Leipzig Unterwegs im Herzzentrum Leipzig

Martin Fromme besucht das Herzzentrum Leipzig. Dort fragt er: Wie steht es um die Herzgesundheit der Deutschen?

Selbstbestimmt Magazin Mai
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Herzschlag ist der Takt dieser SELBSTBESTIMMT-Sendung im Mai. Moderator Martin Fromme ist zu Besuch im Herzzentrum in Leipzig. Das Klinikum wurde 1994 gegründet und ist eine der größten Fachkliniken für Herzerkrankungen in Deutschland. Jährlich werden hier über 40.000 Patienten behandelt.

Vor 50 Jahren fand in Deutschland die erste Herztransplantation statt. Mittlerweile ist es ein etabliertes Verfahren, das jede Menge Menschenleben rettet. Martin Fromme ist auf der Transplantationsstation im Herzzentrum unterwegs und spricht mit Frau Prof. Sandra Eifert darüber, wie es um die Herzgesundheit der Deutschen steht. Er fragt sie auch, was sie von der viel diskutierten Widerspruchslösung für die Organspende hält.

Außerdem stellt er zwei sportlich sehr aktive Herren vor, die durch eine Herz-Transplantation eine neue Chance erhielten.

Selbstbestimmt Magazin Mai
Thomas Schladitz und Thomas Scholz bei Moderator Martin Fromme Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Selbstbestimmt – Das Magazin | 12. Mai 2019 | 08:00 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 08. Mai 2019, 13:00 Uhr