Deutliche Worte und wundervolle Musik beim SemperOpernball 2020

Weniger Worte und mehr Musik - so könnte das inoffizielle Motto des diesjährigen SemperOpernballs lauten. Die Worte, die es dennoch gab, hatten Gewicht. Roland Kaiser führte trotz aller Schwierigkeiten durch einen rauschenden Ball-Abend.

Der SemperOpernball 2020
Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

Die Stimmung im Vorfeld des 15. SemperOpernballes war gedämpft. Die Tage und Wochen vor dem Ball waren turbulent. Die große Frage war nun: Wie gehen die Besucher mit der Situation um und wie führt Roland Kaiser durch diesen Abend?

Die Vergabe des St.Georgs-Ordens an den ägyptischen Präsidenten Al-Sisi hatte für heftige Kritik gesorgt. Viele Prominente sagten ihre Teilnahme ab, auch die Moderatorin des Abends, Judith Rakers. Nachdem bekannt wurde, dass Mareile Höppner einspringt, schlug dieser dann Hass und Drohungen aus dem Netz entgegen. Auch sie sagte daraufhin ab.

Deshalb richtete Roland Kaiser gleich zur Eröffnung des Balles das Wort an seine beiden Kolleginnen:

Liebe Mareile, liebe Judith, ich danke euch, dass ihr uns allen heute Abend die Daumen drückt. Wir lassen uns nicht erpressen, wir lassen uns nicht einschüchtern, wir werden uns wehren und zwar erst recht. Dieser Ball ist etwas ganz Besonderes. Lassen Sie uns diesen Abend zu einem Geschenk machen, lassen Sie uns diesen Abend feiern - trotz allem!

Roland Kaiser Eröffnungsrede Semperopernball 2020

Auch viele Prominente und Besucher auf dem Theaterplatz wollten sich die Freude auf den Ball nicht nehmen lassen. Es war eine Jetzt-erst-recht-Stimmung.

Umfrage auf dem Opernplatz 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Sylvie Meis im Interview 1 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Vor dem SemperOpernball 2020 wurde viel diskutiert. Das sagen die Stars in Dresden zu den Fehlern, die gemacht wurden.

Events Fr 07.02.2020 20:15Uhr 01:03 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Und so wurde es ein SemperOpernball der deutlichen Worte und der großen Musik.

Die Musik kam vom MDR Sinfonieorchester unter der Leitung von Kristjan Järvi und es standen so große Klassik-Acts wie Violinist Pavel Milyukov, Tenor Yusif Eyvazov oder das Janoska-Ensemble auf der Bühne.

WDR - Kinderchor "Volkslied-Medley" 3 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Events Fr 07.02.2020 20:15Uhr 03:21 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

Neben der Musik lebt so ein Ball natürlich auch von seinen prominenten Gästen. Einer war gleich mittendrin beim ersten emotionalen Höhepunkt: Ehrengast Armin Müller-Stahl bekam vom WDR-Kinderchor mit “I could have danced all night” aus My Fair Lady ein wunderschönes Ständchen gesungen. Im Anschluss bekam er und seine Frau von den Kindern noch unzählige weiße Rosen überreicht. Die verteilte Armin Müller-Stahl sogleich an die anwesenden Damen in der Nähe.

Für manche Prominente war der Ball aber auch ein Heimatbesuch, wie etwa Samuel Koch. "Ich komme quasi heute nach Hause!" sagte der Schauspieler auf dem roten Teppich. Seine familiären Wurzeln liegen nämlich in Dresden und seine Oma wurde sogar in der Frauenkirche getauft. Sie war es auch, die ihm den SemperOpernball ans Herz gelegt hatte.

Er wird sich sicherlich noch einmal bei ihr bedanken, schließlich wurde er als Ball-Besucher Zeuge des unangefochten größten Highlights des Abend: Dem Walzer der 200 Debütantinnen und Debütanten. In orangenen Ballkleidern und klassischen schwarzen Smokings tanzten die Paare zur Welturaufführung des großen Jubiläums-Walzers von Anton Lubchenko.

