Der SemperOpernball im Ticker zum Nachlesen

Wir waren für Sie live dabei - beim SemperOpernball 2020, um den es im Vorfeld viel Wirbel gegeben hat. Lesen Sie hier den Liveticker zu Deutschlands größtem Opernball!

Roland Kaiser: Johann Strauss "Kaiser Walzer"
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

01:12 Uhr | Der Ballabend geht zu Ende

Er hatte nicht nur die erste, sonder auch die letzte Worte: Roland Kaiser. Für ihn steht fest: "Der Star des Abends waren Sie, meine Damen und Herren!"

00:05 Uhr | Peter Maffay rockt die Semperoper

Es wurde also doch ein Mitternachtskonzert! Kurz nach zwölf Uhr griff Peter Maffay zur Gitarre und brachte die Besucher in der Semperoper zum Rocken. Was für ein gelungener Abschluss.

23:45 Uhr | Debütantin Lilith Becker hatte großen Spaß

"Ich hab mich gefühlt wie eine Prinzessin" sagte die Promi-Debütantin Lilith Becker nach ihrem Tanz. Die Tochter von Schauspieler Ben Becker hat ihre Rolle als Debütantin genossen. Es war aber auch harte Arbeit: "Wir haben in drei Tagen eine Zehn-Minuten-Choreo gelernt. Das ist unfassbar, ich hab noch nie so tief geschlafen!" meinte Lilith Becker.

23:31 Uhr | Die musikalischen Highlights

Hier gibt's die musikalischen Highlights der Ballnacht nochmal zum Anschauen:

23:23 Uhr | Gunther Emmerlich lobt Roland Kaiser

Jahrelang führte Gunther Emmerlich durch den Ball-Abend. Über seinen Nachfolger Roland Kaiser kann er nur Gutes sagen: "Den ganzen Abend allein wegzutragen, das ist schon eine Mammutaufgabe. Hat er großartig gemacht!"

23:00 Uhr | Michael Kretschmer eröffnet den SemperOpernball

Der erste Tanz beim SemperOpernball gehört dem Landesvater. Ministerpräsident Michael Kretschmer zieht trotz der schwierigen Wochen im Vorfeld ein positives Fazit des SemperOpernballes und eröffnet zusammen mit seiner Frau und einem Walzer den Ball.

22:50 Uhr | Es ist soweit: Die Debütanten sind auf der Tanzfläche

Um es mit einem Wort zu sagen: Wunderschön!
Die 200 Debütantinnen und Debütanten verzauberten die Gäste in der Semperoper mit ihrer zehnminütigen Walzer-Choreografie. Sie tanzten perfekt inszeniert zur Welturaufführung des großen Jubiläums-Walzer von Anton Lubchenko.

22:40 Uhr | Dresden dreht sich zum "Kaiser-Walzer"

"Ich glaub, ich nehm sie mit auf Tournee, ein wunderbarer Chor!" Das ist doch ein tolles Kompliment, welches Roland Kaiser den Gästen in und vor der Semperoper ausspricht.Gemeinsam mit dem Publikum hatte er kurz davor den "Kaiser Walzer" von Johann Strauss gesungen.

22:33 Uhr | "Nessun Dorma" erklingt in der Semperoper

Der stimmgewaltige Tenor Yusif Eyvazov gibt den Klassiker "Nessun Dorma" aus der Oper "Turandot" von Giacomo Puccini zum Besten und sorgt für absolute Gänsehaut-Atmosphäre.

Yusif Eyvazov: "Nessun Dorma" aus der Oper "Turandot" von Giacomo Puccini 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Das MDR Sinfonieorchester & Kristjan Järvi mit Yusif Eyvazov: "Nessun Dorma" aus der Oper "Turandot" von Giacomo Puccini

Events Fr 07.02.2020 20:15Uhr 03:11 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

22:20 Uhr | Sylvie Meis fühlt sich in Dresden pudelwohl

"Ich liebe es hier zu spazieren, die Menschen sind so herzlich, ich liebe es einfach hier zu sein!" sagte Sylvie Meis über die Stadt Dresden. Sie hat sich den Besuch des SemperOpernballes nicht nehmen lassen und begeistert Roland Kaiser nebenbei mit ihrem Aufsehen erregenden Prinzessinnenkleid in Rosa.

