Ulrich Tukur
Bildrechte: imago images / Future Image

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 20.10.2019 Ulrich Tukur - unser Gast im Sonntagsbrunch

Es war viel Wein im Spiel, um aus dem Nein von Ulrich Tukur zum Angebot, Tatort-Kommissar zu werden, doch noch ein Ja zu machen. Viel Wein und die Zusage, dass die Tukur-Tatorte immer auch ein bisschen anders sein dürfen, verrückter im besten Sinne des Wortes. Die Fans werden haben sich am Sonntagabend im Ersten wieder davon überzeugen können.

Über die Eigenheiten eines Menschen

Einer der - auch international - gefragtesten deutschen Schauspieler erzählt seine Geschichte und seine Geschichten im MDR SACHSEN-Sonntagsbrunch. Und da fallen etliche auch unter die Kategorie "ein bisschen verrückt" - wie zum Beispiel: Warum er immer ein altes Grammophon dabei hat? Warum er beim Tatort doch zugesagt hat, obwohl er kein Krimifan ist? Warum er von Venedig wieder nach Deutschland zieht? Ob er auch noch Maler ist, wie sein Großvater?

Neben Schaulspieler, Musik, Autor nun auch Maler?

Schauspieler, Musiker, Schriftsteller ist er ja. Für seine Schauspielkunst hat Ulrich Tukur schon viele große Preise gewonnen. Erst auf der Bühne, dann im Fernsehen und im Kino. Musiker ist er seit seiner Jugend und tourt mit seinen Rhythmus-Boys durch die großen Säle des Landes und gerade ist ein neuer Roman von Ulrich Tukur erschienen. Warum also nicht auch noch Malerei?

Ein kreativer Unruhegeist ist Ulrich Tukur jedenfalls schon immer. Schon immer auch zum Missfallen seines Vaters, der als schwäbischer Ingenieur seinen Sohn bei den Künsten immer auf Abwegen sah. Selbst dessen große Erfolge konnten ihn nicht so ganz versöhnen. Vielleicht hält es Ulrich Tukur auch deshalb musikalisch und äußerlich eher mit der Zeit seiner Großeltern. Ein bisschen anachronistisch seit seiner Kindheit, als er alte Schellackplatten geschenkt bekam und seither Musik der 20er- und 30er-Jahre liebt und selbst spielt.

Und das spürt man auch beim MDR SACHSEN-Sonntagsbrunch. Denn wenn er in seinen Filmen oft auch düstere, doppelbödige Gestalten mimt, im echten Leben ist Ulrich Tukur ein witziger Unterhalter, ein Entertainer alter Schule: mit Witz und Verstand, Charme und Chuzpe, Leichtigkeit und einem Schuss Geheimnis.