täglich | 18:54/18:52 Uhr im MDR FERNSEHEN Die Gute-Nacht-Geschichten im Februar

Samstag, 1. Februar | Skisalat

Herr Fuchs hat seine Ski vorgeholt. Obwohl ihn Frau Elster warnt, sucht er sich für seine erste Abfahrt gleich die steilste Strecke aus und erleidet natürlich einen Reinfall - Skisalat!

Sonntag, 2. Februar | Der erste Schnee

Als der erste Schnee fällt, kann Plumps nicht mehr in den See, weil dieser zugefroren ist. Aber seine Freunde helfen ihm und hacken ein Loch hinein.

Plumps
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Montag, 3. Februar | Der Steinbock

Der Steinbock auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Er ist richtig wütend! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

Dienstag, 4. Februar | Hänsel und Moppi

Pitti und Moppi möchten unbedingt die frisch gebackenen Lebkuchen von Schnatterinchen probieren. Also überreden sie ihre Freundin, zusammen das Märchen von Hänsel und Gretel zu spielen. Doch die Geschichte verläuft anders als gedacht.

Mittwoch, 5. Februar | Der Riesenplanet

Timmi und Teddynaut fliegen zu einem Planeten, der zuerst ganz klein, dann normal, dann riesig erscheint - und das auch ist. Sie sind auf dem Riesenplaneten gelandet. Von unten sehen die Riesen noch viel riesiger aus. Timmi ruft und winkt und springt in die Höhe, um sich bemerkbar zu machen - aber die Riesen bemerken ihn nicht. Schließlich greift ihn ein kleines Riesenmädchen und sie spielen miteinander. Trotzdem ist Timmi sehr froh, als das Mädchen zu seiner Rakete zurückkehrt und er weiter fliegen kann.

Donnerstag, 6. Februar | Der bananenbiegende Gorilla

Jan und Henry werden von einem quietschenden Geräusch geweckt. Es kann sich hierbei nur um einen Gorilla handeln, der Bananen krumm biegt.

Freitag, 7. Februar | Hänsel und Gretel

Der kleine König und die kleine Prinzessin spielen Hänsel und Gretel und landen im Lebkuchenhaus der Hexe. Diese Rolle wird vom königlichen Lieblingspferd gespielt. Genau wie im Märchenlied wird auch hier am Ende alles gut, es ist bloß lustiger.

Der kleine König und die kleine Prinzessin
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Samstag, 8. Februar | Herr Fuchs sorgt für Ärger

Frau Elster bittet Herrn Fuchs, sich vor dem Essen die Hände zu waschen. Doch er will davon nichts wissen. Erst als die Tischdecke voller schwarzer Flecken ist, begibt er sich zur Waschschüssel.

Sonntag, 9. Februar | Kann ich besser

Plumps will alles besser können als andere, handelt aber tolpatschig und unüberlegt und erntet nur Ärger. Erst das Küken, das viel kleiner ist als Plumps, bringt ihn zum Nachdenken.

Plumps
Bildrechte: Saarlandischer Rundfunk

Montag, 10. Februar | Das Schaf

Das Schaf auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Seine Wolle ist geschoren und jetzt friert es! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

Dienstag, 11. Februar | Koboldblumen

Pitti zertrampelt aus Versehen Schnatterinchens Blumenbeet. Jetzt muss er sich ganz schnell etwas einfallen lassen, um den Schaden wiedergutzumachen.

Mittwoch, 12. Februar | Der Technikplanet

Raketenflieger Timmi und Teddynaut fliegen zum Technikplaneten. Alles blinkt und summt und die Bewohner sitzen in kleinen Kästchen, klopfen auf Tastaturen herum, blicken auf Bildschirme, telefonieren und wollen nicht gestört werden. Als Timmi und Teddynaut einfach alles abstellen, kommen die Bewohner plötzlich aus ihren Kästchen, freuen sich, einander wieder zu treffen und reden wieder miteinander. Guten Gewissens fliegen die beiden weiter.

Raketenflieger Timmi
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Donnerstag, 13. Februar | Das Seeungeheuer im Restaurant

Die Erdmännchen Jan und Henry suchen ein Seeungeheuer, dass vor Hunger schreit und treffen dabei auf Mauli Maulwurf.

Freitag, 14. Februar | Kalli-Tanz

Kalli kann noch nicht einschlafen und beginnt einen Tanz: Linkes Bein, rechtes Bein, Hand zur Seite, Nase rein, linkes Bein, rechtes Bein und wackeln mit dem Po. Erst tanzt er als Ritter, dann als Ägypter und zuletzt als Urmensch bis er schließlich wieder ins Bett schlafen legt.

Samstag, 15. Februar | Der beste Freund

Plumps neckt das Küken. Da erscheint eine Katze und findet das Küken zum Anbeißen niedlich. Das kann Plumps nicht dulden und vertreibt die Katze mit einer Wasserfontäne. Du bist der beste Freund der Welt sagt ihm das Küken zum Abschied.

Sonntag, 16. Februar | Spuren im Schnee

Herr Fuchs, der nicht rechtzeitig bremsen kann, landet kopfüber in der Schneefrau, die Frau Elster gebaut hat. Er läuft schnell den Weg zurück und kehrt nach kurzer Zeit wieder. Frau Elster beweist ihm durch seine Skispuren, dass er schon einmal an ihrem Nest war.

Herr Fuchs und Frau Elster sammeln Weidenkätzchen im Schnee.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Montag, 17. Februar | Der Esel

Auf meiner Schmusedecke gibt es ein Problem: Der Esel steht im Körbchen vom Hund und rührt sich nicht vom Fleck! Was macht man bloß mit so einem Sturkopf?

