täglich | 18:54/18:52 Uhr im MDR FERNSEHEN Die Gute-Nacht-Geschichten im Mai

Freitag, 1. Mai | Lokführerlied

Zug fahren macht Spaß! Alles rumpelt und pumpelt und es fühlt sich fast an, wie auf einer Achterbahn. Wie toll muss es da erst sein, als Lokführer zu arbeiten…

Samstag, 2. Mai | Pitti und die Koboldflöte

Schnatterinchen hat sich über Pitti geärgert, aber was Pitti auch versucht, er kann Schnatterinchen nicht versöhnen. Da fällt es Pitti ein - wer singt, kann nicht schimpfen.

Sonntag, 3. Mai | Die Hutflagge

Frau Elster drängt den Fuchs etwas zu tun, damit man ihre Anwesenheit auf der Insel bemerkt. Als Herr Fuchs vorschlägt, dafür ihren Hut zu benutzen, will sie zuerst nicht. Willigt dann aber ein!

Herr Fuchs und Frau Elster
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Montag, 4. Mai | Die Spinne

Die Spinne auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Sie möchte Musik auf ihrem Netz spielen, aber eine Saite klingt gar nicht gut! Werden ihre Freunde eine Lösung finden und ihr helfen können?

Dienstag, 5. Mai | Kalli-Giraffe

Kalli war mit der Mama auf dem Markt und konnte in dem Gedränge nichts sehen, weil er so klein ist. Nun stellt er sich vor, dass er eine Giraffe ist. Er könnte über alle hinweggucken und sieht ein weinendes Mädchen. Das Kätzchen sitzt im Baum und kann nicht zurück. Kalli-Giraffe hilft.

Mittwoch, 6. Mai | Überraschung

Edison hat etwas, das nur ihn angeht. Molly will es aber unbedingt wissen! Erst als sie mit dem herumschnüffeln aufhört, entschließt er sich, sie einzuweihen.

Donnerstag, 7. Mai | Der Dinosaurier mit dem Handy

Die Erdmännchen Jan und Henry lesen vor dem Schlafengehen ein Dinosaurierbuch. Kurze Zeit später scheint sich tatsächlich einer in ihrer Höhle verirrt zu haben.

Jan und Henry
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Freitag, 8. Mai | In meiner Badewanne bin ich Kapitän

Während Opa Günter beim Singen alles um sich herum vergisst und die Badewanne langsam überläuft, wird er zum Kapitän auf dem Ozean. Charlie kommentiert das Lied, spielt, singt und trötet mit. So erleben beide eine phantasievolle Reise auf und unter dem Ozean.

Samstag, 9. Mai | Plumps gibt an

Plumps ist ein Angeber, der die Leistungen anderer immer durch geschwindeltes Können überbieten will.

Sonntag, 10. Mai | Schnattchens allerbesten Freunde

Schnatterinchen malt ein Bild für die Ausstellung "Mein bester Freund". Pitti und Moppi kommen ins Streiten, denn jeder glaubt, Schnatterinchen würde ihn malen. Als das Bild fertig ist, stellt sich heraus, Schnattchen hat Pitti und Moppi gemalt.

Schnatterinchen
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Montag, 11. Mai | Der Igel

Der Igel auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Er möchte so gerne schmusen, aber seinen Freunden ist er viel zu pieksig! Was kann man da nur tun?

Dienstag, 12. Mai | Kalli-Knusperhexe

Kalli-Knusperhexe hat ein gut schmeckendes Pfefferkuchenhaus. Als Hänsel und Gretel zu Besuch kommen, ist nur noch der Hexenbesen da. Mit ihm finden sie wieder nach Hause.

Mittwoch, 13. Mai | Aufgepasst

Molly spielt mit den kleinen Monstern. Edison möchte ihr aber gerade jetzt etwas zeigen! Er ist sauer, weil Molly ihn nicht beachtet und stört ihr Spiel solange, bis sie ihm endlich Aufmerksamkeit zeigt.

Donnerstag, 14. Mai | Der Vampir mit der Zahnlücke

Die Erdmännchen Jan und Henry suchen einen Vampir, der sich an einer Kokosnuss die Zähne ausgebissen hat.

