Selbstbestimmt | 26.09.2024 | 22:40 Uhr im MDR Fernsehen & online first in der ARD Mediathek Gaming ohne Grenzen? fragt Gina Rühl
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26. September 2024, 18:00 Uhr
Auf Youtube oder Twitch zeigen Gamer ihr Können. Dennis Winkens ist als WheelyWorld aktiv, mit einem Mundstick und vom Bett aus, denn seit einem Unfall vor fast 20 Jahren ist er querschnittgelähmt. Doch das spielt dann keine Rolle. Selbstbestimmt-Host Gina Rühl erkundet, warum Gaming Inklusion bedeuten kann – und was für Menschen mit Behinderung die größten Barrieren sind. Gemeinsam mit Dennis Winkens und seinem Verein "Gaming ohne Grenzen" war sie dazu unterwegs auf der Gamescom, Deutschlands größter Messe für Spiele.
Video-Games zu zocken, würden Jugendliche direkt als Menschenrecht bezeichnen. Dreiviertel der 12- bis 19Jährigen spielen täglich oder mehrmals pro Woche. Für Dennis Winkens bieten Computerspiele Kontakte, Spaß und Ablenkung.
Der 36Jährige ist seit einem Mountainbike-Unfall vom Hals abwärts gelähmt. Er spielt mit einem speziellen Controller, den er mit dem Mund bedient. Seine Leidenschaft hat er zu seinem Job gemacht: Als Online-Redakteur hilft er auch anderen Gamern. Wie er das macht und welche Barrieren es auch beim Spielen gibt, erzählt er Selbstbestimmt-Host Gina Rühl, die selbst gern spielt – und das mit Prothese.
Gaming bedeutet: einfach mal abschalten!
nindeafgermany: Gaming für gebärdende Spieler
Auch die gehörlosen Jason Giuranna und Maurice-Valentin Poths zocken gern. Allerdings eher unter sich, denn zu wenige Menschen können die Deutsche Gebärden-Sprache (DGS). Doch die Spiele arbeiten mit Ton – Jason und Maurice zeigen, wie sie damit umgehen. Maurice gehört zu einer Gruppe, die Meisterschaften im E-Sport, den Nintendo Deaf Championship, organisiert.
Ich würde mir mehr visuelle Informationen wünschen und dass alle Spiele mit Vibrationsfunktion am Controller gehen.
Unterwegs auf der Gamescom
Gina Rühl ist unterwegs auf der Gamescom, der größten Spielemesse Deutschlands, und hinterfragt das Thema Barrierefreiheit beim Zocken. Für ihren Youtube-Kanal untersucht die 27-Jährige Jelena Nass die Gamescom selbst auf Barrieren. Sie ist begeisterte Spielerin und kennt die Herausforderungen für stark sehbehinderte und blinde Gamer: "Die Games werden immer realistischer, die Grafik ist immer besser, das heißt aber auch, es gibt weniger Kontraste. Das macht es schwierig für mich."
Der Verein "Gaming ohne Grenzen" engagiert sich für inklusive Lösungen und vergibt dafür jährlich einen Preis auf der Gamescom. Dennis Winkens wünscht sich mehr Aufmerksamkeit für das Thema: "Im Idealfall können wir uns irgendein Spiel aussuchen, ohne uns Gedanken machen zu müssen, ob wir es spielen können oder nicht. Das wäre das Nonplusultra."
Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Selbstbestimmt | 26. September 2024 | 22:40 Uhr