Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Selbstbestimmt

#inklusionDas MagazinDie ReportageKontakt

Neue Hostin bei SelbstbestimmtGina Rühl, die Motivatorin

09. August 2023, 14:22 Uhr

Gina Rühl nennt sich selbst die “Einarmige Prinzessin”, sie ist Motivationsrednerin, Model und Moderatorin. Und sie gibt alles, wenn es um ihre Mission geht: Gina will Schönheitsideale revidieren und zeigen, dass man auch "unperfekt" glücklich und gut leben kann.

Die 24-jährige Gina Rühl wird 2019 bei einem Motorradunfall schwer verletzt. In Folge dessen verliert sie ihren linken Arm. Auf Instagram erklärt sie, wie sie zu einem neuen Selbstbewusstsein findet: "Gerade als Frau denkst du: Akzeptiert mich die Gesellschaft jetzt noch? Wie nehmen die mich wahr, ohne Arm? Entspreche ich jetzt noch der Norm? Irgendwann habe ich das alles über den Haufen geworfen und dachte mir: 'Wenn ich mich schön finde, bin ich schön!' Ganz einfach."

Damit erreicht sie viele Menschen, die ihre positive Ausstrahlung mögen. "Der Unfall war nicht umsonst, wenn ich anderen damit etwas geben kann und als Vorbild dienen kann", sagt sie. Es ist ihr wichtig, auch nicht so gute Tage zu kommunizieren, keine Filter zu benutzen und wahrhaftig zu sein.

Soziales Engagement als Superheldin

2022 bewirbt sie sich beim neu konzipierten "Miss Germany"- Ausscheid und schafft es in die Endrunde. Die Erfahrung zeigt ihr, wie viel sie erreichen kann. Mittlerweile ist sie sogar Superheldin: Für das Projekt "Give children a hand" wirbt sie als "Bionica" für die Akzeptanz von Prothesen.

Gina Rühl auf dem Laufsteg Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Denn dass es immer noch ein Problem ist, merkt sie auch an den Reaktionen auf ihre Social Media-Aktivitäten. Die sind zwar überwiegend positiv, aber es sind auch immer wieder Menschen dabei, die meinen, sie dürfe ihren Stumpf, "ihr Ärmchen"", wie sie ihn liebevoll nennt, nicht zeigen. Mit ihrer Prothese muss sie viel üben, damit ihr diese im Alltag nützlich ist. Auch das teilt sie, in oft lustigen Videos, mit ihre Followern.

Als Host im neuen Selbstbestimmt-Format

Für "Selbstbestimmt" tritt Gina Rühl seit Mai 2023 als eine von drei neuen Hosts vor die Kamera. In ihrer ersten Folge geht es um die Frage "Sind wir alle schön?", die sie im Gespräch mit unterschiedlichen Menschen beantwortet. Darunter Jugendliche aus Königs-Wusterhausen, die kleinwüchsige Fitness-Influencerin Janina Nagel und der Gründer der Agentur "Misfit Model", Del Keens. Was es braucht, damit Frauen mit oder ohne Behinderungen in Führungspositionen kommen und so auch gestalten können, erkundet Gina Rühl in der zweiten Staffel: Frauen und Macht.