22:15 Uhr | Das Janoska-Ensemble begeistert die Semperoper

Die schnellsten Finger des Abends gehören auf jeden Fall den vier Musikern des Janoska-Ensembles aus der Slowakei. Mit ihrer Interpretation der Fledermaus-Ouvertüre von Richard Strauss sorgen sie für staundende Gesichter und großen Applaus.

Janoska Ensemble 7 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Der SemperOpernball 2020 Das Janoska Ensemble

Das Janoska Ensemble

Events Fr 07.02.2020 20:15Uhr 07:16 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

22:08 Uhr | Gunther Emmerlich erzählt das Märchen vom SemperOpernball

Zusammen mit tausenden Dresdnerinnen und Dresdnern auf dem Theaterplatz liest Gunther Emmerlich "Das Märchen vom SemperOpernball". Im Ohrensessel und unter der Stehlampe liest Emmerlich aus einem dicken Buch vor und die Menschen auf dem Theaterplatz ergänzen aus voller Kehle. Rekordverdächtig.

22:02 Uhr | Ein Geigenvirtuose im russischen Märchenwald

Mittlerweile träumen die Gäste in der Semperoper zu den Klängen vom Violinisten Pavel Milyukov. Er präsentiert zusammen mit dem MDR Sinfonieorchester unter Leitung von Kristjan Järvi das Finale des 3. Satzes von Tschaikowskis Violinen -Konzert.

21:58 Uhr | Christoph Leitl fordert "Europe together"

Der östereichische Unternehmer und Politiker (ÖVP) fordert 75 Jahre nach dem zweiten Weltkrieg ein friedliches und vereintes Europa. Nur damit könne man mit "America first und China strong" mithalten.

21:43 Uhr | Michael Kretschmer freut sich auf einen schönen Ball-Abend

Wenn ein Fehler erkannt und korrigiert werde, müsse man es auch mal gut sein lassen, meint der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer.
Schon auf dem roten Teppich machte er sich für eine Fortsetzung des SemperOpernballes stark.

21:28 Uhr | WDR-Kinderchor setzt deutliches Signal

Kurz darauf singt der WDR-Kinderchor noch ein Volkslied-Medley. Mit dem dritten Stück "Die Gedanken sind frei" macht der Kinderchor den Abend zu einem Fest der Demokratie und setzt ein deutliches Signal!

21:17 Uhr | Ein Ständchen für Armin Müller-Stahl

Ein erster emotionaler Höhepunkt: Ehrengast Armin Müller-Stahl bekommt vom WDR-Kinderchor mit “I could have danced all night” aus My Fair Lady ein wunderschönes Ständchen gesungen. Im Anschluss bekommen er und seine Frau von den Kindern noch unzählige weiße Rosen überreicht. Die verteilt Armin Müller-Stahl sogleich die anwesenden Damen in der Nähe - großartig.

21:08 Uhr | Roland Kaiser eröffnet den Abend mit klaren Worten

"Ich bin entsetzt über das Ausmaß an Hass!" sagte Roland Kaiser und meinte damit die Bedrohungen, die Mareile Höppner dazu zwangen, ihre Moderation zurückzuziehen. Er habe volles Verständnis und hoffe dennoch auf schönen Abend. "Wir lassen uns nicht erpressen," hieß es in seiner Eröffnungsrede.

Zu dem Wirbel der vergangenen Wochen ergänzte er später: "Unser Herz schlägt für Demokratie, für Meinungsfreiheit und für Toleranz!"

21:00 Uhr | Es geht los!

Wow, was für ein zauberhafter Auftakt. Zu Karel Svobodas "Jagd auf das Aschenbrödel" landet ein fliegender Pferdeschlitten mit Prinzessin vor der Semperoper. Das Motto „Märchenhaft rauschend“ wird also gleich von Beginn an deutlich.

20:55 Uhr | Samuel Koch auf Heimatbesuch

"Ich komme quasi heute nach Hause!" sagte der Schauspieler Samuel Koch ins Mikrofon von Stephanie Müller-Spirra auf dem Roten Teppich. Seine familiären Wurzeln liegen nämlich in Dresden und seine Oma wurde sogar in der Frauenkirche getauft. Sie war es auch, die ihm den SemperOpernball ans Herz gelegt.

20:47 Uhr | Wie bereiten sich die Debütanten vor?

