Jean Todt spricht mit Kimi Raikkonen
Ferrari-Legende Jean Todt wird mit dem Orden des Balls ausgezeichnet. Bildrechte: imago/Motorsport Images

SemperOpernball 2019 Orden für Ferrari-Ikone Jean Todt und Jürgen Preiss-Daimler

21.01.2019 | 11:30 Uhr

In weniger als zwei Wochen findet der größte deutsche Opernball statt. Nun gab der Ball-Chef Chef Prof. Hans-Joachim Frey den vierten und fünften Preisträger des St. Georgs Ordens bekannt: Jean Todt und Jürgen Preiss-Daimler.

Jean Todt spricht mit Kimi Raikkonen
Ferrari-Legende Jean Todt wird mit dem Orden des Balls ausgezeichnet. Bildrechte: imago/Motorsport Images

Der SemperOpernball ehrt Ferrari-Legende Jean Todt für seine "herausragenden Verdienste um den internationalen Automobilsport". Todt ist einer der erfolgreichsten Konstrukteure in der Geschichte der Formel 1. Gemeinsam mit Michael Schumacher und Ferrari gewann er fünf Mal den Weltmeistertitel. Viele kennen ihn noch als aktiven Motorrennsportler sowie wegen seiner langjährigen Tätigkeit für die Scuderia Ferrari. Inzwischen hat er das Amt des FIA-Präsidenten inne und ist zudem UN-Sondergesandter für Straßenverkehrssicherheit.

Jürgen Preiss-Daimler
Jürgen Preiss-Daimler erhält den St. Georgs Orden. Bildrechte: dpa

Jürgen Preiss-Daimler erhält den St. Georgs Orden für sein unternehmerisches Lebenswerk und seine Verdienste für den Freistaat Sachsen. Die Preiss-Daimler Group ist die größte konzernunabhängige Unternehmensgruppe Sachsens und beschäftigt international beinahe 4.000 Arbeitnehmer. Jürgen Preiss-Daimler wird der Preis bereits vor Beginn des Balls auf dem VIP-Empfang im Hotel Taschenberg Kempinski überreicht. Bereits im vergangenen Jahr hatte die mauritische Präsidentin Ameenah Gurib-Fakim dort den ihr verliehenen St. Georgs Orden in Empfang genommen.

Die Preisträger kommen persönlich nach Dresden. Neben Todt und Preiss-Daimler erhalten Fürst Albert II. von Monaco, der Trainer der russischen Fußballnationalmannschaft und früherer Torwart der SG Dynamo Dresden, Stanislaw Tschertschessow, sowie der französische Filmschauspieler Alain Delon einen der begehrten St. Georgs Orden.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | Semperopernball 2019 - Live aus Dresden - Die große Ballnacht | 01. Februar 2019 | 20:15 Uhr