täglich | 18:54/18:52 Uhr im MDR-Fernsehen Die Gute-Nacht-Geschichten im Juni

Hier findest du die aktuellen Gute-Nacht-Geschichten vom Sandmann für dich! Zudem sind die tollen selbstgemalten Bilder für den Sandmann zu sehen und du kannst den Abendgruß hier nochmal und nochmal schauen.

Der Sandmann auf einer Wolke
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dienstag, 1. Juni | Der Biber

Der Biber auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: er hat einen Wackelzahn! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

Mittwoch, 2. Juni | Die Toilette im Weltraum

Die Erdmännchen Jan und Henry sind davon überzeugt, dass in Ihrem Vorgarten ein Raumschiff gelandet ist.

Donnerstag, 3. Juni | Ganz doll krank

Rasmus ist krank und das an einem Freitag, als das Deck geschrubbt werden muss. Lawina springt sofort ein - schrubbt, poliert, betreut den kranken Rasmus. Als Lawina mit ihrem Ball spielt, wird Rasmus plötzlich wieder gesund. Und Lawina weiß nun, dass er die Fauleritis hatte.

Freitag, 4. Juni | Tanz

Kalli kann noch nicht einschlafen und beginnt einen Tanz: Linkes Bein, rechtes Bein, Hand zur Seite, Nase rein, linkes Bein, rechtes Bein und wackeln mit dem Po. Erst tanzt er als Ritter, dann als Ägypter und zuletzt als Urmensch bis er schließlich wieder ins Bett schlafen legt.

Samstag, 5. Juni | Als Moppi seine Gartenbank einweihen wollte

Moppi hat eine neue Gartenbank neben seiner Hütte. Er hat Pitti und Schnatterinchen eingeladen, die Einweihung mit ihm zu feiern.

Sonntag, 6. Juni | Fange gleich an

Plumps findet ein Stück Borke, aus dem er sich ein Boot bauen will. Auf der Suche nach Mast und Segel lässt er sich immer wieder ablenken. Als er schließlich zurück kommt, ist das Boot verschwunden, die Frösche haben sich ein Boot gebaut.

Plumps
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Montag, 7. Juni | Der gestiefelte Kater

Und wieder öffnet "Geschichtenerzähler" Axel Prahl heute sein großes Märchenbuch. Er erzählt von einem Kater, der auf zwei Beinen geht und sprechen kann, der bringt so manches zuwege. Da ist es eigentlich kein Wunder, wenn dieser Kater sogar einem armen Müllerburschen zu Wohlstand und Glück verhilft.

Dienstag, 8. Juni | Der Bär

Der Bär auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Er hat keinen Honig! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

Mittwoch, 9. Juni | Die lachende Mumie

Auf der Suche nach einer entlaufenden Mumie landen die Erdmännchen Jan und Henry in einem dunklen und unheimlichen Wald.

Donnerstag, 10. Juni | Gespenster

Rasmus und Lawina erzählen sich Gruselgeschichten. Dann begegnen sich auf dem Schiff zwei Gespenster. Das eine ist Rasmus, der Lawina erschrecken wollte. Für diese Gemeinheit will das Gespenst Kuchen. Der bleibt ihm im Halse stecken und Lawina ist plötzlich wieder da. Beide Piraten beschließen, sich nie wieder Gruselgeschichten zu erzählen.

Freitag, 11. Juni | Tiere

Kalli kann noch nicht einschlafen. Er grübelt, welches Tier er wohl gern wäre. Nacheinander wird Kalli zu einem riesigen Elefanten, ein dickes Schwein, ein lauter Löwe, ein niedliches Glühwürmchen….bis er schließlich einschläft.

Samstag, 12. Juni | Frau Elster und die Erdbeerernte

Herr Fuchs arbeitet im Garten und hört mit Kopfhörern Musik. Frau Elster, die die reifen Erdbeeren entdeckt hat, macht sich das zunütze und erntet! Der empörte Fuchs kann nicht mal richtig schimpfen, denn Frau Elster hatte ihn tatsächlich gefragt.

Sonntag, 13. Juni | Zwei Bäumchen für Schnatterinchen

Moppi will der Ente eine Freude bereiten und pflanzt für sie heimlich ein Apfelbäumchen. Pitti ist gleich wieder eifersüchtig und mit einem Koboldspruch verwandelt er das Bäumchen in eine Vogelscheuche mit Entenschnabel.

