Unser Sandmännchen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

täglich | 18:54/18:52 Uhr im MDR FERNSEHEN Die Gute-Nacht-Geschichten im Oktober

Alle "Gute-Nacht-Wünsche" auf einen Blick

Der Herbstmaler ist gerade sehr aktiv, die Blätter sind wunderschön bunt... Das gefällt auch dem Sandmann! Hier gibt es alle täglichen Gute-Nacht-Geschichten und eure gemalten Sandmännchen-Bilder.

Unser Sandmännchen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Montag, 1. Oktober | Das Glücksschwein

Der kleine König hat sich von der kleinen Prinzessin ein riesengroßes Geschenk gewünscht. Er kriegt von ihr ein Plüschschwein, das so groß ist, dass es immer nur im Weg herumliegt. Er versucht es loszuwerden.

Dienstag, 2. Oktober | Einschlafen, aber richtig

Auf dem Schreibtisch ist es laut. Der Wecker ist ganz aufgeregt – er kann nicht einschlafen. Die kleine Lampe versucht zu helfen, aber erst ein Besuch bei der klugen Brille bringt das gewünschte Einschlafrezept: Schäfchen zählen! Aber wo sollen sie denn hier, auf dem Schreibtisch, Schäfchen hernehmen? Da hat der Bleistift eine Idee und noch zwei Ideen später ist der aufgeregte Wecker ganz still und... schläft.

Mittwoch, 3. Oktober | Das Meerschweinchen

Nicht nur ein spannendes Buch über Indianer, auch ein mysteriöses Geräusch hält die Erdmännchen Jan & Henry vom Einschlafen ab.

Sandmann-Geschichte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Donnerstag, 4. Oktober | Kalli-Indianer

Kalli-Indianer reitet über die Prärie, kämpft gegen eine Vogelscheuche, besorgt mit Pfeil und Bogen was zu essen. Weil er auch Spuren lesen kann, ist der Rückweg auch kein Problem.

Freitag, 5. Oktober | Der Baukasten

Die Bauklötze von Pondorondo und Alma sehen wunderschön aus. Und wenn der Turm einstürzt, wird er eben wieder aufgebaut.

Samstag, 6. Oktober | Hilfe, Wespen

Fuchs und Elster sind unterwegs, um Pilze zu sammeln. Frau Elster entdeckt dabei einen summenden Baum. Herr Fuchs klärt sie auf, dass nicht der Baum summt, sondern etwas in ihm - sicher Wespen. Frau Elster glaubt das nicht, steckt den Schnabel in die Öffnung und hat Mühe, den so gereizten Wespen zu entgehen.

Unser Sandmännchen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sonntag, 7. Oktober | Moppi und der Raschellöwe

Moppi will schlafen gehen, da raschelt es an der Hundehütte. Ist es ein Gespenst oder ein entsprungener Löwe? Schließlich entlarvt Schnatterinchen den Raschler - es war nur eine Maus.

Montag, 8. Oktober | Die Zahnfee

Beim Zähneputzen fällt ein königlicher Milchzahn heraus, prompt gibt es eine Belohnung von der Zahnfee. Der kleine König möchte dieses schöne Spiel fortsetzen. Aber es wackelt nichts. Woher könnte er noch Zähne bekommen?

Dienstag, 9. Oktober | Versteckt und gefunden

Es ist dunkel und die kleine Lampe hört ein leises Stimmchen. Im Bad findet sie ein einsames Söckchen, das sich beim Versteckspiel so gut versteckt hatte, dass es nicht gefunden wurde. Wo mag nur das andere Söckchen sein? Die kleine Lampe, der Waschlappen und die Zahnbürste wollen helfen. Gemeinsam begeben sie sich auf die Suche. Wie gut, dass die Lampe im Dunkel leuchtet.

Sandmann-Geschichte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mittwoch, 10. Oktober | Der Elefant im Auto

Erdmännchen Jan hört ein Geräusch und ist überzeugt davon, dass es sich um einen autofahrenden Elefanten handelt. Um zu beweisen, dass er sich irrt, macht sich sein Bruder Henry auf die Suche und macht eine äußerst erstaunliche Begegnung.

