Christian Steyer im Gespräch mit Jennifer Sonntag
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Moderation Vorgestellt: Jennifer Sonntag

Christian Steyer im Gespräch mit Jennifer Sonntag
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Jennifer Sonntag ist neben Moderator Martin Fromme das zweite Gesicht der Sendung "selbstbestimmt!". Die blinde Sozialpädagogin forderte seit 2008 Prominente in ihren "SonntagsFragen" zu anderen Sichtweisen auf. Ganz unkonventionell und immer wieder überraschend lenkte sie in dem Kurztalkformat vom Sehsinn ab, um andere Sinne zu schärfen.

Es waren die Lebensthemen, die sie vor allem interessieren. Was ist Glück, was der Sinn des Lebens? Wonach strebt man, was ist das Ziel? Erfolg, Karriere, Familie? Und was bleibt?

Die Sozialpädagogin und Autorin ist blind, deshalb sieht sie ihre Interviewpartner anders, deshalb schaut sie vor allem nach innen. Aber auch, weil die großen Lebensfragen eben schon immer die ihren waren.

Erst suchte die spät erblindete Hallenserin Antworten in der Punkszene, nun steht sie der Gothic-Bewegung nahe. Aber nichts ist absolut und so formt sich Jennifer Sonntag ihr Weltbild immer weiter, immer wieder neu - profitiert seit 2008 nun auch von den Denkanstößen ihrer Gäste.

In ihrem neuen Kurztalkformat "Mit anderen Augen" spricht sie nun mit Menschen mit und ohne Behinderung über Alltagsprobleme, gesellschaftliche Konvertionen, über Missverständnisse und andere Sichtweisen auf das Leben.

Kontakt zu Jennifer Sonntag:

Inklusionsbotschafterin der "Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland" (ISL)

Buchhinweise:

"Liebe mit Laufmaschen"

Jennifer Sonntag und Dirk Rotzsch
1. Auflage, April 2015
Periplaneta Berlin,
Buch mit CD
print ISBN: 978-3-943876-87-1
epub ISBN: 978-3-943876-51-2

"Zigaretten danach"

Jennifer Sonntag (Hrsg.)
CD Daisy
Deutsche Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig
Tel: 0341-7113 119

"Verführung zu einem Blind Date"

Jennifer Sonntag
CD Daisy
Deutsche Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig
Tel: 0341-7113 119

"Hinter Aphrodites Augen – Vom Schönheitsempfinden blinder Frauen"

Jennifer Sonntag
CD Daisy
Deutsche Zentralbücherei für Blinde zu Leipzig
Tel: 0341-7113 119

"Märchenland im Müll - Der Zauber des Elends"

Jennifer Sonntag als Constanze S.
Periplaneta Berlin
verfügbar als MP3

Zuletzt aktualisiert: 06. Februar 2019, 11:55 Uhr