Der große MDR SACHSEN-Weihnachtsmarkttest Weihnachtsmarkt im Test: Annaberg- Buchholz - neuer Spitzenreiter

"Wir wollen Platz 1 werden" - hatten mehrere Annaberger per Mail ins Studio geschrieben. Ihr Weihnachtsmarkt, der vom 29.11. bis 23.12. besucht werden kann, sei der familienfreundlichste. Ist es denn auch so?

Weihnachtsmarkt Annaberg Buchholz
Bildrechte: MDR/Tobias Koch

Weihnachtsatmosphäre

So muss ein perfekter Weihnachtsmarkt aussehen, haben wir beim Testen immer wieder zu hören bekommen. Die Buden wunderschön geschmückt, mit Lichtern, Weihnachtsdekoration oder auch einer kleinen Eisenbahn, die um das Dach herumfährt. Dazu ist überall auf dem Markt Weihnachtsmusik zu hören. Der Baum sieht perfekt aus, dazu die typische Erzgebirgspyramide. Besser geht es nicht – da waren sich fast alle Besucher einig.

  • Note: 1,2

Unterhaltung

Silvio Zschage im Gespräch mit dem Weihnachtsmann auf dem Weihnachtsmarkt in Annaberg Buchholz
Silvio Zschage im Gespräch mit dem Weihnachtsmann auf dem Weihnachtsmarkt in Annaberg Buchholz Bildrechte: MDR/Tobias Koch

Es gibt nichts, was es nicht gibt. Wichtelwerkstatt, kleines Kino, Ponnyreiten, eine Eisenbahn, Karussell, einen Adventskalender, Weihnachtspostamt, Backstube für Kinder, Drechselschule und ab 15 Uhr ein Bühnenprogramm. Was will man mehr. Die Buden sind zudem vielfältig. Es gibt viele Stände mit Holzkunst aus dem Erzgebirge. Auch hier geht’s nicht mehr besser, meinten viele Besucher.

  • Note: 1,2

Preise:

"Es war hier schon mal teurer" - so viele Besucher und meinten wohl die Glühweinpreise. Viele Händler bieten diesen schon für 2,50 Euro an und er soll auch noch lecker sein, Eisenbahnfahren kostet 2 Euro, Karussell auch, Wichtelkino ist gratis, Schokoapfel 2 Euro, Toilette 0,50 Euro. Manch einer vermutet, dass nach unserem Test der letzten Jahre, nachdem die Preise so kritisiert wurden, die Preise wieder gesenkt worden sind.

  • Note: 1,6

Service

Weihnachtsmarkt Annaberg Buchholz
Übergroß - der Räuchermann Bildrechte: MDR/Tobias Koch

Auf dem Markt ist alles gut ausgeschildert, das wurde gelobt. Direkt an der Bühne ist ein Programm zu finden, auch das war top. Toiletten waren vorhanden und ausgeschildert. Zudem gibt es einen großen Zentralparkplatz, der zehn Minuten Fußweg entfernt vom Weihnachtsmarkt zu finden ist. Am Wochenende wird sogar ein Shuttlebus zur Verfügung gestellt. Und der Parkplatz ist gratis.

  • Note: 1,3

Weihnachtsmarkttest Annaberg-Buchholz 2019 - Bergmusikkorps "Frisch Glück"
Bergmusikkorps "Frisch Glück" auf dem Weihnachtsmarkt in Annaberg-Buchholz Bildrechte: MDR/Tobias Koch

Gesamtnote: 1,3

Quelle: MDR/sz