MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 28.11.2021 Till Brönner - unser Gast im Sonntagsbrunch

… sagt der Trompeter, der gerade neue wundere Weihnachtsmusik gemacht hat. Er gilt als Ausnahmetalent des deutschen Jazz, als der erfolgreichste deutsche Jazztrompeter. Man sagt auch Weltklasse-Trompeter zu ihm. Till Brönner bekommt immer wieder derartige Superlative verpasst. Dennoch ist er ein bescheidener Künstler, der seinen Weg gegangen ist und gerade ein neues Weihnachtsalbum herausgebracht hat. "Till Christmas".

Intim und besonders - das neue Weihnachtsalbum

Seine neue Musik stimmt uns wunderbar ein auf den Advent und das Weihnachtsfest. Über sein neues Album sagt Till Brönner: "Die vergangenen Monate haben uns allen vor Augen geführt, was wirklich wichtig ist im Leben. Diese Erkenntnis wollten wir auch innerhalb der Musik umsetzen. Wir haben uns nach diesem besonderen Jahr ganz bewusst gegen ein Album mit bombastisch-überladenen Coverversionen für rauschende Feste entschieden, sondern versuchen stattdessen mit einem kleinen Ensemble eine besondere, eine geradezu intime weihnachtliche Stimmung zu erzeugen." Das ist gelungen.

Die vergangenen Monate haben uns allen vor Augen geführt, was wirklich wichtig ist im Leben.

Till Brönner

Hoffnung auf Konzerte

Mit seiner neuen Weihnachtsmusik will Till Brönner auch auf Tour gehen. Welche seiner geplanten Konzerte stattfinden können, ist noch nicht klar. Aber er hofft, dass es einige geben wird. Wie er sich jetzt darauf vorbereitet und wie sich Tour-Stress für den 50jährigen Musiker anfühlt, erzählt er uns im Sonntagsbrunch.

Europäer von ganzem Herzen: Till Brönner

Till Brönner ist zudem Musikprofessor und lehrt an der Dresdener Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" die Fachrichtungen Jazz, Rock und Pop. Und er fotografiert seit 2010. "Europa ist ein gutes Motiv für die Kamera", sagt Till Brönner, der von sich sagt: "Ich bin Europäer von ganzem Herzen". Natürlich ist ein Künstler wie er viel unterwegs, in Europa und darüber hinaus. 2016 folgte er einer Einladung von Barak Obama zu einem Konzert ins Weiße Haus. In Los Angeles hat Till Brönner einen zweiten Wohnsitz, um auch im Land des Jazz zu Hause zu sein.

Europa ist ein gutes Motiv für die Kamera.

Till Brönner

"Ich bin halber Italiener."

Weltenbummler ist er, Familienmensch, Vater von zwei Kindern und eben der Jazztrompeter. Was Till Brönner mit Italien verbindet, wo er einige Jahre seine Kindheit verbrachte, darum geht es in diesem Sonntagsbrunch.

Mitmachen und gewinnen

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Mitmachen und gewinnen

Mitmachen und gewinnen

Im Sonntagsbrunch gibt es immer auch etwas zu gewinnen. Jede Woche gibt es ein neues Rätsel. Die Hinweise, um das Rätsel zu lösen, hören Sie in der Sendung. Zu gewinnen gibt es wöchentlich ein DAB+Radio.

Wissen Sie die richtige Antwort, dann schreiben Sie uns! Das Mailformular finden Sie während der Sendung hier (am Sonntag von 10 bis 13 Uhr). Der Gewinner des DAB+Radios wird unter allen, die die richtige Antwort wussten, ausgelost. Viel Glück!

Vertrag wird unterzeichnet
Bildrechte: colourbox.com

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Sie können auch anrufen

Sie können auch anrufen

01375 - 800 800

Der Anruf kostet 14 Cent.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Das Rätsel am 14.04.2024

Das Rätsel am 14.04.2024

Mit dem Thüringer suchten wir nach etwas, das er liebt und mit dem er seine Kolleginnen und Kollegen immer wieder mal beim Dreh oder bei Besuchen zu Hause begeistert.
Die Lösung: Blutwurst

Nie mehr verpassen: Der Sonntagsbrunch als Podcast

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Michael Kind
Bildrechte: MDR SACHSEN
Alle anzeigen (95)