Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Selbstbestimmt

#inklusionDas MagazinDie ReportageKontakt
Gut gelaunt: Mathias Mester Bildrechte: MiaMedia

Neuer Host bei SelbstbestimmtMathias Mester: Leistungssportler, Buchautor, Social-Media-Star

11. August 2023, 12:23 Uhr

Mathias "Matze" Mester ist berühmt für seinen Humor und weite Würfe mit dem Speer. Er ist mehrfacher Welt- und Europameister und gehörte lange Zeit zu den paralympischen Top-Sportlern Deutschlands. Auch jenseits des Sports startete er voll durch: Als Experte und Botschafter des Parasports, Buchautor, Social-Media-Star und populärer Gast in unzähligen TV-Shows. Nun steht er auch für Selbstbestimmt vor der Kamera. Als einer von drei Hosts trifft er Menschen mit und ohne Behinderung und erfährt, wie selbstbestimmtes Leben gelingen kann. Das Thema seiner ersten Selbstbestimmt-Folge sind Heldinnen und Helden im Alltag und im Sport.

Mathias wird 1986 in Münster geboren. Er wächst mit zwei jüngeren Geschwistern auf. Vor kurzem ist er in seinen Heimatort Coesfeld zurückgezogen. "Ich führe ein komplett normales Leben. Natürlich hat mich mein Kleinwuchs geprägt. Natürlich habe ich ein paar Hänseleien mehr einstecken müssen. Und dennoch bin ich sicher: So furchtbar anders wäre es nicht, wenn ich 1,80 Meter groß wäre", so der 37-Jährige.

Selbstbewusstsein durch Sport

Ursprünglich gehört Fußball zu seinen Lieblingssportarten. Doch das ändert sich, als er mit 18 Jahren zum Probetraining bei Bayer 04 Leverkusen geladen wird. Speerwurfweltmeisterin Steffi Nerius entdeckt sein Talent und macht aus ihm einen der besten Speerwerfer der Welt. Doch nicht nur das: "Ich war zu Anfang sehr schüchtern und zurückhaltend. Der Leistungssport hat mir in Sachen Persönlichkeitsentwicklung und Selbstbewusstsein unheimlich viel gegeben.“

Seine Erfolge sprechen für sich: Mathias wird viermal Weltmeister und viermal Europameister im Speerwurf. Und auch im Kugelstoßen feiert er Erfolge: 2008 gewinnt er paralympisches Silber in Peking. Im Sommer 2021, nach insgesamt 16 Jahren Hochleistungssport, beendet Mathias Mester seine sportliche Karriere.

Noch während seiner aktiven Laufbahn als Sportler: Mathias Mester Bildrechte: picture alliance / Beautiful Sports | Axel Kohring

Als Botschafter für den Para-Sport unterwegs

Eines seiner wichtigsten Anliegen ist es bis heute, mehr Aufmerksamkeit auf den paralympischen Sport zu lenken und Inklusion voranzutreiben. "Alles, was ich nach der sportlichen Karriere machen werde, jeder Fernsehauftritt, wird dieser Sache dienen. Denn ich bin und bleibe der "Weltmester", ein Para-Sportler, auch als Ex."

Schon während der Pandemie eröffnet Mathias Mester in der digitalen Welt die "Parantänischen Spiele 2020“ und bringt damit tausende Menschen zum Lachen. Unzählige kreative und witzige Videos gibt es mittlerweile von ihm – auf Intstagram, Youtube und TikTok hat er mehr als 400.000 Follower. In der Fernseh- und Show-Welt ist er zu einer festen Größe avanciert. Bei der Tanzshow "Let´s Dance“ tanzte er sich mit Renata Lusin auf Platz 3 und auch sein Buch: "Klein anfangen, groß rauskommen – Mein verrücktes Leben auf 142,5 cm" erscheint 2021. Mit diesem ist er demnächst wieder auf Lesetour.

Als Host im neuen Selbstbestimmt-Format

Das Thema seiner ersten Selbstbestimmt-Folge sind Heldinnen und Helden im Alltag und im Sport. So schlüpft der "Weltmester“ ins Superman-Kostüm und trifft beeindruckende Menschen, die Vorbildhaftes leisten. Mit dabei Steffi Nerius, seine ehemalige Trainerin und Weltmeisterin im Speerwurf von 2009, sowie die Para-Tennisspielerin Sophia Schmidt. Die junge Mutter wird dieses Jahr bei den Special Olympics World Games in Berlin an den Start gehen.

Doch nicht nur im Sport, auch im alltäglichen Leben kann Heldenhaftes beobachtet und auch kritisch diskutiert werden. Da wären beispielsweise Anne Lochschmidt von der Sächsischen Bergwacht oder das Team der "Sozialheld*innen e.V." aus Berlin, inklusive Mitbegründer und Aktivist Raul Krauthausen. 

In der zweiten Staffel geht es um die Faszination am Extremsport. Mathias erkundet, was Menschen mit und ohne Behinderung daran reizt.

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Selbstbestimmt | 04. Juni 2023 | 08:00 Uhr