MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 02.05.2021 | Nachhören Peter Schilling - unser Gast im Sonntagsbrunch

"Völlig losgelöst"

… war er nie von der Musik: Peter Schilling. Ganz im Gegenteil. Zu seinem 65. Geburtstag im Januar veröffentlichte er sein neues Album "Vis Viva". An Rente oder Füße hochlegen denkt Peter Schilling nicht. Er ist kreativ und schaut nach vorn. "Ich bin vorbereitet auf das, was nach dem Lockdown kommt", sagt er.

"Major Tom" - ein Segen

Der Musiker Peter Schilling mit Hut bei einem Auftritt 1988
Peter Schilling mit Hut bei einem Auftritt im Jahr 1988 Bildrechte: imago/Horst Galuschka

Peter Schilling wurde bekannt mit seinem Erfolgstitel "Major Tom" im Jahr 1982. "Ein Segen für meine Musikerkarriere", sagt er. Der gebürtige Stuttgarter, der heute in München lebt, kletterte 1983 mit "Major Tom" auch über Deutschland und Europa hinaus bis in die USA und Kanada an die Spitze der Charts. "Major Tom" ist darüber hinaus heute der aktuelle Soundtrack des offiziellen Trailers des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt und wurde inzwischen von vielen Künstlern neu interpretiert.

Sänger, Musiker und Autor

Auch Titel wie "Terra Titanic" oder "Die Wüste lebt" von Peter Schilling waren sehr erfolgreich. Peter Schilling hat sich seitdem aber stets weiterentwickelt bis hin zum Buchautor und dem Erfinder des "Kleinen Major Tom". In seiner Kinderbuchreihe werden die Abenteuer des kleinen Astronauten und seiner Freundin Stella erzählt. Der 13. Band ist gerade erschienen, der nächste bereits in Arbeit.

Auch Peter Schillings Bücher "Lustfaktor Wellness", "Emotionen sind männlich" oder "Völlig losgelöst - mein Weg zum Selbstwert - vom Burnout zurück ins Leben" gehören zu seiner Vita. Als Sänger, Musiker und Autor hat er immer wieder "Neues" gewagt.

Vom "Pierre zum Peter"

Sendungsbild
Peter Schilling bei einem Auftritt vor zwei Jahren, vor Corona Bildrechte: MDR/Michael Clemens

Außerdem ist Peter Schilling Fußballfan. In seiner Jugend bekam er das Angebot, Profi-Fußballer zu werden, entschied sich aber für die Musik. Aus seinem Interesse für Weltall, Planeten und Sterne ist wohl auch sein Erfolgshit "Major Tom" entstanden. Glaubt Peter Schilling gar an Außerirdische, wie verfolgt er die derzeitige Marsexpedition und warum wurde aus "Pierre" Schilling "Peter" Schilling?

Nie mehr verpassen: Der Sonntagsbrunch als Podcast

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Dirk Reichardt
Bildrechte: Kay Schütze

... so fing es an mit dem Klavierspielen für Dirk Reichardt, der heute als Musikproduzent und Komponist arbeitet. Viele Filmmusiken kommen aus seinem Studio. Und die Arbeit für Dieter Bohlen war "eine anstrengende Zeit".

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio So 05.09.2021 13:00Uhr 44:49 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/podcast/sonntagsbrunch/audio-1824736.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Alle anzeigen (50)