Der große MDR SACHSEN-Weihnachtsmarkttest Weihnachtsmarkt im Test: Löbau

Ein Wochenende im Advent öffnet immer der Weihnachtsmarkt in Löbau. Bis 15.12.2019 sollen die Löbauer und Gäste auf dem Marktplatz in Weihnachtsstimmung gebracht werden.

Besucher auf einem Weihnachtsmarkt
Bildrechte: MDR/Tobias Koch

Weihnachtsatmosphäre

"Toll", "super geschmückt", "das Licht ist super" – haben wir immer wieder zu hören bekommen. Der Markt wird umrandet von einer Lichterkette aus Herrnhuter-Sternen. Auch der Baum in der Mitte wird durch viele Herrnhuter-Sterne zum Leuchten gebracht. Das kam super an. Auch die Stände waren schön geschmückt.

Kritik gabs nur am Schmuck einzelner Buden. Ein Imbiss zum Beispiel sah aus, wie auf einem Wochenmarkt. Zudem könnte das Karussell besser geschmückt sein, merkten etliche Besucher an.

Etwas störend fanden die Besucher die unterschiedliche Musik. So gibt es zum einen die Beschallung des Marktes durch Bühne und angebrachte Lautsprecher, zum anderen hat das Karussell eine eigene Beschallung. Dies nervte viele befragte Besucher.

  • Note: 2,3

Der große MDR SACHSEN-Weihnachtsmarkttest Auf dem Weihnachtsmarkt in Löbau

Silvio Zschage besuchte am 13. Dezember den Weihnachtsmarkt in Löbau.

Schafe
Bildrechte: MDR/Tobias Koch
Schafe
Bildrechte: MDR/Tobias Koch
Kinder rösten lebensmittel an einem Feuer
Bildrechte: MDR/Tobias Koch
Engel und Weihnachtsmann auf einem Weihnachtsmarkt
Bildrechte: MDR/Tobias Koch
Frau öffnet eine Tür an einem weihnachtlich geschmückten Haus
Bildrechte: MDR/Tobias Koch
Besucher auf einem Weihnachtsmarkt
Bildrechte: MDR/Tobias Koch
Alle (5) Bilder anzeigen

Unterhaltung

Es gibt ein Karussell, der Weihnachtsmann kam, Kinder können gratis Knüppelkuchen ins Feuer halten – das lobten viele Besucher. Zudem gab es am Nachmittag auf der Bühne ein Programm. Vielleicht noch ein Stand mit "Weihnachtsdingen" mehr und es wäre perfekt.

  • Note: 1,6

Preise:

Mandeln 3,50 Euro, Glühwein 2,50 Euro, Knüppelkuchen gratis, Toilette gratis, 6 Stück Quarkkrapfen 3,00€. Das gefiel.

  • Note: 1,9

Service

Ein besonderes Lob gab es immer wieder für den guten Zustand der Toilett. Die Besucher hätten selten eine so liebevoll geschmückte Toilette auf einem Weihnachtsmarkt gesehen wie in Löbau. Zudem war sie auch ausgeschildert.

Schön wäre noch, wenn das Bühnenprogramm aushängen würde, bzw. auf einer Tafel an der Bühne angekündigt werden würde. Es gibt zwar Flyer, diese nutzen aber die wenigsten Besucher.

  • Note: 1,6

Gesamtnote: 1,9

Quelle: MDR/sz