Sonntag | 03.04.2022 | Podcast Wigald Boning - unser Gast im Sonntagsbrunch

"Welcher Idiot hatte doch gleich die bescheuerte Marathon-Idee?"

... so steht es in seinem neuen Buch "Lauf, Wigald, lauf", in dem er über sein letztes sportliches Abenteuer schreibt. Wigald Boning hat sich 2020 in Pandemiezeiten vorgenommen: "Ich will 2021 jede Woche einen Marathon schaffen". 52 Wochen lang jede Woche 42 Kilometer.

Ein Vorhaben, das nicht so einfach umzusetzen ging, das Entbehrungen, Schmerzen, Disziplin und Mut brauchte, aber auch für eine Menge Glücksgefühle sorgte. Denn Wigald Boning hat sein Vorhaben durchgezogen und tatsächlich die 52 Marathon-Läufe geschafft. Darüber schreibt er in seinem neuen Buch.

Liebt das Quizen: Wigald Boning

Der beliebte und humorvolle Fernsehmann hat schon vieles gemacht. Bekannt wurde er durch RTL-Samstagnacht, er war bei "Genial daneben" dabei, ist als Experte im "Quizchampion" aktiv und mit Comedian-Kollege Bernhard Hoecker auf Tour. Er ist gern gesehener Gast in anderen Fernsehsendungen wie "Klein gegen Groß" oder "Wer weiß denn sowas".

Über das Zweifeln und Durchhalten

Sportlich war Wigald Boning schon immer. Er durchschwamm zum Beispiel den Bodensee, lief schon mal 100 Kilometer am Stück oder fuhr 24 Stunden Ski. Jetzt seine Marathon-Idee. Ein bisschen verrückt muss man schon sein, sich so etwas zu überlegen.

In seinem Buch beschreibt er auch seine Zweifel an dieser Idee. Es gab auch Läufe, die eine Menge Durchhaltevermögen brauchten und ungewöhnlich waren. Welche Läufe am schönsten, am schnellsten und skurillsten waren, das erzählte uns Wigald Boning im Sonntagsbrunch. Bei welchem Wetter er am liebsten läuft, bei welchem nicht so gern und wann er nicht allein Marathon lief - auch das hat er erzählt.

Ganz privat - der vierfache Vater

Mit dem 55-jährigen Komiker und Autor hat Katja Henkel über seine Fernsehvorhaben, über den Frühling und über seine Kinder gesprochen. Er hat zwei erwachsene Söhne und mit seiner jetzigen Frau zwei kleine Kinder. Wigald Boning lebt mit seiner Familie in München.

Welche neue Idee ihn antreibt, was ihm 52 Marathon-Läufe gebracht haben und warum Wigald Boning ein echter Frühaufsteher ist, erfahren Sie im Podcast

Hier können Sie den Podcast zur Sendung abonnieren:

Der Sonntagsbrunch: Promis im Gespräch

Alle anzeigen (93)