MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 05.12.2021 | Nachhören Peter Bause - unser Gast im Sonntagsbrunch

Man muss ihn nicht sehen, um ihn zu erkennen, zumal sein kräftig rotes Haar, das ihn im Fernsehen immer unverwechselbar gemacht hat, inzwischen auch grau geworden ist. Peter Bause erkennen alle, wenn er anfängt zu sprechen - mit seiner markanten, tiefen, immer leicht kratzigen Stimme. Und sprechen, das kann und mag Peter Bause.

Beliebt bei den Theaterfans

Seit 60 Jahren spricht und spielt er die großen Rollen auf den Bühnen des Landes. Ein Mann, der viele ein Leben lang begleitet hat. Von "Nicht schummeln, Liebling", über viele Polizeirufe, die Verfilmung der "Weihnachtsgans Auguste" bis zu "Ein Bayer auf Rügen". Und noch viel mehr lieben die Theaterfans Peter Bause, schließlich ist er immer noch mit Tourneen durch ganz Deutschland unterwegs und spielt in Berlin unablässig mit Dieter Hallervorden in dessen Theater.

"Man stirbt doch nicht im 3. Akt"

Kurz vor seinem 80. Geburtstag Mitte Dezember, hat er Pause für einen Sonntagvormittag bei MDR SACHSEN gemacht und aus seinem Leben erzählt, das im zerbombtem Magdeburg begann und den Jungen aus ärmlichen Verhältnissen, der fasziniert war von der Welt des Theaters, auf die Bühnen des Landes gebracht hat, die er noch immer liebt. "Man stirbt doch nicht im 3. Akt" hat Peter Bause seine Biografie genannt, die voller lustig erzählter, hintersinniger Anekdoten steckt, weil er trotz aller Brüche ein fröhlicher Mensch geblieben ist, der munter im 4. oder 5. oder... Akt lebt und nicht ans Aufhören denkt. 80 - ist doch kein Alter, oder?

Drei Professorenkollegen im Streit über ihre wissenschaftlichen Aufsätze zu namhaften Persönlichkeiten Sachsen-Anhalts.
Beziehungskisten, ein Film von 1993: Drei Professorenkollegen (v.l.n.r. Peter Bause, Frieder Venus und Gunter Schoß) im Streit über ihre wissenschaftlichen Aufsätze zu namhaften Persönlichkeiten Sachsen-Anhalts. Bildrechte: MDR/Günter Jaeuthe, Michael Baum

Nie mehr verpassen: Der Sonntagsbrunch als Podcast

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Michael Kind
Bildrechte: MDR SACHSEN
Alle anzeigen (95)