Der große MDR SACHSEN-Weihnachtsmarkttest Weihnachtsmarkt im Test: Crimmitschau

Vom 08. bis 17.12.2019 findet der Weihnachtsmarkt in Crimmitschau statt. Direkt vor dem Rathaus ist er zu finden und es hat sich seit unserem letzten Besuch einiges verändert.

Weihnachtsmarkt Crimmitschau
Bildrechte: MDR/Tobias Koch

Weihnachtsatmosphäre

Hier hat sich nach unserem Test im Vorjahr und dem Wunsch vieler Gäste des Marktes die Anordnung geändert. Die Buden sind jetzt nicht mehr in Gängen sondern kreisförmig vor dem Rathaus angeordnet. Das kam sehr gut an. Zudem hat der Weihnachtsmarkt einen schönen Weihnachtsbaum, der bereits am Nachmittag beleuchtet ist. Es ist überall - auch auf der Einkaufsstraße - Weihnachtsmusik zu hören und auch die Pyramide wurde gelobt. Ein bisschen mehr und weihnachtlicher könnte die Eisenbahn für Kinder und die Losbude geschmückt sein. Die Stände wirken für manche Besucher wie Fremdkörper. Vielleicht sollten sie besser mit eingebunden werden.

  • Note: 1,7

Unterhaltung

Es gibt zudem eine Eisenbahn und die Stände sind vielfältig. Ein extra Karussell würde dem Markt noch gut tun. Das gab es zwar am Wochenende, konnte aber nicht für die ganze Zeit als Highlight gewonnen werden. Auch Basteln wurde sich mehrmals gewünscht.

  • Note: 2,2

Der große MDR SACHSEN-Weihnachtsmarkttest Auf und um den Weihnachtsmarkt in Crimmitschau

Silvio Zschage besuchte am 1. Dezember den Weihnachtsmarkt in Crimmitschau. Unser Fotograf Tobias Koch hatte die Kamera im Anschlag - auf der Suche nach den Details.

Stadtführer Helge Klemm auf dem Weihnachtsmarkt in Crimmitschau
Darf in Crimmitschau nicht fehlen: Nachtwächter und Stadtführer Helge Klemm Bildrechte: MDR/Tobias Koch
Stadtführer Helge Klemm auf dem Weihnachtsmarkt in Crimmitschau
Darf in Crimmitschau nicht fehlen: Nachtwächter und Stadtführer Helge Klemm Bildrechte: MDR/Tobias Koch
Weihnachtsmarkt Crimmitschau
Ein Hingucker - die Pyramide auf dem Weihnachtsmarkt in Crimmitschau Bildrechte: MDR/Tobias Koch
Weihnachtsmarkttest Crimmitschau 2019
Mit Liebe zum Detail - Buden auf dem Markt Bildrechte: MDR/Tobias Koch
Weihnachtsmarkt Crimmitschau
Am Rande entdeckt ... Bildrechte: MDR/Tobias Koch
Weihnachtsmarkt Crimmitschau
Blick von oben Bildrechte: MDR/Tobias Koch
Alle (5) Bilder anzeigen

Preise:

Glühwein 2,50 Euro, Crepes ab 1,90 Euro, Knobibrot aber 5 Euro, dafür Toilette gratis, Parkplätze auch.

  • Note: 1,9

Service

Es gab zwar Toiletten, diese waren aber nicht ausgeschildert. Das kann noch verbessert werden. Parkplätze gab es.

  • Note: 1,8

Gesamtnote: 1,9

Quelle: MDR/sz