Dienstag 18. Februar | Der Erschrecker-Streit

Schnatterinchen und Pitti erschrecken Moppi, der daraufhin beleidigt ist und nicht mehr mit den Freunden reden will. Um ihn umzustimmen, holen die beiden Käsekuchen für ihn. Als sie damit zu Moppis Tonne zurückkehren, erschreckt er sie ebenfalls furchtbar und alle drei vertragen sich wieder.

Mittwoch, 19. Februar | Der Bauplanet

Raketenflieger Timmi und Teddynaut entdecken Samentütchen in der Rakete und wollen gleich auf dem nächsten Planeten einen Garten anlegen. Doch sie landen auf einem Bauplaneten, auf dem es nur gilt, den höchsten Turm zu bauen. Was soll man da mit einem Garten? Kurzerhand kochen Timmi und Teddy eine leckere Suppe aus Möhren und Petersilie frisch geerntet aus dem Garten. Und ja, das schmeckt! Alle wollen nun einen Garten und beginnen gleich damit, welche anzulegen, als Timmi und Teddy wieder in ihre Rakete steigen.

Donnerstag, 20. Februar | Der Clown mit den kalten Füßen

Ein Pflatschgeräusch hält die Erdmännchen Jan und Henry von ihrem Schlaf ab. Mit großer Sicherheit handelt es sich hier um einen frierenden Clown. Aber was hat Mauli Maulwurf damit zu tun?

Szene aus ''Jan & Henry - Die Oma in der Ritterrüstung''.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Freitag, 21. Februar | Professor Willy Wundersam

In diesem Lied wird ein wundersamer Professor besungen.

Samstag, 22. Februar | Die neue Gardine

Herr Fuchs hat sich Stoff für eine neue Gardine gekauft. Mit der Anfertigung wird es jedoch schwierig. Frau Elster rügt ihn, dass er unüberlegt viel Stoff gekauft hat. Sie macht jedoch Vorschläge, wie man die übrige Stoffmenge sinnvoll verwenden kann.

Sonntag, 23. Februar | Pumperunkel

Plumps ist krank, weil er auch einmal verwöhnt werden will. Er hat ein Pumperunkel verschluckt. Als die anderen den Schwindel merken ist die Empörung riesengroß.

Küken und Plumps
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Montag, 24. Februar | Der Pinguin

Der Pinguin auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Er möchte schnell laufen, aber er weiß nicht wie! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

Dienstag, 25. Februar | Kalli-Clown

Kalli zieht Papas große Schuhe an und stellt sich vor, wie es wäre, wenn er ein Zirkusclown wäre. Er macht Kunststücke mit einer Seifenblase und das Publikum ist begeistert.

Mittwoch, 26. Februar | Der Piesepampelplanet

Timmi und Teddynaut geraten auf einem sehr grauen Planeten, wo nur schlecht gelaunte Bewohner wohnen. Sie sind so schlecht gelaunt, dass sogar die Milch sauer ist. Timmi findet das blöd und überlegt - dann hat er eine Idee. Er stöbert in seiner Rakete und findet Luftballons. Er bläst sie auf und verteilt sie an die Piesepampel. Und weil die grinsen, ist es plötzlich nicht mehr so grau. Und weil es nicht mehr so grau ist, ist es gar kein Piesepampelplanet mehr.

Donnerstag, 27. Februar | Die Gewitterziege auf dem Mond

Die Erdmännchen Jan und Henry können nicht einschlafen, bevor sie nicht die Ziege auf dem Mond gefunden haben.

Freitag, 28. Februar | Suchlied

Wenn ein Pirat was sucht, dann läuft er rum und flucht. Er findet schließlich, wie könnte es anders sein, einen wunderbaren Schatz.

Samstag, 29. Februar | Moppi und die Schneekönigin

Pitti und Moppi haben sich gestritten, weil Moppi an eine Schneekönigin glaubt. Pitti lacht Moppi aus. Aber nun geschieht etwas Märchenhaftes und gibt Moppi recht.

Der Sandmann zum Nachschauen

Szene aus ''Meine Schmusedecke - Der Esel''.    5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Plumps und Küken 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Unser Sandmännchen 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Jan und Henry 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Szene aus ''Meine Schmusedecke - Das Schaf''.    5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Zuletzt aktualisiert: 01. Februar 2020, 00:01 Uhr

Dein persönlicher Abendgruß

Eure Bilder

Eure Sandmann-Bilder im MDR-Fernsehen

Adrian (6)
17. Februar | Sandmannbild von Adrian (6) aus Mutters (AUT) Bildrechte: Adrian (6)
Adrian (6)
17. Februar | Sandmannbild von Adrian (6) aus Mutters (AUT) Bildrechte: Adrian (6)
Anna (4)
18. Februar | Sandmannbild von Anna (4) Bildrechte: Anna (4)
Konstantin (6)
19. Februar | Sandmannbild von Konstantin (6) aus Karlsruhe Bildrechte: Konstantin (6)
Kimberly (6)
20. Februar | Sandmannbild von Kimberly (6) aus Löthain Bildrechte: Kimberly (6)
Mina (3)
21. Februar | Sandmannbild von Mina (3) aus Neustadt Bildrechte: Mina (3)
Hanna (5)
22. Februar | Sandmannbild von Hanna (5) aus Berlin Bildrechte: Hanna (5)
Cedric (7)
23. Februar | Sandmannbild von Cedric (7) aus Berlin Bildrechte: Cedric (7)
Alle (7) Bilder anzeigen