MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 15.12.2019 Ulrike Kriener - unser Gast im Sonntagsbrunch

"Ich mag die Stille" in diesen Tagen,

sagt Schauspielerin Ulrike Kriener über die Adventszeit. Und ganz in Ruhe wird sie am Sonntagabend ihren ersten Weihnachtsfilm im ZDF anschauen: "Weihnachten im Schnee" heißt der neue Film mit ihr, in dem sie eine Frau spielt, die "eine große letzte Gelegenheit ergreift", sagt Ulrike Kriener.

Ein schönes Jahr geht für die 64-Jährige zu Ende, die am Heiligabend ihren 65. Geburtstag feiern wird. Mit der Krimi-Serie "Kommissarin Lucas" hat sie jedes Jahr eine schöne neue Herausforderung. Seit 2003 schon spielt sie die Kommissarin im ZDF.

Im vergangenen Jahr sahen wir Ulrike Kriener aber auch im Zweiteiler "Eine verschwundene Familie" und im ZDF-Herzkino "Am Fluss des Lebens". Dafür drehte die sympathische Schauspielerin in der Wildnis in Kanada, begegnete Elchen und Bären und sagt, das waren die schönsten Drehorte bisher.

Keine Schauspielerin für die Schublade

Ulrike Kriener wurde bekannt mit dem Film "Männer" an der Seite von Heiner Lauterbach und Uwe Ochsenknecht. Sie war auf dem Traumschiff, spielte bei den "Dienstagsfrauen" mit und hat zuletzt mit Klaus Maria Brandauer gearbeitet. Ulrike Kriener hat sich nie festlegen lassen, ob sie Krimi oder Komödie spielt und zählt deshalb zu den vielseitigen Darstellerinnen. "Ich habe immer aufgepasst", sagt Ulrike Kriener, wenn es um ihre Rollen ging. Sie passt in keine Schublade und das ist gut so. Aus ihrem Hörbuch "Alles ist Windhauch" liest sie gern vor - und veranstaltet auch Krimi- und Kästner-Lesungen. Warum sie nicht so gern über den Roten Teppich geht und Frauen und Kinder in Brasilien unterstützt, erzählt sie im Sonntagsbrunch. 

Wie feiert Ulrike Kriener in diesem Jahr das Weihnachtsfest? Gibt’s bei ihr Geschenke? Was wird zum Fest gegessen und schaut sie sich auch Weihnachtsklassiker im Fernsehen an? Wie war 2019 für sie ganz persönlich und was wünscht sie sich fürs nächste Jahr? Darüber hat Katja Henkel mit ihr geplaudert.