MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 05.07.2020 Ina Paule Klink - unser Gast im Sonntagsbrunch

Paule
Jetzt startet Paule als Sängerin durch. Am 3. Juli erschien ihr aktuelles Album "Paule". Bildrechte: imago images / biky

Sie sei immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort frech gewesen - sagt Ina Paule Klink über sich selbst. Auch selbst ein bisschen staunend über die eigene Karriere. Als Kind hatte sie schon professionelle Auftritte als Michael Jackson Double, mit 15 spielte und sang sie das erste Mal in einem Musical, als sie 18 wurde war Los Angeles gerade richtig, um dort Songs und Videos zu produzieren.

"Mach ich, kann ich"

Dass sie dann die Schule schmiss, störte da schon niemanden mehr. Dass Ina Paule Klink ihren eigenen - sehr starken - Kopf hat, war da allen klar. Offenbar auch den Machern der Erfolgskrimi-Reihe "Wilsberg" im ZDF. Die brachten die junge Wilde von der Gesangskarriere ab und ließen ihr als Film-Alexandra 20 Jahre lang Freiraum, die Rolle selbst zu entwickeln. Sie hatte beim Casting einfach - frech - gesagt: "Mach ich, kann ich", obwohl sie keinerlei Ausbildung hatte. Die holte sie beim Drehen mit erfahrenen Kollegen nach und spielt seit Jahren nun auch in der Zürich-Krimi-Reihe in der ARD eine Hauptrolle.

Jetzt kommt die Gesangskarriere

Aber immer wieder Krimi, war Paule, wie sie wirklich heißt, nun doch zu viel. Sie steigt aus bei Wilsberg und ein in die lange aufgeschobene Karriere als Sängerin. Mit eigenen, ganz persönlichen Songs, immer auf Deutsch. Für den Sachsenradio-Sonntagsbrunch hat Ina Paule Klink ihren Gitarristen mitgebracht und ohne Technik im Studio drauf los gespielt. Das war ein spannender Vormittag, mit einer Frau und ihren vielen Talenten von der Musik über den Film bis zum Reitplatz, denn auch da ist Ina Paule Klink erfolgreich und leidenschaftlich zu Gange.