MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 09.01.2022 | Nachhören Hannes Hellmann - unser Gast im Sonntagsbrunch

"Er gibt seinen Charakteren das Unverwechselbare",

sagt man über Schauspieler Hannes Hellmann, den die meisten aus der Serie "Notruf Hafenkante", aus Filmen wir "Werk ohne Autor" oder "Das Leben ist schön" kennen dürften. Der Schauspieler mit der tiefen Stimme ist vielseitig und begehrt. Seit vielen Jahren spielt er in Krimiserien, auch viele Male im Tatort. Oft darf der den "Bösen" spielen, was Hannes Hellmann sehr viel Spaß macht. In "Speer und er" spielte er Hermann Göring und jetzt ist Hannes Hellmann in einem neuen Kinofilm zu erleben: "Der Mann, der die Welt aß".

Mentor und Theatermann

Hannes Hellmann ist in Berlin geboren und lebt heute in Hamburg. Er leiht seine wunderbare Stimme Hörspielen und arbeitet als Trainer für Persönlichkeitsentwicklung. Er gibt Gruppenseminare, schult Kommunikation und ist Mentor.

Auch das Theater ist ihm wichtig. Im vergangenen Jahr durfte er im Stück "Der Club der toten Dichter" in Bad Hersfeld mitwirken. Zum ersten Mal wurde das Schauspiel in Europa auf die Bühne gebracht. 

"Ich habe einen fabelhaften Reimzwang",

sagt Hannes Hellmann, der dazu auch malt. Seine Karikaturen lassen uns schmunzeln und sind in der Pandemie entstanden "Hellmanns erhellende Fabeln". Tierkarikaturen mit Reimen. Sie erscheinen im Internet und wurden als Postkartenkollektion herausgebracht.

Hannes Hellmann ist nicht nur Schauspieler, Sprecher, Trainer und Zeichner, auch die Musik spielt eine große Rolle in seinem Leben. Er spielt mehrere Instrumente und kann auch singen.

Warum er am liebsten mit seinem schwarzen Hut unterwegs ist, mit welchem Sport er sich mit 66 Jahren fit hält und was sich Hannes Hellmann für 2022 wünscht, das hat er im Sonntagsbrunch erzählt.

Nie mehr verpassen: Der Sonntagsbrunch als Podcast

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Michael Kind
Bildrechte: MDR SACHSEN
Alle anzeigen (96)