In den letzten Minuten vor ihrem großen Auftritt dürfte den 200 Debütantinnen und Debütanten das Herz bis zum Hals schlagen. Aber wie bereiten sich die Paare eigentlich auf den großen Ball vor? Die Kollegen von Sachsen-Anhalt heute haben ein Paar begleitet.

20:38 Uhr | Wer moderiert neben Roland Kaiser?

Das ist wohl das größte Fragezeichen im Vorfeld des Balles. Wer bzw. ob jemand an der Seite von Roland Kaiser moderieren wird, bleibt aber bis 21:00 Uhr noch geheim. Warum Roland Kaiser trotz des Wirbels der letzten Wochen am SemperOpernball festgehalten hat, lesen Sie hier.

20:27 Uhr | Das Must-Have beim SemperOpernball 2020

"Pastelltöne und Glitzer, Glitzer, Glitzer" gehören laut Uwe Hermann in diesem Jahr unbedingt zum Ball dazu. Der Dresdner Festmoden-Experte ist natürlich beim großen Ball in seiner Heimatstadt mit dabei.

20:15 Uhr | Einstimmung auf dem Theaterplatz

Genau eine dreiviertel Stunde vor der offiziellen Ball-Eröffnung begrüßen Sarah von Neuburg und René Kindermann tausende Dresdnerinnen und Dresdner auf dem Theaterplatz. Vor der blau beleuchteten Semperoper ist aber noch Platz, deshalb spricht René Kindermann auch nochmal eine Einladung aus.

19:47 Uhr | Ein Traum in Orange

Für alle Fans der edlen Stoffe besonders interessant: Die Kleider der Debütantinnen. Diese kommen in diesem Jahr von Mandel Fashion Berlin. Die Designer haben sich ein Satin-Kleid mit Perlen- und Strass-Verzierung in strahlendem orange ausgedacht. Mit einem dynamischen Ausschnitt und Carmen-Kragen in einer A-Linie erweist sich die Robe würdig für den Jubiläumsball. Zum Debütanten-Package gehören außerdem Schuhe in passendem Gold und kühlem Silber. Zu den Outfits der Herren gibt es nicht ganz so viel zu sagen. Hier dominiert der klassische Smoking.

19:41 Uhr | Vorfreude bei den Debütanten

Stellprobe der Debütanten in Dresden mit Lilith Becker
Lilith Becker freut sich auf ihre Rolle als Debütantin. Bildrechte: SemperOpernball e.V. / Karsten Prausse

Der große Moment für die Debütanten rückt immer näher. Auch Lilith Becker wird den etwa zehnminütigen Eröffnungswalzer tanzen und hat dafür eine ganze Woche lang trainiert. Vorerfahrung in Sachen Walzer war aber schon vorhanden, denn mit Papa Ben Becker hat sie auch schon fleißig im Dreivierteltakt getanzt.

19:19 Uhr | Roland Kaiser und Peter Maffay reden Klartext

Die Verleihung des St.Georgs-Ordens an den ägyptischen Präsidenten al-Sisi sorgte im Vorfeld des Balles für viel Wirbel. Zahlreiche Prominente sagten ihre Teilnahme ab. Der SemperOpernball-Verein zog die Auszeichnung zurück.
Roland Kaiser und Peter Maffay stehen trotz der angespannten Stimmung auf der Bühne und sprechen schon vorher Klartext.

19:10 Uhr | Peter Maffay startet eher

Aufgrund vieler Änderungen im Ablauf des diesjährigen SemperOpernballs wird der Mitternachtsact wohl etwas eher beginnen. Peter Maffay wird wohl also schon ab 23:30 Uhr zur Gitarre greifen.

19:00 Uhr | Der Countdown läuft

Hallo und herzlich willkommen zum Ticker vom 15. SemperOpernball. Lesen Sie hier alles Wichtige und Wissenswerte.

Wir freuen uns auf eine rauschende Ballnacht!

MDR FERNSEHEN Fr, 07.02.2020 20:15 00:00

Semperopernball 2020

Semperopernball 2020

Live aus Dresden - Die große Ballnacht

  • Livesendung
  • Stereo
  • Audiodeskription
  • 16:9 Format
  • HD-Qualität
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Semperopernball 2020 - Live aus Dresden - Die große Ballnacht | 07. Februar 2020 | 20:15 Uhr