Pittiplatsch
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Montag, 14. Juni | Der Löwe und der Hase

Der Löwe ist stark und böse und alle Tiere im Wald haben Angst vor ihm. Alle. Nur der kleine Hase will etwas dagegen tun. Ausgerechnet der Kleinste von allen. Ob ihm das gelingt? Das erfahrt ihr, wenn die Geschichtenerzählerin Anna Fischer das große Märchenbuch aufschlägt und die Geschichte vom Löwen und dem Hasen vorliest.

Dienstag, 15. Juni | Das Nashorn

Das Nashorn auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: es ist so traurig! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

Mittwoch, 16. Juni | Der schwitzende Schneemann

Die Erdmännchen Jan und Henry hören ein seltsames Geräusch, dass sich genauso anhört wie ein Schneemann, der gerade ein Zirkuskunststück einstudiert. Sie ahnen nicht, dass sie kurze Zeit später selbst auf einer Bühne stehen werden.

Donnerstag, 17. Juni | Abenteuer an Land

Lawina hat heute Geburtstag. Obwohl Rasmus nie an Land geht, tut er es heute, denn Lawina hat sich einen Blumenstrauß gewünscht. An Land kennt sich Rasmus nicht aus, verirrt sich, findet dann aber mittels seiner Blume an Bord zurück und macht Lawina eine richtige Geburtstagsfreude.

Freitag, 18. Juni | Fragen

Davon kann Kalli nun wirklich ein Lied singen, den tausend Fragen die man vorm Einschlafen hat.

Samstag, 19. Juni | Plumps macht Musik

An der hohlen Besenweide am Bach hocken die beiden Frösche, das Küken und die Ackerhummel und lauschen andächtig dem Gesang eines Vogels. Nur einer stört - Plumps! Ich kann viel, viel besser pfeifen! behauptet er, aber wie es Plumps auch anstellt, die anderen lachen ihn aus.

Sonntag, 20. Juni | Drei Rätsel für Herrn Fuchs

Herr Fuchs glaubt alles über Heilkräuter zu wissen. Das ärgert Frau Elster. Sie stellt Herrn Fuchs drei Rätselfragen, von denen er durch Zufall eine beantwortet.

Her Fuchs und Weißohr
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Montag, 21. Juni | Ist doch Schrott

Moppi und Schnattchen werfen alte Sachen weg, doch Pitti entdeckt, dass man aus dem Schrott noch richtig tolle Dinge bauen kann.

Dienstag, 22. Juni | Die Eule

Auf meiner Schmusedecke schlafen alle tief und fest. Nur die Eule ist noch wach, aber warum?

Mittwoch, 23. Juni | Auf dem Schlauch

Die Erdmännchen Jan und Henry sind in Sorge. Brennt es in Mauli Maulwurfs Höhle? Mutig machen sie sich auf zur Rettung.

Donnerstag, 24. Juni | Ein ungeheures Ungeheuer

Heute herrscht Flaute. Lawina sonnt sich im Mastkorb, Rasmus schaut durch sein Fernrohr und sieht - ein riesiges Ungeheuerauge. Er will es Lawina zeigen, doch die sieht nur einen kleinen Frosch, der in Rasmus' Fernrohr ungeheuer groß wurde, weil der verkehrt herum durchgesehen hat.

Freitag, 25. Juni | Lieblingsessen

Was ist Kallis Lieblingsessen? Kalli isst alles Mögliche gern aber am allerliebsten isst er: Spaghetti mit Tomate.

Samstag, 26. Juni | Als Moppi ein Schmetterling war

Moppi fordert von Pitti, dass er ihm einen Koboldspruch verrät. Pitti lässt sich überreden - und Moppi fliegt! Aber ein Vergnügen wird das nicht.

Sonntag, 27. Juni | Das Beste der Welt

Plumps reitet im Plumpssee auf einem Schwan. Das gibt ihm so viel Selbstgefühl, dass er glaubt, er könne einfach alles, er sei überhaupt der Beste der Welt.

