MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 14.02.2021 Urte Blankenstein - unser Gast im Sonntagsbrunch

Urte Blankenstein, Schauspielerin
Bildrechte: dpa

Alle kennen sie, jedenfalls alle, die hier aufgewachsen sind, aber auf der Straße erkennt sie niemand. Und dass liegt nicht daran, dass Urte Blankenstein schon immer die Frau der leisen Töne war und ist, sondern daran, dass Urte Blankenstein seit mehr als 50 Jahren mit einer Rolle wahrgenommen wird. Die, und die schwarze Zopfperücke, gehört zur Verwandlung von Urte Blankenstein in die Rolle ihres Lebens: in Frau Puppendoktor Pille. Obwohl sie davon, als es für sie losging mit "der Pille", 1968, nichts ahnte.

Habt ihr Kummer oder Sorgen, so schreibt gleich morgen an Frau Puppendoktor Pille mit der großen runden Brille.

... mit diesem Spruch schickte Urte Blankenstein alias Frau Puppendoktor Pille DDR-Kinder im Abendgruß ins Bett

Urte Blankenstein (GER) alias Frau Puppendoktor Pille
Urte Blankenstein alias Frau Puppendoktor Pille Bildrechte: imago/Sabine Gudath

Die Sandmann-Abendgruß-Ratgeberin bei Wehwehchen von Bauch bis Seele war für die Schauspielerin zuerst einfach eine Rolle wie andere auch. Aber sie merkte bald, dass ihr das Kinderseelenstreicheln liegt - und es einen großen Bedarf gibt. Hier - und im damaligen Westen, wo sie mit selbstgeschriebenen Puppendoktor-Pille-Programmen auf Tour ging und überall mit der Mischung aus Musik, Spaß und dem Charme der Übermutti Erfolg hatte. Und hat!

Frau Puppendoktor Pille - eine Ikone

Frau Puppendoktor Pille auf der Bühne mit Kindern
Frau Puppendoktor Pille tourt noch immer durch Deutschland - immer im Gespräch mit den Kindern. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Auch ohne Fernseh-Abendgruß tourte und tourt Urte Blankenstein noch immer mit Brille und Zopf-Perücke durchs Land. Eine Ikone - um dieses Wort kommt man einfach nicht rum, wenn es um solch eine Geschichte geht, die Urte Blankenstein jetzt auch in einem Buch erzählt. Und im Sachsenradio-Sonntagsbrunch erkennt man sie auch ohne Brille und Zöpfe: an ihrer warmen Stimme und ihrer warmherzigen Art.

Vorschau

Die Promis der kommenden Sendungen*

Die Promis der kommenden Sendungen*

26.09.2021 | Steffen Schroeder (Schauspieler)
03.10.2021 | Nina Gummich (Schauspielerin)
10.10.2021 | Peter Prange (Autor)
17.10.2021 | Peter Maffay
24.10.2021 | Raul Krauthausen (Aktivist für soziale Projekte)

* Änderungen vorbehalten!