Der große MDR SACHSEN-Weihnachtsmarkttest Weihnachtsmarkt im Test: Rothenburg (OL)

Am letzten Adventswochenende fand in Rothenburg in der Oberlausitz der Weihnachtsmarkt statt. Hörer haben uns diesen Markt empfohlen, weswegen wir ihn dieses Jahr mal testen.
Rund 35 Vereine, Händler, Handwerker und Schausteller wollen die Gäste hier in Weihnachtsstimmung bringen.

Blick auf einen bunt geschmückten und beleuchteten Markt
Bildrechte: Quelle/Tobias Koch

Weihnachtsatmosphäre

Ein Mann steht vor einer Gruppe von Männern
Bildrechte: MDR/Tobias Koch

Besonders der Baum fällt auf. Groß, schön gewachsen, dezente Lichter – das gefällt den Besuchern. Dazu sind etliche Hütten schön geschmückt, dies kam gut an. Leider aber nicht alle Stände. Ein Fischwagen, ein Broilerverkaufswagen oder auch ein Bäckereiwagen könnten noch mehr tun, waren sich viele befragte Besucher einig. Auch das Rathaus könnte besser beleuchtet sein.

Schön war auch, dass Weihnachtsmusik zu hören war - entweder direkt von einem Männerchor oder aber von CD.

  • Note: 2,0

Unterhaltung

Ein Mann mit grünem Hut und Brille mit einem Vogel auf seiner linken Hand
Bildrechte: MDR/Tobias Koch

Es gab eine Eisenbahn für die Kinder, eine Feldschmiede zum Mitmachen, dazu Bühnenprogramm und der Weihnachtsmann ließ sich auch blicken. Schön fanden die Besucher, dass die umliegenden Geschäfte geöffnet waren und sich auch mit kleinen Dingen eingebracht haben.

  • Note: 1,8

Preise:

Ein Mann in Lederweste neben einer Flamme
Bildrechte: MDR/Tobias Koch

Glühwein kostet 2 Euro. Das ist topp. Bratwurst 3,50 Euro. Die Toilette sollte kostenfrei sein, wünschen sich die Besucher und nicht 0,50 Euro kosten.

  • Note: 1,5

Service

Ein Mann hält einem anderen Mann ein Mikrofon entgegen, daneben steht ein weiterer Mann
Bildrechte: MDR/Tobias Koch

Der Weihnachtsmarkt könnte insgesamt besser ausgeschildert werden. Touristen wussten nicht, wo der Markt zu finden ist, wo Parkplätze sind und auch die Toiletten waren nicht ausgeschildert. Einheimische wussten zwar, dass diese im Rathaus sind, aber Fremde nicht.

  • Note: 2,1

Gesamtnote: 1,9

Quelle: MDR/sz