MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 14.11.2021 | Nachhören Julia Taubitz - unser Gast im Sonntagsbrunch

"Ich lache gern",

sagt Rennrodlerin Julia Taubitz, die kurz vor der nächsten Weltcup-Saison guter Dinge ist. Denn sie hat sich gut auf die neue Rodelsaison vorbereitet. Das zeigte Julia Taubitz erst bei den Deutschen Meisterschaften, wo sie den Titel holte. Zudem ist sie Doppelweltmeisterin und Weltcup-Siegerin. Das sind gute Vorzeichen für ihre ersten Olympischen Winterspiele, an denen sie im Februar in Peking teilnehmen will. Davor steht die Qualifikation im Weltcup.

Sportlich fit und gute Laune

"Die, die immer lacht", wird Julia Taubitz genannt. Sportlich fit und stets gut gelaunt zeigt sich die junge Sportlerin aus Annaberg, die in Oberhof trainiert und jetzt auf gepackten Koffern sitzt für die neue Saison. "Wintersportler werden im Sommer gemacht", weiß auch Julia Taubitz, die im Kraftraum geackert hat und die letzten Monate intensiv für ihr Training genutzt hat.

Welche Favoritinnen auf dem Zettel stehen, welche Bahnen Julia Taubitz liebt, welchen Glücksbringer sie immer dabei hat, und welche Rituale vorm Start für sie wichtig sind, das alles wird uns die 25-Jährige erzählen. Und wie es um die Liebe steht, wenn sie ein halbes Jahr im Weltcup unterwegs ist.

Julia Taubitz
Hat Grund zum Jubeln: Julia Taubitz Bildrechte: imago images / Eibner Europa

Mit Bleiweste in den Eiskanal?

Auch außerhalb des Sports ist Julia Taubitz sehr aktiv. Sie fährt Motorrad und E-Bike und sie liebt das Wandern in den Bergen. Wie ist sie überhaupt zum Rodeln gekommen, warum braucht sie eine Bleiweste für den Eiskanal und wie wichtig ist der richtige Schlitten?

Julia Taubitz hat schon viel erreicht, aber sie hat noch viele Wünsche und Träume - sportlich und privat. Ein guter Weltcup wäre schön und als nächstes Ziel die Qualifikation für Olympia in Peking. Was sich Julia Taubitz sonst noch so wünscht und wovon sie träumt, hat die sympathische junge Sportlerin aus dem Erzgebirge erzählt.   

Nie mehr verpassen: Der Sonntagsbrunch als Podcast

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Michael Kind
Bildrechte: MDR SACHSEN
Alle anzeigen (95)