MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 07.04.2019 Maxi Biewer - unser Gast im Sonntagsbrunch

Maxi Biewer
Bildrechte: IMAGO

"Bei mir ist das Glas immer halb voll",

sagt RTL-Wetterfee Maxi Biewer, die eine Lebensoptimistin ist, egal, wie das Wetter auch wird. Die 54-jährige Fernsehmoderatorin steht seit über 25 Jahren an der Wetterkarte und arbeitet seitdem überwiegend nachts - frühmorgens präsentiert sie uns dann im Fernsehen das Wetter. Dafür steht sie sehr früh auf und geht mit den Hühnern ins Bett.

Maxi Biewer ist in Ostberlin aufgewachsen, studierte an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin, gehörte in den 1980er-Jahren zum Schauspieler-Ensemble der DDR und spielte am Landestheater Dessau. Bekannt wurde sie durch Filme wie "Sachsens Glanz und Preußens Gloria", "Polizeiruf" oder "Maxe Baumann".

"Ich mach aus Regen Sonnenschein"

Maxi Biewer - RTL Wetter Moderatorin
Wetter- Moderatorin Maxi Biewer Bildrechte: imago/Horst Galuschka

1989 flüchtete Maxi Biewer nach Westberlin. Sie wollte reisen und die Welt kennenlernen. 1997 heiratete sie einen Kanadier und pendelt seitdem regelmäßig zwischen Deutschland und Kanada. Dort hat sie nun auch ihr erstes Buch geschrieben "Ich mach aus Regen Sonnenschein". Ein Buch über ihr Leben als Wettermoderatorin. Keine Biografie, betont Maxi Biewer, dennoch gewährt sie eine Menge Einblicke in ihr privates Leben, wie ihre Reise-Leidenschaft. Sie ist viel in fernen Ländern unterwegs, geht aber auch gern Segeln auf der Ostsee.

Was ist das Lieblingswetter von Wetterfrau Maxi Biewer? Wie oft ist sie bei ihrem Mann in Kanada? Was hält sie von Wetter Apps und wer sucht ihre Kleider fürs Fernsehen aus? All das fragten wir die sympathische Mittfünfzigerin im Sonntagsbrunch.

Maxi Biewer 47 min
Bildrechte: MDR/Katja Henkel

Worum geht es in Maxi Biewers neuem Buch und wie kam die Wetter-Moderatorin dazu, zu schreiben? Wie wurde die Berlinerin zur "Wetterfee"? Katja Henkel hat mit der Frohnatur geplaudert.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio So 07.04.2019 10:00Uhr 46:36 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-1017588.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Vorschau

Die Promis der kommenden Sendungen*

Die Promis der kommenden Sendungen*

15.12.2019 | Ulrike Kriener (Schauspielerin)
22.12.2019 | Johannes B. Kerner (Moderator)
29.12.2019 | Best of Sonntagsbrunch 2019

* Änderungen vorbehalten!