Sonntag | 23.01.2022 | zum Nachhören Eik Galley - unser Gast im Sonntagsbrunch

"Mein Beruf bestimmt mein Leben",

sagt Sportreporter Eik Galley, der für den MDR und die ARD Sportschau in erster Linie die Bob-Wettbewerbe und Fußball kommentiert. Das führte den heute 55-Jährigen zu Olympischen Sommer- und Winterspielen. So war Eik Galley zum Beispiel bei den Olympischen Sommerspielen in London und Rio sowie bei den Winterspielen in Vancouver, Sotschi oder Pjönchang dabei. Bob und Skeleton sind die Wintersportarten, die er im Fernsehen kommentiert. Dafür reist er zu den Weltcups und berichtet von den ARD-Wintersportwochenenden. Für die Sendung "Sport im Osten" kommentiert er Fußballspiele. Außerdem ist er Experte für das Boxen, Ringen und Schießen.

"Ich bin ein großer Olympia-Fan", meint Eik Galley. Der heutige Kommentator hat Journalistik in Leipzig studiert, war Redakteur bei der "Fußball-Woche" und arbeitete u.a. bei SAT 1, beim DSF und Sport 1. Seit 2007 ist er Sportreporter beim MDR und arbeitet für die Sportschau im Ersten. 2014 und 2018 erlebte er die Fußball-Weltmeisterschaften in Brasilien und Rußland mit. Er saß im Stadion, als Deutschland 2014 Weltmeister in Rio wurde.

In der Welt unterwegs, im Osten zu Hause

"Der Osten ist meine Heimat", sagt Eik Galley, der beruflich viel unterwegs ist. Immer wieder kehrt er gerne in seine Heimat Brandenburg zurück. Aufgewachsen in Rangsdorf, lebt Eik Galley heute in Berlin.

Wie schaut er auf die bevorstehenden Olympischen Winterspiele in China, wie sportlich ist er selbst und war Sportreporter schon ein Kindheitstraum? Und was macht er gern, wenn er mal nicht unterwegs ist? Das erzählt uns Eik Galley am Sonntagvormittag.

Hier können Sie den Podcast zur Sendung abonnieren:

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Michael Kind
Bildrechte: MDR SACHSEN
Alle anzeigen (96)

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 23. Januar 2022 | 10:00 Uhr