MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 01.12.2019 | Nachhören Sanam Afrashteh - unser Gast im Sonntagsbrunch

"Ich bin gern Dr. Sherbaz",

sagt Sanam Afrashteh, die seit fünf Jahren die sympathische Ärztin im Johannes-Thal-Klinikum in Erfurt spielt. Die ARD-Vorabendserie "In aller Freundschaft - die jungen Ärzte" sei ein Glücksfall für sie, sagt Sanam Afrashteh, die als Berlinerin sehr gern im beschaulichen Erfurt dreht. Allerdings muss sie dafür auch den privaten Spagat zwischen zwei Lebensorten und als Mutter einer fünfjährigen Tochter hinbekommen. Ein gutes Zeitmanagement und familiäre Helfer sind dafür nötig, sagt sie.

Sanam Afrashteh - der Name kommt aus Persien. Ihre Eltern stammen aus dem Iran. Sanam wurde aber in Marburg geboren und ist in Deutschland aufgewachsen. Wie es als Kind für sie war, zweisprachig aufzuwachsen und ob sie heute auch noch persisch spricht, hat uns die Schauspielerin mit den dunklen Locken erzählt.

Die "Jungen Ärzte" erstmals als Spielfilm

Am 17. Dezember gibt es die "Jungen Ärzte" erstmals als Spielfilm, 20:15 Uhr im Ersten. Dann heißt es "Ganz in Weiß" - und nein, es wird nicht geheiratet, sondern die jungen Assistenzärzte erleben ihr erstes gemeinsames Abenteuer und natürlich einen medizinischen Einsatz im Schnee. Dafür wurde in Tirol gedreht. Wie es für Sanam Afrashteh war, in 3.000 Metern Höhe zu arbeiten, ob sie Gefallen an den Bergen gefunden hat und worum es im neuen 90-Minüter mit den jungen Ärzten gehen wird, das haben wir im Sonntagsbrunch erfahren.

Weihnachten bei Sanam Afrashteh

Am 1. Advent stimmen wir uns mit der sympathischen Schauspielerin auch auf die Adventszeit ein. Hat Sanam schon zu Hause in Berlin geschmückt? Was für einen Adventskalender hat ihre Tochter? Und bummelt sie gern über Weihnachtsmärkte? Wie stimmt sich Sanam Afrashteh auf das Weihnachtsfest ein und was wird sie kochen? Auch darüber haben wir mit ihr im Sonntagsbrunch am 1. Advent gesprochen.