MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 22.08.2021 Zum 40. Todestag - Ein Sonntagsbrunch für Rolf Herricht

Rolf Herricht in einer Aufnahme von 1980
Rolf Herricht 1980 Bildrechte: MDR/ Klaus Winkler

"Aber Herr Preil" - allein dieser zu Kult gewordene Ausruf reicht, um Rolf Herricht wieder vor Augen, im Ohr und im Herzen zu haben. Die Sketche, in denen er den naiven, verpeilten, Worte verdrehenden Kleinbürger gab, können viele bis heute mitsprechen. Vom Mückentötulin bis zum Kleingärtner, der im Garten (k)einen Haufen macht. Millionen hat er immer wieder über Jahrzehnte hin weg zum Lachen gebracht.

Bescheiden und zurückhaltend hinter dem Vorhang

Jenseits der Bühnen und Kameras war Rolf Herricht eher melancholisch, zurückhaltend, auch scheu. So beschreiben ihn Kolleginnen und Freunde, für die der Mensch Rolf Herricht oft rätselhaft blieb, den zwar viele für seinen Humor liebten, der sich aber nur ganz wenigen Menschen gegenüber öffnete.

Weggefährten öffnen ihre Erinnerungsschatullen

Im Sachsenradio-Sonntagsbrunch erinnerten sich Alexander G. Schäfer, der Sohn eines der wenigen Freunde Rolf Herrichts, an seine Kindheit und Jugend mit Onkel Rolf, der mit den Kindern Späße machte und beim Cognac über die DDR-Führung schimpfte. Dass er ahne, zeitig sterben zu müssen, soll er an so einem Abend im ganz kleinen Kreis auch gesagt haben.

Vor genau 40 Jahren erlitt der Schauspieler auf der Bühne des Metropol-Theaters einen Herzinfarkt, in einer Szene, in der er einen Bühnentod sterben sollte. Das Publikum applaudierte, doch für Rolf Herricht war der Vorhang für immer gefallen.

Bauherr Ralf Keul (Rolf Herricht) und seine Frau (Annekathrin Bürger)
Annekathrin Bürger an der Seite von Rolf Herricht in "Der Baulöwe" Bildrechte: MDR/PROGRESS Film-Verleih/Waltraut Partenheimer/Dietram Kleist

"Aber seine Sketche, seine Filme, das Lachen, für das er sorgte, bleiben", sagt Schauspielerin Annekathrin Bürger, die neben Rolf Herricht in seinem letzten DEFA-Film "Der Baulöwe" die Hauptrolle spielte. Sie ist eine der wenigen noch lebenden Kolleginnen und Kollegen, die im Sonntagsbrunch von ihren Erinnerungen an einen der ganz großen Komiker - und begabten Schauspieler - erzählten, dessen Sketche jeden und jede noch Jahrzehnte später zum Lachen bringen kann.

Unsere Gäste teilten ihre Erinnerungen an Rolf Herricht - mit sehr viel Nachdenklichkeit - und seine besten Witze in einem besonderen Sachsenradio-Sonntagsbrunch. Nicht mit, aber für Rolf Herricht.

Nie mehr verpassen: Der Sonntagsbrunch als Podcast

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Michael Kind
Bildrechte: MDR SACHSEN
Alle anzeigen (95)