Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Selbstbestimmt

#inklusionDas MagazinDie ReportageKontakt
Tan Caglar kann auch servieren: Als neuer Host im inklusiven Format des MDR, das Sie jetzt in der ARD-Mediathek streamen können. Bildrechte: MiaMedia

Neuer Host bei SelbstbestimmtTan Caglar, der Vielseitige

09. August 2023, 11:24 Uhr

Tan Caglar war Basketballspieler, arbeitet als Model, Autor und Stand-up-Comedian. 2021 übernahm er die Rolle des Chirurgen Dr. Ilay Demir in der ARD-Serie "In aller Freundschaft". Im Berliner Tatort unterstützt er die Mordkommission in der Rolle von Malik Aslan. Für Selbstbestimmt ist er nun einer der neuen Hosts, die Mut machen wollen, selbstbestimmt zu leben. Er weiß, wovon er spricht:

Tan Caglar wird mit einer Rückenmarkerkrankung in Hildesheim geboren. Seine Eltern waren in den 1970er-Jahren als Gastarbeiter aus der Türkei gekommen.

Als Gastarbeiterkind auf katholischen Schulen

"Meine Eltern haben sehr auf Bildung geachtet und mich auf katholische Schulen geschickt", sagte Caglar der Deutschen Presse-Agentur:

Im Religionsunterricht hat sich dann mancher Lehrer gewundert. Ich war vielleicht der bibelfesteste Moslem in ganz Hildesheim.

Tan Caglar

Rohlstuhlbasketball: "Das ist richtig Leistungssport"

Mit Mitte 20 ist er endgültig auf den Rollstuhl angewiesen. Kraft und Lebensfreude findet er im Sport. Tan entdeckt Rollstuhlbasketball für sich, feiert Erfolge als Profi in der 1. Bundesliga und gehört zum erweiterten Kader der deutschen Nationalmannschaft. Anfänglich kann er dem Sport im Rollstuhl jedoch nur wenig abgewinnen:

"Mein Physiotherapeut hat gesagt: Warum spielst du denn nicht Rollstuhlbasketball. Da war meine Antwort erstmal: 'Fünf Behinderte, die sich gegenseitig den Ball an den Kopf werfen, das ist nicht so mein Ding.' Bis ich herausgefunden habe, was da wirklich abgeht. Das ist ja richtig Leistungssport. Solche Typen – Glatze, tätowiert. Die hauen sich da gegenseitig aus dem Stuhl raus. So eine Mischung aus Autoscooter und Basketball", erinnert sich der heute 43-Jährige.

War einst Profi im Rollstuhl-Basketball: Tan Caglar Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke

Auf dem Catwalk der Berliner Fashion Week

Der attraktive Basketball-Profi ruft Modelscouts auf den Plan. So landet Tan 2016 als erster Rollstuhlfahrer auf dem Catwalk der Berliner Fashion Week.

In seinem Buch "Rollt bei mir!" (Ullstein-Verlag) beschreibt er seine Lebensgeschichte mit viel Humor, der ihn schlussendlich auch auf die Bühne bringt: Seit 2017 ist er als Stand Up-Comedian auf Tournee. 2018 wird Tan Caglar mit dem Publikumspreis des SWR-Kabarettwettbewerbs "Stuttgarter Besen" ausgezeichnet.

Tan Caglar bei der Berliner Fashion-Week Bildrechte: MDR

Neue Karriere als Schauspieler

Als Chirurg Dr. Ilay Demir bringt Tan seit 2021 frischen Wind in die "Sachsenklinik". Ab November 2021 bereichert er das Team im Tatort aus Berlin in der Rolle von Malik Aslan. In seiner Rolle als "Sidekick" in der Mordkommission hadert er nicht mit seinem Schicksal, im Gegenteil: Er geht mit seiner Situation, auf den Rollstuhl angewiesen zu sein, mit viel Selbstironie um.

Auf der Plattform FYEO kann man Tan Caglar als Host in seinem eigenen Podcast "Cruisen" erleben. Während einer Autofahrt interviewt er dort Talkgäste vom Beifahrersitz aus.

Als Host im neuen Selbstbestimmt-Format

Seit Mai 2023 trifft der gebürtige Niedersachse als einer von drei Hosts im neuen Selbstbestimmt-Format auf Menschen mit und ohne Behinderung, die sich für Inklusion und Selbstbestimmung stark machen. So unterhält er sich in seiner ersten Folge u.a. mit der blinden Kellnerin Clara Klebba und Josefine Klingner, die trotz ihres Stotterns in einem kommunikativen Beruf arbeitet und fragt: Was macht eigentlich einen Job zum Traumjob?

Tan Caglar und Clara Klebba Bildrechte: MiaMedia

Trotz all seiner beruflichen Erfolge hat Tan Caglar nie die Bodenhaftung verloren. Denn er weiß, wem er letztlich seinen Erfolg zu verdanken hat:

Meine Eltern sind großartig. Die sind für alles verantwortlich, was dann irgendwie aus mir geworden ist. Ich führe alles auf sie zurück. Die haben sich aufgeopfert, immer. Die haben wegen mir kein zweites Kind bekommen.

Tan Caglar