Donnerstag, 11. Oktober | Kalli-U-Boot

Kalli-U-Boot trifft eine kleine traurige Nixe, die ihren Spiegel verbummelt hat. Kalli-U-Boot taucht bis ganz nach unten im Meer und macht das Nixlein glücklich.

Freitag, 12. Oktober | Zauberlied

Pondorondo stellt in diesem Lied sich und die Schnecke Alma vor und berichtet über absolvierte Abenteuer, Spiele und was so alles dabei schief gegangen ist.

Szene aus ''Pondorondos Lieder - Ich bin ein Musikante''.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Samstag, 13. Oktober | Die Wolke an der Leine

Die Ente und Moppi haben einen Drachen repariert und wollen ihn steigen lassen. Pitti mischt sich ein, und das gibt unerwartete Komplikationen. Am Schluß meint Moppi: Immer wenn Pitti Blödsinn baut, muss man sich nachher noch bei ihm dafür bedanken!

Sonntag, 14. Oktober | Herr Fuchs und die Brille

Herr Fuchs hat eine große Brille gefunden und möchte sie nun bei all seinen Arbeiten im Haushalt aufsetzen. Diese Brille jedoch behindert ihn bei allen Arbeiten, ferner erfährt er durch Frau Elster, dass Meister Schwarzrock seine Brille verloren hat und sie überall im Wald sucht.

Montag, 15. Oktober | Der Rosenkönig

Grete nascht gerne von den königlichen Rosen, obwohl das verboten ist. Als sie sogar den frisch geschnittenen Strauß köpft, verliert der kleine König die Geduld.

Dienstag, 16. Oktober | Es riecht, na und?

Die kleine Lampe muss herausbekommen, warum es in der Küche so einen Krach gibt. Auf dem Küchentisch stehen alle und halten sich die Nasen zu. Es stinkt – nach Käse. Und schon erwacht der Brie und stellt sich vor. Er ist äußerst charmant, er macht Musik und - er kann tanzen. Binnen kurzem sind alle vom Herrn Bert begeistert. Und der Geruch? Vergessen!

Sandmann-Geschichte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mittwoch, 17. Oktober | Das verschwundene Ampelmännchen

Nicht nur ein wackelndes Bett, auch ein seltsames Geräusch hält die Erdmännchen Jan und Henry vom Schlafen ab.

Donnerstag, 18. Oktober | Kalli-Pirat

Kalli-Pirat trifft völlig unvorbereitet auf Piratenkapitän Mareike. Im Piraten-Wettkampf zeigt sich, dass auch Mädchen Piratenaufgaben toll erledigen können.

Kalli-Feuerwehr
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Freitag, 19. Oktober | Elefant im Spinnennetz

Ein Elefant balanciert auf einem Spinnennetz. Als er feststellt, dass das Netz ihn trägt, ruft er seine Freunde hinzu.

Samstag, 20. Oktober | Herr Fuchs in Not

Herr Fuchs fegt Laub und Frau Elster will lieber mit ihm spielen. Beinahe gibt es Streit, aber als die Elster die Blase von Herrn Fuchs verarztet, vertragen sie sich wieder.

Sonntag, 21. Oktober | Der Drachenbaum

Pitti und Moppi haben einen prächtigen Drachen gebaut. Die Ente wollte es allein versuchen. Das Ergebnis ist niederschmetternd. Pitti will die Ente trösten und zaubert einen Drachenbaum - aber der bringt noch allerlei Aufregung.

Unser Sandmännchen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Montag, 22. Oktober | Groß und klein

Auf der Jagd nach dem letzten Herbstapfel versucht der kleine König auf Umwegen ans Ziel zu kommen. Abermal ist er zu klein - und dann zu groß.

