MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 18.08.2019 | Nachhören Johannes Oerding - unser Gast im Sonntagsbrunch

Johannes Oerding
Bildrechte: Sony Music

Der Beutel mit den Tees, den Lutschbonbons und Halstabletten muss immer mit. Die Sorge um das, was Udo Lindenberg mal seine "goldene Kugel im Hals" genannt hat, ist zu groß. Schließlich ist die Stimme das ganz besondere Werkzeug von Johannes Oerding, der dem deutschen Pop gerade richtig Schwung gibt. Und er wollte auch nie was anderes machen als deutschen Pop mit Schwung. Schon in diversen Schülerbands nicht, mit denen er, nachdem er den Klavierunterricht hingeschmissen hatte, die ersten praktischen Erfahrungen sammelte, bis er schon mit 17 - da gerade allein mit Gitarre unterwegs - von einem Produzenten entdeckt wurde.

Kein Konzert wie das andere

Dass es von da an bis zum großen Durchbruch mit seinem Hit "Alles brennt" noch etliche Jahre dauerte, hat Johannes Oerding nie angefochten, weil er selbst immer glücklich war, Musik machen zu können, mit einem festen Musiker-Team wie auf einer nie zu Ende gehenden Klassenfahrt durchs Land zu ziehen. Was für viele Musiker, die lieber im Studio produzieren, eine Last ist, ist für Johannes Oerding eine Lust: Konzerte zu spielen. Jedes immer ein bisschen anders, kein festes Programm, nie die immer gleichen Ansagen nach einer Choreografie. Er will ja selber jeden Abend auf der Bühne wieder Spaß haben. Und deshalb muss aller zwei Jahre auch ein neues Album sein: Er braucht neues Material für die Konzerte, die er so sehr liebt - und bei denen er weder sich noch sein Publikum langweilen will.

Neue Songs bei Auftritten in Sachsen

Und wer jetzt zu einem Johannes Oerding Konzert geht, wird das Glück haben, Songs zu hören, die nur ganz Wenige schon kennen. In Leipzig und Görlitz wird Oerding Titel des neuen Albums spielen, das erst im November erscheinen soll. Bis dahin wird mit den Erfahrungen der Konzerte jetzt noch ein bisschen an der Musik gefeilt - und ansonsten sehr vorsichtig mit der goldenen Kugel im Hals umgegangen. Die soll ja auch weiterhin die Johannes-Oerding-Fans glücklich machen. Bei Konzerten wie am Radio.

Johannes Oerding
Unser Sonntagsbrunch-Gast hat nach Aussage von Udo Lindenberg eine "goldene Kugel im Hals". Wir freuen uns auf Johannes Oerding, den deutschen Popstar mit besonderen Stimme. Bildrechte: Sony Music