Fleischeslust adé - essen wir doch mal vegan Vegane Gerichte für eine Woche | Folge 4: Tofu-Bolognese

Nach den fetten Feiertagen kann man sich getrost ein wenig gesund ernähren. In unserer veganen Woche bereiten wir zum Abschluß Spaghetti Bolognese zu, die doch deftiger daherkommt, als man denkt. "Wir verwenden Tofu. Richtig gewürzt, kann man damit wirklich viel machen", verrät Hobbykoch Lucas Görlach.

Tofu-Bolognese 2 min
Bildrechte: Lucas Görlach
2 min

Nach den fetten Feiertagen kann man sich getrost ein wenig gesund ernähren. In unserer veganen Woche bereiten wir zum Abschluss Spaghetti Bolognese zu, die doch deftiger daherkommt, als man denkt. Lauschen Sie mal.

MDR SACHSEN - Das Sachsenradio Fr 14.01.2022 12:20Uhr 02:27 min

https://www.mdr.de/sachsenradio/audio-rezept-vegan-vegane-tofu-bolognese-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Spaghetti mit Tofu-Bolognese

Zutaten:

400 g Tofu Natur
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch
50 ml Gemüsebrühe
700 ml passierte Tomaten
1 kleines Glas getrocknete Tomaten in Öl
3-5 EL Mandelmus
3 EL Tomatenmark
Salz
Pfeffer
Bohnenkraut
500 g Nudeln
100 g gehäckselte Cashew-Kerne zum darüber streuen

Zubereitung:

Ein rohes Stück Tofu liegt auf einem Teller.
Tofu dient bei diesem Rezept als Fleischersatz. Bildrechte: Colourbox.de

Tofu mit den Fingern in eine Schüssel zerbröseln, bis eine hackähnliche Größe erreicht ist. Großzügig mit Bohnenkraut, Salz und Pfeffer würzen. Scharf in einer Pfanne in heißem Öl anbraten, nach zwei Minuten Zwiebeln und Knoblauch hinzugeben und drei bis vier Minuten weiterbraten. Anschließend mit Gemüsebrühe ablöschen und Tomatenmark hinzugeben. In der Zwischenzeit die getrockneten Tomaten abgießen und zusammen mit der Paprika in kleine Würfen schneiden. Beides ebenfalls in die Pfanne geben und warm werden lassen. Dann die passierten Tomaten hineingießen und bei geschlossenem Deckel ein paar Minuten köcheln lassen. Im Anschluss noch mit Mandelmus andicken.

Währenddessen die Lieblingsnudeln nach Packungsanweisung kochen und gemeinsam mit der Soße servieren. Zum darüber streuen eignen sich hervorragend gehäckselte Cashew-Kerne.

Guten Appetit!

Tofu ist kurz gesagt, fester Quark aus Sojabohnen.

Lucas Görlach | Sachsenradio-Redakteur, der gern vegan kocht

Infos zum Experten MDR SACHSEN-Redaktuer und CvD Lucas Görlach ernährt sich selbst vegan, kocht gern und hat daher bereits viele Erfahrungen sammeln können. Geschmack bleibt aber Geschmackssache :-)

Quelle: lg

Dieses Thema im Programm: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 14. Januar 2022 | 12:20 Uhr