Kai Spriestersbach, Inhaber Agentur AFAIK Die Zukunft der Suche: KI als Game-Changer für SEO und Medienlandschaft

17. Oktober 2024, 16:29 Uhr

SEO ist tot? Ganz im Gegenteil: SEO gewinnt neue Aufgabenfelder hinzu und wird vielfältiger.

Kai Spriestersbach

Wie wird künstliche Intelligenz die Suchlandschaft revolutionieren und welche Konsequenzen hat dies für SEO und die gesamte Medienbranche? Es erwartet euch ein Deep Dive in KI-Technologien: Von ChatGPT, SearchGPT und Bing über Googles SGE und AI Summaries bis hin zu KI-gesteuerten Suchmaschinen wie Perplexity & Co. Außerdem ein Blick auf deren Auswirkungen auf Nutzerverhalten, Traffic-Quellen und bestehende Geschäftsmodelle sowie Einblicke in zukunftssichere SEO-Strategien für die KI-Ära. Ihr erfahrt, wie ihr eure Inhalte für intelligente Suchsysteme optimiert.

Darauf wird der Vortrag eingehen:

  1. Erklärt: So funktioniert die KI-Suche (Perplexitx) und Googles AI Summaries (LLM Prompted RAG mit Phrase-based Indexing, Embeddings & RankBrain ReRanking)
  2. Was ändert sich für SEOs? Es ist ein Fokus auf den „Information Gain“ notwendig, um mit Inhalten noch Sichtbarkeit zu erzeugen.
  3. Future-Proof-Content: Die dreistufige Hierarchie von Content in Zeiten von KI mit Blick auf den Information Gain anhand von Beispielen (1. Prompted Content, 2. Recherchierte Inhalte, 3. Eigene Daten, Erfahrungen und Investigativer Journalismus)
  4. Tracking von Googles AI Summaries (SISTRIX, SEMrush und ZipTie.dev)