Der große MDR SACHSEN-Weihnachtsmarkttest Das Testergebnis aus Dippoldiswalde

aufgeschrieben von Silvio Zschage

Zwei Wochen lang, bis zum 16.12.2018, hat der Weihnachtsmarkt in Dippoldiswalde geöffnet und will die Besucher gut unterhalten und durch die Vorweihnachtszeit bringen. Gelingt es dem Markt? Hier die Ergebnisse.

Weihnachtsatmosphäre

Weihnachtsmarkt Dippoldiswalde
Der Weihnachtsmarkt in Dippoldiswalde Bildrechte: Silvio Zschage

Zuerst muss gesagt werden, dass der Markt von Jahr zu Jahr immer kleiner wird. Das liegt auch daran, dass die Stadt Dippoldiswalde im Jahr 2016 entschieden hat, keinen Weihnachtsmarkt mehr auszugestalten, was viele sehr schade fanden. Der Verein für Kulturraum und Brauchtumspflege wollte dies nicht hinnehmen und organisierte nun in Eigenregie diesen Weihnachtsmarkt.

Was viele Besucher positiv bewerteten, war der wunderschöne Weihnachtsbaum in der Mitte des Marktes. Auch einige Stände sind sehr schön geschmückt, aber eben leider nicht alle. Viele Stände waren nicht weihnachtlich dekoriert, was viele befragte Besucher schade fanden. Zudem wurde die Markgröße kritisiert. Dass der Parkplatz nebenan größer ist als der Markt, fanden viele nicht gut.

  • Note: 3,4

Unterhaltung

Unter dem Umstand, dass sich ein Verein um den Markt kümmert, war das Bühnenprogramm prima. Zur Testzeit am Nachmittag wurde die Bühne bespielt - das ist nicht überall so. Zudem gab es auch auf diesem kleinen Markt erzgebirgische Dinge zu kaufen und für Kinder gab es ein Karussell, das genügte vielen für diesen kleinen Markt. Vielleicht mal noch eine Bastelstube - das war ein Wunsch, der immer wieder zu hören war.

  • Note: 2,0

Preise

Karussell 2,00 Euro, Glühwein 2,50 Euro bis 3,00 Euro, Parken gratis für zwei Stunden. Das ist gut - so die Besucher.

  • Note: 1,9

Service

Der Nachteil der Größe ist gleichzeitig ein Vorteil beim Service. Da der Markt sehr klein ist, gibt es im Vergleich einen großen Parkplatz für die Besucher. Zudem sind die Toiletten ausgeschildert und das Bühnenprogramm kann auf Schildern an mehreren Ständen nachgelesen werden.

  • Note: 1,7

Gesamtnote: 2,3