Florian Stetter
Bildrechte: imago images / Andre Poling

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 20.09.2020 Florian Stetter - unser Gast im Sonntagsbrunch

"Ich mag Herausforderungen"

sagt Schauspieler Florian Stetter, den wir aus einigen sehr bekannten Filmen kennen. Er spielte in der erfolgreichen Serie "Weißensee" mit, in der Neuverfilmung von "Nackt unter Wölfen" oder war der König im Märchenfilm "Die drei Königskinder".

Ein vielseitiger Schauspieler, den wir nun in einem neuen Polit-Thriller erleben, in dem es um Medikamententests von westdeutschen Pharma-Firmen an Patienten in der damaligen DDR geht. "Kranke Geschäfte" heißt der neue Film, in dem Florian Stetter einen Stasi-Oberleutnant spielt. Ein Film zum 30-jährigen Jubiläum der deutschen Einheit, der ein dunkles Kapitel DDR-Geschichte aufarbeitet.

Wider die Eintönigkeit

Florian Stetter in einer Filmszene aus 'Sophie Scholl'
Florian Stetter in einer Filmszene aus "Sophie Scholl" Bildrechte: imago images / Mary Evans

Florian Stetter ist Jahrgang 1977, wuchs in Regensburg auf und studierte an der Otto-Falckenberg-Schauspielschule in München. Die ersten Rollenangebote bekam er schon während seines Studiums und seit 2000 bedient er als Schauspieler verschiedenste Genres. Er spielte in "Sophie Scholl", in "Der Seewolf", er war von 2008 bis 2011 in der Serie "Kommissarin Lucas" zu sehen und in "Wiener Blut".

Florian Stetter lebt in Berlin, ist Familienvater und sagt:

Alles, was vorhersehbar ist, ist langweilig.

Deshalb freut sich der 43-Jährige über die verschiedensten Filmangebote und kann sein Talent ausspielen.

Wie war das mit dem Sprung in die Spree?

Der ehemalige Leistungsturner ist auch heute sehr sportlich und hält sich vor allem durch Schwimmen fit. Für eine Rolle sprang er mal in die eiskalte Spree. Darüber erzählte er mehr im Sonntagsbrunch. Außerdem verriet er, was er gern mit seinen Kindern unternimmt, warum er gern in seinem Grundstück in Brandenburg ist und ob er als ehemaliger Turner noch Salto und Spagat beherrscht.