Sachsenradio-Moderator Silvio Zschage vor dem MDR SACHSEN-Hörmobil
Bildrechte: Colourbox.de/MDR/Enrico Pohl

Der Weihnachtsmarkttest bei MDR SACHSEN Neustadt i. S. hat den familienfreundlichsten Weihnachtsmarkt

Welcher Weihnachtsmarkt verbreitet die beste Weihnachtsatmosphäre? Sachsenradio-Moderator Silvio Zschage wollte es wissen und testete sächsische Weihnachtsmärkte. Einer war dabei unschlagbar gut ...

Sachsenradio-Moderator Silvio Zschage vor dem MDR SACHSEN-Hörmobil
Bildrechte: Colourbox.de/MDR/Enrico Pohl

Oh, wie das duftet! Es riecht nach gebrannten Mandeln, Bratwurst vom Holzkohlegrill und heißem Gewürzpunsch. Das kann nur der Weihnachtsmarkt sein! Dieser ist für viele Sachsen eines der beliebtesten Ausflugsziele in der Vorweihnachtszeit.

Doch auf welchen Märkten lohnt sich das Geldausgeben wirklich? Wo stimmen das Verkaufsangebot und die weihnachtliche Atmosphäre? Was wird an Unterhaltung geboten? Haben die Kinder Spaß?

Das wollte Sachsenradio-Moderator Silvio Zschage wissen und besuchte deshalb 26 sächsische Weihnachtsmärkte. Aber nicht er testete, sondern er ließ bewerten und befragte die Besucher. Das Ergebnis haben die Hörer von MDR SACHSEN - das Sachsenradio im Programm erfahren.

Welcher Markt wird Testsieger?

Um die Märkte zu vergleichen, vergaben die Besucher Schulnoten von 1 bis 6. Die Testkriterien waren: Weihnachtsatmosphäre, Preis-Leistungs-Verhältnis, Service und Unterhaltung. Daraus ergab sich die Gesamtnote.

In diesem Jahr hat der Weihnachtsmarkt in Neustadt i. S. die Besucher überzeugt und dafür die Note 1,5 erhalten. Kein anderer Weihnachtsmarkt kam besser bei den Testern an.

Alle Testergebnisse

Besuch ohne Bewertung

Schon vor dem diesjährigen Auftakt am 28. November schaute sich Silvio Zschage am 27. November außerhalb der Wertung bei einem speziellen Event im Pillnitzer "Christmas Garden" um.

Zehn Jahre MDR SACHSEN-Weihnachtsmarkttest

Bereits seit 2009 wird beim MDR SACHSEN-Weihnachtsmarkttest speziell die Familienfreundlichkeit bewertet. "Das ist immer wieder aufs Neue spannend - und oft werden die Ergebnisse sehr emotional diskutiert", erklärt Weihnachtsmarkt-Tester Silvio Zschage.

Besonders freut uns natürlich, wenn konkrete Kritikpunkte der Besucher ernst genommen und beim nächsten Mal verbessert werden.

Silvio Zschage

Bis zum 4. Advent kam Silvio Zschage jeden Tag in eine andere Stadt und verriet vorab: "Im zehnten Jahr besuche ich zehn Märkte, die wir bisher noch nie im Test hatten."

Unsere Tourstationen

Datum Ort
Mittwoch, 28.11.2018 Leipzig (Testergebnis)
Donnerstag, 29.11.2018 Freiberg (Testergebnis)
Freitag, 30.11.2018 Zwickau (Testergebnis)
Sonnabend, 01.12.2018 Bad Düben - auch MDR SACHSENSPIEGEL-Weihnachtstour (Testergebnis)
Sonntag, 02.12.2018 Zwönitz ( Testergebnis)
Montag, 03.12.2018 Döbeln ( Testergebnis)
Dienstag, 04.12.2018 Oberwiesenthal - auch MDR SACHSENSPIEGEL-Weihnachtstour ( Testergebnis)
Mittwoch, 05.12.2018 Augustusmarkt Dresden ( Testergebnis)
Donnerstag, 06.12.2018 Auerbach ( Testergebnis)
Freitag, 07.12.2018 Märchenhafte Weihnacht Oelsnitz (Vogtland) (Testergebnis)
Sonnabend, 08.12.2018 Schirgiswalde - auch MDR SACHSENSPIEGEL-Weihnachtstour ( Testergebnis)
Sonntag, 09.12.2018 Sebnitz ( Testergebnis)
Montag, 10.12.2018 Marienberg ( Testergebnis)
Dienstag, 11.12.2018 Schneeberg - auch MDR SACHSENSPIEGEL-Weihnachtstour ( Testergebnis)
Mittwoch, 12.12.2018 Dippoldiswalde ( Testergebnis)
Donnerstag, 13.12.2018 Zittau ( Testergebnis)
Freitag, 14.12.2018 Neustadt (i. Sachsen) ( Testergebnis)
Sonnabend, 15.12.2018 Nossen - auch MDR SACHSENSPIEGEL-Weihnachtstour ( Testergebnis)
Sonntag, 16.12.2018 Hohenstein-Ernstthal ( Testergebnis)
Montag, 17.12.2018 Meißen ( Testergebnis)
Dienstag, 18.12.2018 Chemnitz ( Testergebnis)
Mittwoch, 19.12.2018 Striezelmarkt Dresden ( Testergebnis)
Donnerstag, 20.12.2018 Annaberg-Buchholz ( Testergebnis)
Freitag, 21.12.2018 Canalettomarkt Pirna ( Testergebnis)
Sonnabend, 22.12.2018 Plauen ( Testergebnis)
Sonntag, 23.12.2018 Geyer ( Testergebnis)