziert und ein Rätsel, eine Zumutung. Aber es geht uns allen so. Und mit dem richtigen Blick kann man auch dem Schweren etwas Schwebendes, Leichtes, Schönes abgewinnen.

Auf diese Weise tröstet sich Axel Hacke selbst und vor allem seine vielen Fans, die ihm jetzt wieder auf Lesereisen begegnen können, bei denen man nie so genau weiß, was passiert. Denn Axel Hacke ist nicht nur ein feiner Schreiber, sondern auch ein unterhaltsamer Vorleser, der keinem festen Plan folgt, sondern jeden Abend für Überraschungen sorgen will, für Fröhlichkeit ohne billige Schenkelklopfer, für Nachdenklichkeit ohne Düsternis, für Unterhaltung im besten Sinne.

Darauf kann man sich bei Axel Hacke verlassen. So, wie man sich 30 Jahre lang darauf verlassen konnte, dass es jede Woche - in der ganzen Zeit ohne einen Ausfall - einen neuen Text von ihm gab und gibt. Von ihm zu lesen - ein Genuss. Ihm zuzuhören - noch viel mehr. Versprochen!

Einige seiner bekanntesten Werke: "Der kleine Erziehungsberater" (1992)

"Der kleine König Dezember" (1993)

"Der weiße Neger Wumbaba. Kleines Handbuch des Verhörens." (2004)

Hier können Sie den Podcast zur Sendung abonnieren:

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Alle anzeigen (93)