Plumps
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Montag, 28. Juni | Schnatterinchen hat Fernweh

Um Schnatterinchens Fernweh zu heilen, verreist Pitti mit ihr über eine angebliche Abkürzung nach Afrika. Komisch nur, dass alle wilden Tiere im Gebüsch genauso klingen wie Moppi.

Dienstag, 29. Juni | Der Steinbock

Der Steinbock auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Er ist richtig wütend! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

Mittwoch, 30. Juni | Das Piratenfest

Die Erdmännchen Jan und Henry machen sich heute auf den Weg zu einem vermeintlichen Piratenfest.

Der Sandmann zum Nachschauen

Jan und Henry 5 min
Bildrechte: Rundfunk Berlin-Brandenburg
Das Nashorn ist traurig. 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Das Nashorn auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: es ist so traurig! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

Unser Sandmännchen Di 15.06.2021 18:54Uhr 05:08 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Anna Fischer liest "Der Löwe und der Hase" 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Herr Fuchs arbeitet im Garten und hört mit Kopfhörern Musik. 5 min
Herr Fuchs arbeitet im Garten und hört mit Kopfhörern Musik. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Kalli als Schwein 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Pirat Rasmus Rotbart verkleidet sich als Gespenst. 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Rasmus und Lawina wollen sich mal richtig schön gruseln. Dafür fangen beide an, sich gegenseitig Gruselgeschichten zu erzählen. Aber ist ihnen das wirklich so geheuer?

Unser Sandmännchen Do 10.06.2021 18:54Uhr 05:13 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Jan und Henry 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Eure Sandmann-Bilder im MDR-Fernsehen

Kinderzeichnungen für den Sandmann Eure Sandmann-Bilder im MDR-Fernsehen

Welches Bild ist am Abend vor dem Sandmann zu sehen? Ein Klick, und ihr könnt euch die aktuellen Kinderzeichnungen anschauen. Viel Spaß dabei!

Eine Kinderzeichnung
14. Juni | Sandmannbild von Marlene (5) aus Isernhagen Bildrechte: Marlena (5)
Eine Kinderzeichnung
14. Juni | Sandmannbild von Marlene (5) aus Isernhagen Bildrechte: Marlena (5)
Eine Kinderzeichnung
15. Juni | Sandmannbild von Lara (9) aus Nusshof (Schweiz) Bildrechte: Lara (9)
Eine Kinderzeichnung
16. Juni | Sandmannbild von Mia (5) aus Lauterbach Bildrechte: Mia (5)
Eine Kinderzeichnung
17. Juni | Sandmannbild von Niklas (4) aus Wohlenschwil (Schweiz) Bildrechte: Niklas (4)
Eine Kinderzeichnung
18. Juni | Sandmannbild von Lena (4) aus Bennewitz Bildrechte: Lena (4)
Eine Kinderzeichnung
19. Juni | Sandmannbild von Pauline (6) aus Dresden Bildrechte: Pauline (6)
Eine Kinderzeichnung
20. Juni | Sandmannbild von Merlinde (2) aus Dresden Bildrechte: Merlinde (2)
Kinderzeichnung von Melissa (4) aus Heilbronn
21. Juni | Sandmannbild von Melissa (4) aus Heilbronn Bildrechte: Melissa aus Heilbronn
Kinderzeichnung von Nele (6) aus Halle an der Saale
22. Juni | Sandmannbild von Nele (6) aus Halle an der Saale Bildrechte: Nele aus Halle an der Saale
Kinderzeichnung von Victoria (7) aus Herrnhut
23. Juni | Sandmannbild von Victoria (7) aus Herrnhut Bildrechte: Victoria aus Herrnhut
Kinderzeichnung von Paul (6) aus Hirschstein
24. Juni | Sandmannbild von Paul (6) aus Hirschstein Bildrechte: Paul aus Hirschstein
Kinderzeichnung von Emma (7) aus Friedrichroda
25. Juni | Sandmannbild von Emma (7) aus Friedrichroda Bildrechte: Emma aus Friedrichroda
Kinderzeichnung von Josefin (6) aus Northeim
26. Juni | Sandmannbild von Josefin (6) aus Northeim Bildrechte: Josefin aus Northeim
Kinderzeichnung von Sarah (4) aus Leipzig
27. Juni | Sandmannbild von Sarah (4) aus Leipzig Bildrechte: Sarah aus Leipzig
Alle (14) Bilder anzeigen