Der große MDR SACHSEN-Weihnachtsmarkttest Das Testergebnis aus Auerbach

Auerbach Weihnachtsmarkt
Bildrechte: Silvio Zschage

Bis zum 3. Advent hat der Weihnachtsmarkt auf dem Neumarkt in Auerbach geöffnet. Letztes Jahr landete dieser Markt in unserem Test auf dem vorletzten Platz mit der Gesamtnote 2,8. Dies wollte die Stadt nicht auf sich sitzen lassen. Seit Januar bereits wurde über die Neugestaltung des Marktes diskutiert und auch einiges verändert. Ob es sich gelohnt hat? Das Ergebnis gibt’s jetzt.

Weihnachtsatmosphäre

Viele Stände haben sich im Vergleich zum Vorjahr verbessert. Sie sind schöner geschmückt, die Verkäufer tragen teilweise Weihnachtsaccessoires, in einem Stand haben sich die Verkäuferinnen als Schneeweißchen und Rosenrot verkleidet -das kam gut an. Zudem hat die Stadt tausende Lichter gekauft und diese rund um den Markt installiert, auch das loben die Besucher.

Aber nicht jeder Stand zieht mit. So gibt es immer noch den einen oder anderen, bei dem eher Wochenmarktgefühl aufkommt, als Weihnachtsmarktstimmung. Aber diese Stände sind eindeutig in der Unterzahl. Zudem wurde positiv gesehen, dass überall Weihnachtsmusik zu hören war.

  • Note: 2,3

Unterhaltung

Nichts für Kinder, Bastelstube geschlossen, keine Vielfalt - das waren die Kritiken letztes Jahr. Aber das wollten die Macher ändern. So wurden 14.000 Euro in eine Eislaufbahn aus Kunststoffplatten investiert, welche also wetterunabhängig ist. Also selbst bei milden Temperaturen kann dort Schlittschuh gelaufen werden. Zudem hat die Bastelstube jetzt immer geöffnet, das wurde gelobt. Die Buden sind vielfältig - auch dafür gab es positive Kritiken.

  • Note: 1,6

Preise

Schlittschuhlaufen kostet gerade mal 1 Euro Ausleihe, sonst gratis. Das ist topp und wurde immer wieder betont, wie toll dies sei. Bratwurst gab es schon ab 1,80 Euro, leckerer Sangriapunsch mit frischen Früchten für 2,50 Euro. Das geht kaum noch besser.

  •  Note: 1,5

Service

Kritisiert wurde letztes Jahr der fehlende Flyer zum Marktprogramm - den gibt es jetzt. Kritisiert wurden die fehlenden Schilder für die Toilette - die gibt es jetzt. Kritisiert wurden fehlende Parkplätze - dieses Jahr scheint dies bei den Testern kein Problem zu sein.

  • Note: 1,8

Gesamtnote: 1,8