Unter den Debütanten: Lilith Becker. "Ich hab mich gefühlt wie eine Prinzessin" sagte die Promi-Debütantin nach ihrem Tanz. Die Tochter von Schauspieler Ben Becker hat ihre Rolle genossen. Es war aber auch harte Arbeit: "Wir haben in drei Tagen eine zehn-Minuten-Choreo gelernt. Das ist unfassbar, ich hab noch nie so tief geschlafen!" meinte Lilith Becker.

Den Abschluss dieses Semperopernball-Abends bildete der Mitternachtsact: Peter Maffay. Kurz nach zwölf Uhr griff er zur Gitarre und brachte die Besucher in der Semperoper zum Rocken. Was für ein gelungener Abschluss.

Das letzte Wort des Abends hatte dann aber wieder der Mann des ersten Wortes: Roland Kaiser. Für ihn steht fest: "Der Star des Abends waren Sie, meine Damen und Herren!"

Bildergalerie

Strahlend schön und märchenhaft - trotz der Aufregung um den Ball in den letzten Wochen wurde es ein glamouröser und herzlicher Ballabend. Hier sind die schönsten Bilder des SemperOpernballs 2020.

Lars-Christian Karde trifft Peter Maffay im Backstage des SemperOpernball 2020.
Lars-Christian Karde trifft Peter Maffay im Backstage des SemperOpernball 2020. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
Lars-Christian Karde trifft Peter Maffay im Backstage des SemperOpernball 2020.
Lars-Christian Karde trifft Peter Maffay im Backstage des SemperOpernball 2020. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
Lars-Christian Karde mit Harry Wijnvoordund und dessen Frau beim SemperOpernball 2020
Lars-Christian Karde mit Harry Wijnvoord und und dessen Frau beim SemperOpernball 2020 Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
Die Tänzerinnen bereiten sich auf ihren Auftritt vor.
Die Tänzerinnen bereiten sich auf ihren Auftritt vor. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
Ein Blick durch den Fadenvorhang beim SemperOpernball 2020.
Ein Blick durch den Fadenvorhang beim SemperOpernball 2020. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
Da waren die Orchesterplätze noch leer. Das MDR Sinfonieorchester unter Leitung von Kristjan Järvi hat das Publikum wieder bezaubert.
Da waren die Orchesterplätze noch leer. Das MDR Sinfonieorchester unter Leitung von Kristjan Järvi hat das Publikum wieder bezaubert. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
Es wird geprobt.
Es wird geprobt. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
Der SemperOpernball 2020
Was für eine tolle Kulisse! Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
Sarah von Neuburg und René Kindermann auf der Bühne vor der Semperoper.
Sarah von Neuburg und René Kindermann stimmen die Dresdnerinnen und Dresdner auf dem Theaterplatz auf den Ball ein. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
Der SemperOpernball 2020
Die blau angestrahlte Semperoper bildet eine wundervolle Kulisse. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
Der SemperOpernball 2020
Mehrere Tausend Dresdnerinnen und Dresdner haben sich auf dem Theaterplatz versammelt um mitzufeiern. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
Der SemperOpernball 2020
Auf großen Leinwänden konnten sie verfolgen, was in der Semperoper passierte. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
Der SemperOpernball 2020
Auf dem roten Teppich müssen die Promis immer wieder für Fotos halt machen, wie hier Sascha von The Boss Hoss. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
Der SemperOpernball 2020
Auch Loona war mit ihrem tollen Kleid ein begehrtes Fotomotiv. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
Der SemperOpernball 2020
Genauso wie Hans-Joachim Frey, 1. Vorsitzende und Künstlerischer Gesamtleiter des SemperOpernballs mit seiner Begleitung. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
Der SemperOpernball 2020
Das Deutsche Fernsehballett bereitet sich auf den CanCan vor. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
Der SemperOpernball 2020
Roberto Blanco freut sich schon auf den Ball. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf
Alle (32) Bilder anzeigen

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Semperopernball 2020 - Live aus Dresden - Die große Ballnacht | 07. Februar 2020 | 20:15 Uhr

Zuletzt aktualisiert: 12. Februar 2020, 10:59 Uhr