Freitag, 15. Mai | Mein kleiner grüner Kaktus

In "Mein kleiner grüner Kaktus" bekommt Charlie von seinem Opa zum Geburtstag einen Kaktus geschenkt und ist schwer enttäuscht. Doch plötzlich beginnt der Kaktus zu singen und alle jodeln mit bis der Kaktus vor lauter Übermut über den Balkon fliegt.

Samstag, 16. Mai | Der neugierige Schnabel

Herr Fuchs baut in seinem Schuppen eine Kiste für Borstels Spielsachen. Frau Elster ist bereit, ihn zu unterstützen. Aber es passiert so allerlei.

Sonntag, 17. Mai | Froschkönig

Ist der Frosch der Froschkönig? Das Küken muss es wissen. Plumps fängt den Frosch, damit das Küken ihn küssen kann. Der Frosch ergreift die Flucht. Ist Plumps vielleicht auch ein Prinz?

Küken und Plumps
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Montag, 18. Mai | Das Seepferdchen

Das Seepferdchen auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Sein Wasser läuft aus! Wird der Affe eine Lösung finden und ihm helfen können?

Dienstag, 19. Mai | Kalli-König

Kalli hasst Aufräumen. Wäre er ein König, würde das sein Diener tun. Und tatsächlich, Kalli-König muss nicht aufräumen und bekommt auch sonst jeden Wunsch erfüllt. Aber als er dann mal seine Krone vergisst, sieht die Welt auch für den König anders aus.

Mittwoch, 20. Mai | Pfannkuchen

Es ist Wochenende – Pfannkuchenzeit! Mama und Papa schlafen noch, also müssen Molly und Edison den Teig vorbereiten. Zum Braten müssen Mama und Papa dann allerdings doch aufstehen!

Donnerstag, 21. Mai | Die Königin mit der Schubkarre

Die Erdmännchen Jan und Henry landen auf der Suche nach einer Königin auf einem Bauernhof und machen eine tierische Bekanntschaft.

Freitag, 22. Mai | Mein Bruder macht im Tonfilm die Geräusche

Es ist Nacht. Der ganze Wald schläft. Der ganze? Nein! Ein Elefant macht lustige Geräusche. Es ist Karl-Heinz, der Bruder von Opa Günter, der mit großer Vorfreude sein Waldkino aufbaut. Nur Opa Günter fühlt sich in seiner Nachtruhe gestört und erzählt singend von seinem Bruder, der im Tonfilm die Geräusche macht: „Ich finde Zuhause keine Ruh. Es klopft, es hämmert, es donnert immerzu...“

Samstag, 23. Mai | Als Moppi seine Gartenbank einweihen wollte

Moppi hat eine neue Gartenbank neben seiner Hütte. Er hat Pitti und Schnatterinchen eingeladen, die Einweihung mit ihm zu feiern.

Sonntag, 24. Mai | Der Sternengucker

Herr Fuchs hat sich ein Fernglas ausgeliehen, mit dessen Hilfe er am Abend die Sternbilder am Himmel beobachten möchte. Das will er jedoch vor der schwatzhaften Elster verbergen. So versucht er, die Elster loszuwerden und baut dann sein Fernglas vor dem Fenster auf. Gerade als er etwas erspäht zu haben glaubt, kommt die Elster zurück. Nun entdeckt sie das Fernglas und Herr Fuchs muß sie wohl oder übel durchschauen lassen.

Herr Fuchs und Frau Elster
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Montag, 25. Mai | Der Hund

Der Hund auf meiner Schmusedecke hat ein Problem: Er hat Flöhe! Werden seine Freunde eine Lösung finden und ihm helfen können?

Dienstag, 26. Mai | Kalli-Pinsel

Kalli mag alles bunt. Als Kalli-Pinsel könnte er die Welt so bemalen, wie es ihm gefällt. Und das tut er auch. Aber das gefällt nicht allen. Doch schließlich erhält Kalli-Pinsel eine Aufgabe, für die er viel Beifall bekommt.

Kalli-Pinsel
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Mittwoch, 27. Mai | Nein, danke!