Dienstag, 23. Oktober | Träumen und spielen

Da weint doch jemand? Die kleine Lampe muss nachsehen, wer da weint und warum. In der Küche steht der kleine Löffel traurig am Fenster. Er wäre zu gern einmal auf dem Mond. Wie kann man da helfen? Die dicke Kaffeekanne verdreht die Augen, der große Löffel denkt nach, Messer und Gabel sind ein tolles Team und das Zuckerdöschen weiß, wie man Mondberge macht. Alle zusammen verschaffen dem kleinen Löffel einen Ausflug zum Mond – oder ist das alles nur ein schöner Traum?

Mittwoch, 24. Oktober | Der verzauberte Drache

Die Erdmännchen Jan und Henry landen auf der Suche nach einem zaubernden Drachen am Kölner Dom und machen eine ohrenbetäubende Entdeckung.

Jan & Henry
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Donnerstag, 25. Oktober | Kalli-Bagger

Im Sandkasten war es heute viel zu eng zum Spielen. Kalli denkt: Ein Bagger müsste einen großen Sandberg aufschütten! Dann haben alle Kinder Platz. Und schwupps - ist Kalli ein Kalli-Bagger und baggert drauflos. Der Maulwurf warnt: Je höher der Berg, desto tiefer das Loch. Kalli-Bagger lacht - aber kurze Zeit später ist er im tiefen Loch verschwunden. Die Maulwürfe versuchen zu helfen, aber sie sind viel zu klein. Dann läuft das Loch auch noch voller Wasser. Aber Kalli-Bagger hat ja dicke Reifen mit Luft wie Schwimmreifen. So schwimmt er nach oben.

Freitag, 26. Oktober | Der Fuchs

Ein Fuchs lebt mit seinen kleinen Füchsen in einer tiefen Höhle mitten im Tannenwald. Als sie eines Nachts großen Hunger bekommen, zieht der große Fuchs los und stielt aus Bauer Lempels Hühnerstall die dicksten Eier.

Samstag, 27. Oktober | Als Pitti den Wind fangen wollte

Der Wind hat Schnatterinchen's Puppenwäsche von der Leine gerissen. Pitti will den Wind fangen. Versehentlich aber gerät Moppi in den Fangsack.

Sonntag, 28. Oktober | Prost Mahlzeit

Frau Elster kommt in die Küche zu Herrn Fuchs, um Salz zu borgen. Im Gefäß befindet sich Zucker und in der Brauseflasche Speiseöl. Gegen das anfängliche Sträuben von Herrn Fuchs dringt Frau Elster darauf, daß alles an seinen Platz kommt.

Montag, 29. Oktober | Der kleine König klebt fest

Der kleine König hat sich so mit Marmelade eingesaut, dass er überall festklebt. Übermütig behauptet er vor dem Eichhörnchen Buschel, dass er an der Zimmerdecke laufen kann.

Sandmann-Geschichte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dienstag, 30. Oktober | Mal doch, was dir gefällt

Die kleine Lampe hört Gezeter vom Schreibtisch. Der Bleistift hat eine Sonne gezeichnet. Die Brille meint, es wäre ein Ei! Die kleine Lampe sagt, dass doch jeder zeichnen und malen könne, was ihm gefällt. Das versteht die Brille nicht. Man kann doch nur zeichnen, was es gibt! Wenn jeder macht, was ihm gefällt, kommt doch alles durcheinander! Doch dann malt jeder, was ihm gefällt und irgendwann versteht auch die Brille, dass es darum geht, Spaß zu haben.

Mittwoch, 31. Oktober | Das Walross im Dunkeln

Ist ein verzweifeltes Walross im Dunkeln für die schlaflose Nacht von Jan und Henry verantwortlich oder woher kommt dieses seltsame Geräusch?

Jeden Tag | Eure Bilder beim Sandmann

Ihr wollt sehen, welche Bilder vor dem Sandmann gezeigt werden? Dann klickt Euch hier in die Bildergalerie:

Zuletzt aktualisiert: 01. Oktober 2018, 00:01 Uhr