MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 13.10.2019 | Nachhören Frieda Braun - unser Gast im Sonntagsbrunch

Die Komikerin und Kabarettistin Frieda Braun.
Bildrechte: imago/Horst Galuschka

Vorsicht, wenn Sie morgens zum Bäcker gehen! Da sitzt sie dann gern mal, unschuldig einen Kaffee trinkend, und beobachtet das Leben. Immer auf der Suche nach schrägen Alltagsmomenten, die dann auf der Bühne landen. Und der Alltag kann offenbar sehr schräg und sehr lustig sein, zumindest wenn er von Frieda Braun aufgespießt und zu Kabarett gemacht wird.

Die alte Dame mit den Lockerwicklern

Nichts als Geschichten über uns präsentiert Frieda Braun seit Jahren erfolgreich auf den Bühnen des Landes und im Fernsehen, vor allem bei der legendären Ladies-Night, bei der sie zur Stammbesatzung gehört: Die ältere Dame mit der Frisur, in der noch die Lockerwickler zu stecken scheinen, und der Klamotte, die irgendwie nach 70er-Jahre aussieht - eine sehr eigenwillige Mischung aus altmodisch und feurig scharf. - Und tatsächlich entstanden aus Alltagsbeobachtungen, unter anderem beim Bäcker.

Leute, wenn ihr gern etwas machen möchtet und ihr traut euch nicht. Macht einfach. Rechtzeitig und nicht immer vor sich herschieben. Denkt dran, irgendwann kommt die letzte Stunde.

Karin Berkenkopf alias Frieda Braun

Immer auf der Suche nach guten Pointen

Aber dort sitzt dann, und das macht es schwer, sich zu tarnen, nicht Frieda Braun, sondern Karin Berkenkopf, die Künstlerin hinter der Kunstfigur, unauffällig, aber sehr wach und immer mit gezücktem Bleistift. Auf der Suche nach guten Pointen war die Winterbergerin schon immer, früher allerdings als Werbetexterin. Bis ihr Hobby, das Kabarett mit den schrägen Alltagsgeschichten der Menschen aus der Nachbarschaft, mehr Zeit in Anspruch nahm, als der Job und sie ganz ins Humorfach wechselte. Zur Freude der - vor allem weiblichen - Fans, die offenbar gern auch mal über sich selbst lachen.