Molly ist glücklich darüber, einfach `mal gar nichts zu tun! Wenn nur nicht alle ständig mit Vorschlägen kämen, was man machen könnte! Nur Edison nicht. Er kann gar nichts tun oder alles – solange Molly nur dabei ist.

Donnerstag, 28. Mai | Spektakeltag

Weiß überhaupt jemand, dass hier heute das Wiesenspektakel eröffnet wird? Zwanz holt seine Trommel, Frederike ihre Flöte und Alberto schließt sich mit der Trompete an. Schon marschieren die ersten Wiesenbewohner den drei Freunden hinterher. Was für ein Treiben im Wiesenspektakel.

Freitag, 29. Mai | In einer kleinen Konditorei

In einer kleinen Konditorei singt Opa Günter wehmütig von seiner alten Liebe, mit der er stets dasselbige Café besuchte. Sein Enkel Charlie kann damit wenig anfangen, findet aber Gefallen an dem tolpatschigen Kellner-Pinguin, der Tassenberge balanciert, ein elektrisches Klavier bedienen kann und die leckersten Torten an den Tisch bringt.

Samstag, 30. Mai | Plumps und das Schönste auf der Welt

Plumps findet eine Muschelschale und ist der Meinung, es ist das Schönste der Welt. Diese Meinung hat das Küken von seiner Murmel. Als diese Murmel verloren geht, ist das Küken sehr traurig. Am Ende stellen sie fest, daß das Schönste der Welt ein guter Freund ist.

Sonntag, 31. Mai | Pitti und die Holunderpost

Pitti und Moppi haben eine Poststelle aufgebaut. Aber dieses Spiel hat so seine Schwierigkeiten. Moppi ist Telegrammbote und bringt die Telegrammtexte durcheinander.

Der Sandmann zum Nachschauen

Der Hund 5 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Eure Sandmann-Bilder im MDR-Fernsehen

Klara (4) aus Marktheidenfeld
25. Mai | Sandmannbild von Klara (4) aus Marktheidenfeld Bildrechte: Klara
Klara (4) aus Marktheidenfeld
25. Mai | Sandmannbild von Klara (4) aus Marktheidenfeld Bildrechte: Klara
Fynn (6) aus Aichtal-Grötzingen
26. Mai | Sandmannbild von Fynn (6) aus Aichtal-Grötzingen Bildrechte: Fynn
Luise (3) aus Magdeburg
27. Mai | Sandmannbild von Luise (3) aus Magdeburg Bildrechte: Luise
Sophia (9) aus Ammerthal
28. Mai | Sandmannbild von Sophia (9) aus Ammerthal Bildrechte: Sophia
Christian (8) aus Grettstadt
29. Mai | Sandmannbild von Christian (8) aus Grettstadt Bildrechte: Christian
Liesbeth (6) aus Elgershausen
30. Mai | Sandmannbild von Liesbeth (6) aus Elgershausen Bildrechte: Liesbeth
Ben (5) aus Lauben
31. Mai | Sandmannbild von Ben (5) aus Lauben Bildrechte: Ben
Kinderzeichnung von Emma (3)
1. Juni | Sandmannbild von Emma (3) aus Speichersdorf Bildrechte: Emma (3)
Kinderzeichnung von Felix (6)
2. Juni | Sandmannbild von Felix (6) aus Plauen Bildrechte: Felix (6)
Kinderzeichnung von Frederic (4)
3. Juni | Sandmannbild von Frederic (4) aus Potsdam Bildrechte: Frederic (4)
Kinderzeichnung von Kira (6)
4. Juni | Sandmannbild von Kira (6) aus Reitzenhain Bildrechte: Kira (6)
Kinderzeichnung von Lotta (4)
5. Juni | Sandmannbild von Lotta (4) aus Aying Bildrechte: Lotta (4)
Kinderzeichnung von Philomena (4)
6. Juni | Sandmannbild von Philomena (4) aus Merkendorf Bildrechte: Philomena (4)
Kinderzeichnung von Tim (6)
7. Juni | Sandmannbild von Tim (6) aus Berlin Bildrechte: Tim (6)
Alle (14) Bilder anzeigen
Christian (8) aus Grettstadt
Bildrechte: Christian

Dein persönlicher Abendgruß