MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 26.09.2021 Steffen Schroeder - unser Gast im Sonntagsbrunch

"Ich steige aus", hat Schauspieler Steffen Schroeder entschieden und verlässt nach neun Jahren die "Soko Leipzig". Kein leichter Abschied, sagt er, aber er möchte sich neuen Herausforderungen als Schauspieler stellen und Zeit fürs Schreiben haben.

Schreibt an seinem dritten Buch: Steffen Schroeder

Steffen Schroeder war Tom Kowalski bei der Soko Leipzig. Aber er war auch in zahlreichen anderen Rollen zu sehen, zum Beispiel im Tatort oder Polizeiruf, in verschiedensten Fernsehserien wie in "Der Alte", "In aller Freundschaft", im "Großstadtrevier" und in Spielfilmen wie "Keinohrhasen", "Nanga Parbat" oder "Dutschke". Im vergangenen Jahr drehte Steffen Schroeder einen Thriller in Österreich und an der Ostsee für die ARD-Serie "Praxis mit Meerblick".

Steffen Schroeder hat sich inzwischen auch einen Namen als Autor gemacht. Sein erstes Buch hieß "Was alles in einem Menschen sein kann". Darin schildert er seine Arbeit als Vollzugshelfer und schrieb über seine Begegnung mit einem Mörder. Sein zweites Buch "Mein Sommer mit Anja" erzählt von Freundschaft und Liebe und der Roman spielt in den 1980er-Jahren. Jetzt arbeitet Steffen Schroeder an seinem dritten Buch. "Es wird ein historischer Roman", verrät der 47-jährige Schauspieler.

Vater von drei Söhnen

Steffen Schroeder ist zudem sozial engagiert. Er kümmert sich um behinderte Menschen und Kriminalitätsopfer in der Organisation "Weißer Ring". Für seine soziale Arbeit erhielt er den Verdienstorden des Landes Brandenburg.

Steffen Schroeder lebt in Potsdam, ist verheiratet und hat drei Söhne. Sein "Ältester" tritt in Papas Fußstapfen und studiert derzeit Schauspiel. Beide haben auch schon gemeinsam vor der Kamera gestanden.

Was kocht der Hobbykoch am liebsten?

Wie war es für Steffen Schroeder, den eigenen Serienausstieg aus der "Soko Leipzig" zu erleben? Was wird er jetzt alles machen? Wie war die Zeit der Pandemie und worum geht’s genau in seinem neuen Buch? Was macht der Schauspieler am Sonntag und wie sportlich ist er? All das erfuhren wir von Steffen Schroeder erfahren und was er gern kocht? Denn das ist ein Hobby des beliebten Schauspielers.

Marco Girnth und Steffen Schroeder, 2012
Schauspieler Steffen Schroeder (re.) und Schauspieler Marco Girnth im Jahr 2012, bei Dreharbeiten für SOKO Leipzig. Bildrechte: IMAGO

Nie mehr verpassen: Der Sonntagsbrunch als Podcast

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Jörg Färber
Bildrechte: Fotostudio Schokoauge
Alle anzeigen (51)

Vorschau

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Die Promis der kommenden Sendungen*

Die Promis der kommenden Sendungen*

10.07.2022 | Jörg Schröder (MDR-Radio-Wetterexperte)
17.07.2022 | Thorsten Kutschke (MDR-BIWAK-Moderator)
24.07.2022 | Alwara Höfels (Schauspielerin)
31.07.2022 | Claudia Gersdorf (Unternehmerin)
07.08.2022 | Marie-Louise Finck (ARD-"Quizkönigin" und Staatsanwältin)

* Änderungen vorbehalten!