Der große MDR SACHSEN-Weihnachtsmarkttest Das Testergebnis aus Oberwiesenthal

Oberwiesenthal Weihnachtsmarkt
Bildrechte: Silvio Zschage

Jedes Jahr findet ab dem ersten Advent auf dem Marktplatz der "Wiesenthaler Advent" statt. Bis zum 24.12. lädt dieser die Besucher ein, danach dann bis zum 6. Januar als Neujahrsmarkt. Wie familienfreundlich ist aber dieser Weihnachtsmarkt? Dies haben wir testen lassen.

Weihnachtsatmosphäre

Klein aber fein, das ist er - der Weihnachtsmarkt in Oberwiesenthal. Wenige Stände gehören zum Markt, diese sind aber nach Meinung der befragten Besucher alle schön geschmückt. Auch Weihnachtsmusik ist durchgängig auf dem kompletten Markt zu hören, dazu Weihnachtsbäume, eine große Pyramide, Schwibbogen, das gefiel vielen.

  • Note: 1,5

Unterhaltung

Hier gab es dann doch einige Kritiken. Familien fehlte eindeutig etwas für Kinder. Zwar gibt es eine Bastelstube, diese ist aber immer nur am Sonnabend geöffnet. Vermisst wurde zudem eine Weihnachtsbäckerei.

Viele Touristen kritisierten zudem stark, dass es keine Holzkunst aus dem Erzgebirge zu kaufen gab, schließlich sei man ja im Erzgebirge.

Positiv bewertet wurde, dass jeden Nachmittag ein Adventstürchen geöffnet wird, hinter dem sich Überraschungen befinden.

  • Note: 3,8

Preise

Grünkohl mit Bratwurst 6,00 Euro, Glühwein 3,00 - 3,50 Euro. Bratwurst 3,00 Euro, Toilette 0,50 Euro. Für diesen kleinen Markt fand dies die Mehrheit der befragten Besucher zu viel. So gaben Sie im Schnitt nur die Note 3,4

  •  Note: 3,4

Service

Als schwierig wurde die Parkplatzsituation eingeschätzt. Direkt in der Nähe des Marktes gäbe es zu wenig Plätze für Autos. Es sei zwar ein großer Parkplatz vorhanden, jedoch müsse von diesem nach oben auf den Markt gelaufen werden. Da es zum Testzeitpunkt geschneit hatte, wurde dies bemängelt. Allerdings - und das fiel allen positiv auf, wurde sofort auf dem Markt gestreut. Dies bewerteten viele als tollen Service.

Ein Hinweisschild für die Toiletten wünschten sich auch etliche Besucher.

  • Note: 3,1

Gesamtnote: 3,0