Blick auf einen Weihnachtsmarkt
Bildrechte: MDR/Silvio Zschage

Der große MDR SACHSEN-Weihnachtsmarkttest Das Testergebnis aus Schirgiswalde

Blick auf einen Weihnachtsmarkt
Bildrechte: MDR/Silvio Zschage

Der Markt in Schirgiswalde nennt sich "Nikolausmarkt" und findet nur am 2. Advent statt. Er verspricht den Besuchern eine schöne vorweihnachtliche Atmosphäre. Kann er dieses Versprechen halten? Wir haben testen lassen.

Weihnachtsatmosphäre

Blick auf einen Weihnachtsmarkt
Bildrechte: MDR/Silvio Zschage

Einige Stände sind topp, viele Stände sind flopp. Viele Besucher stört, dass große Teile des Marktes eher an einen Wochenmarkt erinnern. So wurden über große Teile lediglich Klamottenstände aufgebaut, was viele Besucher verwundert. "Wenn man nicht wüsste, dass dies ein Weihnachtsmarkt ist ..." bekamen wir immer wieder zu hören. Gerade wer den Kirchberg hinunter zum Markt läuft war enttäuscht. Da gab es erstmals beim Weihnachtsmarkttest auch Sechsen.

  • Note: 3,9

Unterhaltung

Hier gibt sich der kleine Ort Mühe. So gibt es ein fast durchgängiges Bühnenprogramm und ein Hobbymarkt. Auf diesem zeigen Schirgiswalder ihre Hobbys. Kerzen herstellen, Fotoapparate sammeln, Fotos – der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Jedoch beklagen auch viele, dass für Kinder nicht all zu viel vorhanden ist. Eine Bastelstube wird sich gewünscht, eine Backstube und auch ein Karussell. Zudem zeigten sich einige enttäuscht über die wenige Vielfalt an den Ständen. So werden doch hauptsächlich Speisen und Getränke angeboten.

  • Note: 3,3

Preise

Der Glühwein ab 2 Euro, die Bratwurst kostet auch 2 Euro, Toilette (wenn man diese denn findet) kostet 0,50 Euro. Das ist ok, so die Besucher.

  •  Note: 2,3

Service

Blick auf einen Weihnachtsmarkt
Bildrechte: MDR/Silvio Zschage

Da gab es große Kritiken: kaum Parkplätze, keine Ausschilderung für Toiletten, keine Aushänge dazu wann was auf der Bühne stattfindet. Auch der Hobbymarkt ist kaum ausgeschildert. Viele Besucher wurden durch uns erst darauf aufmerksam.

  • Note: 3,8

Gesamtnote: 3,3