Wettervorhersage Wetterbauer Uebel: Das Sommergefühl kommt im August

Bis jetzt haben wir einen durchwachsenen Sommer. Wie geht es weiter? Was sagt Wetterbauer Uebel? Kommt jetzt im August doch noch eine Hitzeperiode?

Sonnenblumenfeld 2 min
Bildrechte: Colourbox.de

In der ersten Woche sieht Wetterbauer Rolf-Eckhardt Uebel viel Nebel: "Wir haben eine hohe Luftfeuchtigkeit. Die Nächte werden schon kühler. Der Wald ist warm. Es fängt an zu dampfen. Es kommt Nebel."

Die Hitze kommt

Wenn die Luftfeuchtigkeit dann weg ist, raus aus dem Boden, dann wird es in der zweiten Augustwoche heiß. In der dritten Woche bleibt die Hitze bestehen, aber es gibt zunehmende Gewitterneigung. Dann normalisiert sich das Wetter in der letzten Woche. Es wird wechselhaft und es gibt leichte Niederschläge. "Aber es bleibt warm", so der Wetterbauer.

Diese Vorhersage klingt doch gut, oder? Und sie passt auch ganz genau zu den Hundstagen. Vom 23. Juli bis zum 23. August gehen diese Tage, und das soll bekanntlich die heißeste Zeit des Jahres sein. "Das würde in dem Fall passen", sagt der Wetterbauer, "auch, dass es heiß wird. Also wir kommen noch ins Schwitzen."

Rolf-Eckart Uebel
"Der August wird schön", sagen die Wetterkarten von Wetterbauer Rolf-Eckardt Uebel Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Und der September?

Der Wetterbauer schaut optimistisch in den September. Er rechnet in der ersten Septemberhälfte mit einem schönen Altweibersommer. "Das ist dann die ganze Entschädigung für das, was wir erdulden mussten dieses Jahr", meint Rolf-Eckard Uebel. Er denkt dabei an die wirklich lange Kälteperiode zu Jahresbeginn, dann Dauer-Schmuddelwetter und eben auch die zum Teil extremen Niederschläge der letzten Wochen. Der August aber stimmt versöhnlich und schenkt uns noch einmal viel Sommergefühl.

Hier können Sie den Wetterbauer Uebel als Podcast abonnieren:

Die Wettervorhersagen von Wetterbauer Uebel | Audios

Rolf-Eckart Uebel
"Der August wird schön", sagen die Wetterkarten von Wetterbauer Rolf-Eckardt Uebel Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sonnenblumenfeld
Bildrechte: Colourbox.de
Alle anzeigen (6)

Nachlesen: Haben die vergangenen Prognosen gestimmt?

Quelle: MDR/mk/in

Dieses Thema im Programm bei MDR SACHSEN MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 01.08.2021 | von 13:00 - 18:00 Uhr