Selbstbestimmt - Das Magazin | 14.06.2020 | Jetzt in der Mediathek ansehen Wie sieht inklusives Leben in Zeiten von Corona aus?

Martin Fromme findet, die Zeit scheint etwas langsamer zu verlaufen. Er fühlt sich wie in Watte gepackt, auch wenn er nun wieder einkaufen gehen, Freunde treffen und ins Restaurant gehen kann. Das Leben fühlt sich irgendwie anders an in Zeiten der Pandemie. Was sich für Menschen mit Behinderung verändert hat, erkundet er im Juni-Magazin.

Nahaufnahme des moderators 29 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Selbstbestimmt So 14.06.2020 08:00Uhr 29:16 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Martin Fromme trifft auf seiner Erkundungstour Sportler, Vereinsleute und Kunstschaffende, die während des Lockdown nur begrenzt die Möglichkeit hatten, ihrer Leidenschaft nachzugehen. Außerdem besucht er in Gera eine Einrichtung der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderungen. Die Arbeit in den Werkstätten ist wieder angelaufen, doch der Lockdown war und ist für die Werkstätten weiter existenzbedrohend. Auch Inklusionsbotschafterin Jennifer Sonntag kommt zu Wort: In ihrer Rubrik "Mit anderen Augen" verrät sie, wie sie Krisen bewältigt. Und natürlich hat Martin Fromme auch wieder im Netz gestöbert und präsentiert seine Fundstücke.

Die Themen