Weihnachtsmarkt Görlitz
Bildrechte: MDR/Stefan Kieslich

Der große MDR SACHSEN-Weihnachtsmarkttest Das Testergebnis aus Görlitz

Weihnachtsmarkt Görlitz
Bildrechte: MDR/Stefan Kieslich

Der Christkindelmarkt in Görlitz ist bis zum 17. Dezember geöffnet und lockt Besucher aus ganz Deutschland in die geteilte Stadt an der polnischen Grenze.

Weihnachtsatmosphäre:

Hollywoodregisseure schwärmen von der Görlitzer Innenstadt. Da kann das auf dem Christkindelmarkt kaum anders sein. Überall auf dem Markt ist Musik zu hören. Dafür sorgen Lautsprecher, die gut verteilt sind. Die Buden passen sich perfekt in die Altstadtkulisse ein, selbst der Langosstand ist in einer weihnachtlichen Hütte verbaut. Die Bühne sieht zauberhaft aus, so die Besucher. Dazu finden viele den Weihnachtsbaum perfekt.

  • Im Schnitt gab es von den Besuchern die Note:  1,1

Weihnachtsmarkt Görlitz
Bildrechte: MDR/Stefan Kieslich

Unterhaltung:

Besonders gelobt wurde die Eisbahn auf dem Obermarkt. An diese schließt sich eine Almhütte an, in der die Eltern zwischendurch etwas trinken können. Allgemein wurde die Vielfalt des Angebotes gelobt. So gibt es auch ein Vorlesezelt, einen Bastelwagen, eine kleine Eisenbahn. Kinder können mit großen Legobausteinen spielen. Auch das kulinarische Angebot fiel positiv auf. So gibt es passend zur Stadt einige schlesische Spezialitäten.

  • Note: 1,2

Weihnachtsmarkt Görlitz
Bildrechte: MDR/Stefan Kieslich

Preise:

Glühwein gibt es für 2,50 Euro, geräucherter schlesischer Käse mit Preisselbersauce das Stück für 1,50 Euro, Bratwurst 3 Euro, Eislaufen 4 Euro für Erwachsene und 2,50 Euro für Kinder. Die befragten Besucher bewerteten dies gut.

  • Note: 2,0

Service:

Parkplätze sind in der näheren Umgebung im Parkhaus vorhanden. Toiletten sind ausgeschildert, sowie das Unterhaltungsprogramm. Positiv wurde bewertet, dass es viele Möglichkeiten zum Unterstellen bei schlechtem Wetter gibt. Einige Besucher kritisierten jedoch, dass der Markt im schlesischen Museum, nicht, wie im Flyer angekündigt, geöffnet war. Zudem konnte auch keiner Auskunft erteilen, warum dies so wäre.

  • Note: 2,2

Gesamtnote: 1,6