MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 04.08.2019 | Nachhören Wahlforscher Reinhard Schlinkert - unser Gast im Sonntagsbrunch

Jeder kennt ihn! Jedenfalls hat ihn jeder und jede schon mal gesehen: Reinhard Schlinkert, unseren Sonntagsbrunch-Gast beim Sachsenradio. An irgendeinem Wahlabend in den vergangenen 29 Jahren wird das passiert sein. Immer im Fernsehen, gut zu erkennen an der Frisur seiner früher mal blonden Haare. Ein Serienstar sozusagen. Reinhard Schlinkerts Serie sind die Wahlabende. Er ist dann immer der Mann im Hintergrund, der auf Bildschirme schaut, den man gern mal fragen würde:

  • Wie geht das? Wie kann das gehen? Mit rechten Dingen?
  • Wie schafft es Reinhard Schlinkert mit seinem Team von Wahlforschern punkt 18 Uhr, noch bevor irgendjemand Wahlzettel gezählt haben kann, Zahlen zu präsentieren, die denen stark ähneln, die erst Stunden später amtlich bestätigt werden?

Am Wahlabend kann man Reinhard Schlinkert sowas nicht fragen, da versorgt er Fernsehstationen mit eben jenen Zahlen, die viele staunen, andere zweifeln lassen.

"Herr der Zahlen" mit Humor und Lust am Erzählen

Drei Wochen vor den nächsten Wahlen kann man ihn das fragen - beim Sachsenradio-Sonntagsbrunch. Und was das Schöne daran ist: Der Herr der Zahlen ist nicht nur ein Kenner unserer Meinungen, Wünsche, Pläne, sondern auch noch ein Mann voller Humor und Lust am Erzählen. Ein Mann, den die Mächtigen gern mal anrufen, der aber lieber im Garten Kartoffeln und Bäume aus aller Welt pflegt und mit seinen neun Enkelkindern spielt.

Aber am Wahlabend sitzt er dann wieder in der zweiten Reihe, verwuscheltes, inzwischen eher graues Haar, und hat den eisernen, unbestechlichen Blick auf die Zahlen. Graue Eminenz? Nein, dafür ist Reinhard Schlinkert viel zu redselig und witzig. Sie konnten es im Sachsenradio-Sonntagsbrunch erleben.

Vorschau

Die Promis der kommenden Sendungen*

Die Promis der kommenden Sendungen*

03.10.2021 | Nina Gummich (Schauspielerin)
10.10.2021 | Peter Prange (Autor)
17.10.2021 | Peter Maffay
24.10.2021 | Raul Krauthausen (Aktivist für soziale Projekte)

* Änderungen vorbehalten!