Der große MDR SACHSEN-Weihnachtsmarkttest Weihnachtsmarkt im Test: Marienberg

Seit dem 27. November 2019 ist auf dem Marktplatz vor dem Rathaus wieder der Weihnachtsmarkt zu finden. Bis zum 22. Dezember 2019 wollen rund 40 Händler den Marienbergern und Gästen eine schöne Vorweihnachtszeit bescheren.

Weihnachtsmarkttest Marienberg
Bildrechte: MDR/Tobias Koch

Weihnachtsatmosphäre

Ein großer Weihnachtsbaum, der schon am Nachmittag beleuchtet war, schön geschmückte Hütten, Weihnachtsmusik. So muss ein Weihnachtsmarkt aussehen, sagten viele Besucher.

Sachsenradio-Moderator Silvio Zschage auf einer Eisbahn
Bildrechte: MDR/Tobias Koch

Einige wünschten sich jedoch mal eine andere Anordnung. So ist der Markt immer im Quadrat aufgebaut. Manch einer könnte sich mal einen Markt ähnlich wie ein Weihnachtsdorf vorstellen, mit dem größeren Haus in der Mitte, welches jetzt am Rand als Bastelstube dient. Manch einem war auch die Eisbahn etwas zu dominant, was die Atmosphäre etwas störte.


  • Note: 1,6

Unterhaltung

Weihnachtsmarkttest Marienberg
Bildrechte: MDR/Tobias Koch

Es gibt wie immer eine große Eisbahn, ein kleines Karussell und Kinderbasteln. Zudem gab es auf dem Weihnachtsmarkt vielfältige Stände. So gehörten die obligatorischen Glühweinstände klar dazu, aber es gab auch Dinge von Holzkünstlern aus dem Erzgebirge zu kaufen.

Etwas schade fanden viele Besucher, dass gerade am Testtag am Montag kein Bühnenprogramm stattfand. Und auch sonst gibt es wohl erst in den späten Nachmittagsstunden Unterhaltung auf der Bühne, vielleicht kann da noch nachgebessert werden.


  • Note: 2,3

Preise

Die waren echt topp. Glühwein für 2,50 Euro, Bratwurst 3 Euro, Quarkkrapfen 6 Stück 3 Euro. Das stellte viele Besucher sehr zufrieden.


  • Note: 1,3

Service

Hier hat Marienberg sehr gut nachgebessert. Der Parkplatz ist nicht mehr ausschließlich für die Händler gedacht, sondern auch für die Besucher. Toiletten sind sehr gut ausgeschildert und auch zu finden. Am Wochenende werden die Toiletten sogar noch aufgestockt.

Weihnachtsmarkttest Marienberg
Bildrechte: MDR/Tobias Koch

Auch das Bühnenprogramm der nächsten Tage war zu finden. Besucher können zudem die schönste Hütte wählen, was als Ansporn vieler Händler dient, gut zu schmücken. Tolle Idee.

  • Note: 1,4

Gesamtnote: 1,7

Quelle: MDR/sz