Selbstbestimmt Der Neue in der Sachsenklinik: Tan Caglar

Vielseitigkeit ist seine Stärke: Tan Caglar ist Basketballspieler, Model, Autor und Stand-up-Comedian. Mit seinem Rollstuhl erobert er die Kleinkunst-Bühnen. Ab August 2021 übernimmt er außerdem die Rolle des Chirurgen Dr. Ilay Demir in der Sachsenklinik der ARD-Serie "In aller Freundschaft".

Tan Caglar
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Tan Caglar ist er neue Arzt in der berühmten Sachsenklinik. Ab August wird es heißen: "OP ruft Dr. Ilay Demir !" Sein künftiges Fachgebiet in der Rolle von Dr. Ilay Demir musste Tan Caglar selbst erst einmal googeln: Viszeralchirurg! Seine Behinderung spielt eher eine untergeordnete Rolle - und das gefällt Tan:

Im Grunde geht es darum, dass du Arzt bist, der halt zufällig im Rollstuhl sitzt. Das ist genau mein Ding!

Tan Caglar

Und genau das Ding der Macher von "In aller Freundschaft". Sie wollen mit ihm und seinem außergewöhnlichen Charakter noch mehr Diversität ins Team bringen.

Ich will da gar nicht sagen, dass wir da ein Ausrufezeichen machen wollen. Sondern, das gehört schon längst dazu. Wir freuen uns total, dass er auch noch das leisten kann. Und dass er so toll spielt und genauso wie jeder andere Schauspieler mit seinem Charakter und Esprit das Team erfüllt und bestärkt.

Josepha Herbst; Ausführende Produzentin bei "In aller Freundschaft"

Chirurgen im Rollstuhl - das gibt es auch im wirklichen Leben! Und für diese Ärzte - und nun auch für Dr. Demir - entwickelte man einen speziellen OP-Rollstuhl. Er bringt den Operateur in eine stehende Position.

Tan ist "Selbstbestimmt“ seit  der Jubiläumssendung eng verbunden - und auch wenn er sich nicht als Aktivist bezeichnet, ist es ihm natürlich ein Anliegen, für Inklusion einzutreten.

Tan Caglar 4 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Selbstbestimmt So 11.04.2021 08:00Uhr 03:52 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Erste Anerkennung im Sport

Tan Caglar
Lebensfreude schon als Kind: Tan Caglar Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der Deutsch-Türke Tan Caglar wird mit einer Rückenmarkserkrankung geboren. Mit Mitte 20 ist er endgültig auf den Rollstuhl angewiesen. Kraft und Lebensfreude findet er im Sport. Tan Caglar entdeckt Rollstuhlbasketball für sich, feiert Erfolge als Profi in der 1. Bundesliga und gehört zum erweiterten Kader der deutschen Nationalmannschaft.

Mein Physiotherapeut hat gesagt: Warum spielst du denn nicht Rollstuhlbasketball. Da war meine Antwort erstmal – fünf Behinderte, die sich gegenseitig den Ball an den Kopf werfen. Das ist nicht so mein Ding. Bis ich herausgefunden habe, was da wirklich abgeht. Das ist ja richtig Leistungssport. Solche Typen – Glatze, tätowiert. Die hauen sich da gegenseitig aus dem Stuhl raus. So eine Mischung aus Autoscooter und Basketball. 

Ein junger Man schaut in die Kamera. 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Comedian Tan Caglar sitzt selbst im Rollstuhl - und wer könnte besser "hilfreiche" Sätze zusammenfassen, die man da so so zu hören bekommt?!

Di 18.05.2021 11:12Uhr 00:33 min

https://www.mdr.de/in-aller-freundschaft/hinter-den-kulissen/diversity-tag-tan-caglar-iaf-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Der attraktive Basketball-Profi ruft Modelscouts auf den Plan. So landet Tan 2016 als erster Rollstuhlfahrer auf dem Catwalk der Berliner Fashion Week.

In seinem ersten Buch "Rollt bei mir!" (Ullstein-Verlag) beschreibt er seine Lebensgeschichte mit viel Humor, der ihn schlussendlich auch auf die Bühne bringt: Seit 2017 ist er als Stand Up-Comedian auf Tournee. 2018 wird Tan Caglar mit dem Publikumspreis des SWR-Kabarettwettbewerbs "Stuttgarter Besen" ausgezeichnet.

Tan Caglar bei MDR Selbstbestimmt
Tan Caglar auf dem Catwalk in Berlin Bildrechte: MDR

Die Bodenhaftung hat er trotzdem nicht verloren. Weiß er doch, auf wen sein Erfolg zurückzuführen ist.

Ja, meine Eltern sind großartig. Die sind für alles verantwortlich, was dann irgendwie aus mir geworden ist. Ich führe alles auf sie zurück. Die haben sich geopfert, immer. Die haben kein zweites Kind bekommen. Ich bin ein Einzelkind geblieben, weil sie gesagt haben, sie wissen nicht, wie viel Aufmerksamkeit ich brauche, nachdem sie erfahren haben, dass ich diese Rückenmarkserkrankung habe.

"In aller Freundschaft" ist der nächste Karriereschritt für Tan. Nicht lange und er wird als Dr. Demir Autogramme geben.

Tan Caglar Ilay Demir In aller Freundschaft spielt die neue Rolle Dr. Ilay Demir
Tan Caglar alias Ilay Demir demnächst in der Sachsenklinik Bildrechte: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernicke

Wenn man gefragt wird - als Arzt - Mensch, was kann ich denn da machen, Herr Doktor. Dann würde ich sagen, was Mama immer zu mir sagt: Trinken, Junge, viel trinken. Immer eine dicke Jacke an, nicht frieren und auch nicht schwitzen.

Ab August ist Tan Caglar in der Sachsenklinik zu erleben. Und im November im Berliner Tatort - im Moment rollt es einfach bei ihm.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Selbstbestimmt - Das Magazin | 11. Juli 2021 | 08:00 Uhr