Selbstbestimmt Magazin Mai
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

In Leichter Sprache Barrierefreie Europawahlen


Selbstbestimmt Magazin Mai
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Alle Menschen in Deutschland dürfen wählen.

Das steht in einem Gesetz.

Das Gesetz heißt: Grund-Gesetz.


Am 26. Mai ist die Europa-Wahl.

Da wird das Europäische Parlament gewählt.

Dort sitzen Vertreter aus den Ländern in Europa.



Jeder soll an der Wahl teil-nehmen.

Und jeder soll über die Wahl Bescheid wissen.

Auch die Menschen

in einer Wohn-Stätte in der Stadt Markkleeberg.

Darüber hat der MDR einen Film gemacht.


Der Film ist in Leichter Sprache.

Der MDR hat noch nie einen Film in Leichter Sprache gemacht.

Der Film heißt Barrierefreie Europawahlen.

Hier ist der Film:

Selbstbestimmt Magazin Mai 6 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Fr 10.05.2019 15:56Uhr 05:52 min

https://www.mdr.de/selbstbestimmt/video-299542.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Hier ist der Text von dem Film.


Der Text ist auch in Leichter Sprache.



Der MDR macht noch mehr in Leichter Sprache.

Zum Beispiel Nachrichten:

Aus dem Bundesland Sachsen.

Und dem Bundesland Sachsen-Anhalt.

Und dem Bundesland Thüringen.

Diese Nachrichten gibt es jeden Tag von Montag bis Freitag.

Hier geht es zu den Nachrichten in Leichter Sprache.

Zuletzt aktualisiert: 10. Mai 2019, 17:12 Uhr